Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung

Diskutiere Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mir ging es eigentlich nur darum, ob die Ausnahme bei Neubau bzw umfassende Modernisierung auch bei der Mieterhöhung Anwendung findet. hier z.b....

1. #21 ehrenwertes Haus, 11.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Der Link von dir bezieht sich nur auf die Miethöhe bei Vertragsabschluß.

Die Mieterhöhungen bei Staffelmiete werden doch schon mit Vertragsabschluß vereinbart. Was vertraglich vereinbart ist gilt bis der Vertrag entweder per Gesetzesänderung, einvernehmlicher Einigung der Vertragspartner oder Urteil geändert oder aufgehoben wird.

Hellsehen, welche Mieterhöhungen in Zukunft zulässig sind, können weder Mieter noch Vermieter.
    Es muss aber nicht pauschal jede vereinbarte Mieterhöhung bei dieser Vertragsform vor wirksam werden der neuen Staffelmiete geprüft und begründet werden.

Nur hat das nichts mehr mit der Frage des TE zu tun, ob 5% jährliche Mieterhöhung angemessen sind oder nicht.
    Die vom TE angedachten 5% können angemessen und zulässig sein.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nach meiner bescheidenen Erfahrung wirken Staffelmieten eher abschreckend. Aber ja, bei der heutigen Mietsituation in Berlin bekommt man auch damit die Bude eingerannt. Die Mietinteressenten die man da so erlebt sind zum Teil so verzweifelt die Überschreiben dir auch ihr ungeborenes Kind, die Großmutter samt Rente(nansprüchen) und den Ehepartner in die Schuldsklaverei.
    Man sollte sich da sehr genau überlegen, was man warum wie an wen vermieten möchte. Da hilft es ganz ungemein sich mal in die Seite des Mieters hinein zu denken. Ich werde so einen Mietvertrag weder anbieten noch annehmen, habe aber glücklicherweise auch den Luxus mir das leisten zu können. Bei meiner letzten Wohnungsvermietung (heute fing die Mieterin mit dem Einzug an) waren etliche der Interessenten auf der Flucht vor einer Staffel die sie sich nicht mehr leisten können. Und darunter durchaus nicht wenige die realistische Chancen hatten die Wohnung auch von mit zu bekommen, allein ich hatte nur die eine Wohnung zur Zeit frei...

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn ich ergänzen darf: bei der Vermietung von Wohnräumen. Bei Geschäftsräumen ist das nach meiner bescheidenen Erfahrung ;) in bestimmten Situationen und ganz besonders bei "schwierigen" Objekten normal, dass man die Miete z.B. in quartalsweisen Staffeln innerhalb des ersten Jahres auf die Sollmiete hochfährt. Dem neuen Mieter, der erst sein Geschäft zum laufen bringen muss, nimmt das ein bisschen den Druck und gerade bei Ladengeschäften, in denen Mieter langfristig bleiben sollen, ist es für den Vermieter auch ein recht überschaubarer Verzicht auf Einnahmen.

Im Wohnraum sind aber die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen völlig anders.

Duncan gefällt das.
  5. #24 Haus_ohne_Grund, 12.02.2019
    Haus_ohne_Grund

Haus_ohne_Grund Erfahrener Benutzer

in dem Artikel geht es um Ausnahmen der Mietpreisbremse.
    darunter Neubau, umfassende Renovierungen.
    Danach kommt aber der Hinweis dass dies nur für die Ausgangsmiete gilt und das bei einem Staffelmietvertrag trotzdem die Mietpreisbremse wirken kann.

Warum ist das für diesen Fall nicht relevant?

als VM muss mich doch interessieren ob seine Forderung auch einer Überprüfung standhalten würde. und ob es nicht dann sichere und bessere Alternativen gäbe.

Es ist nämlich zu erwarten, dass immer mehr Mieter in Zukunft ihre Miete überprüfen lassen werden. und zwar sowohl die Ausgangsmiete als auch bei Mieterhöhungen.

Dafür gibts ja jetzt genauso Klageportale wie beim Flugrecht.

6. #25 ehrenwertes Haus, 12.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Konkrete Frage, konkrete Anwort und keine Rundum-Beratung...
    Lies einfach die Frage des TE.

Oder möchtest du beim Bäcker, wenn du nach dem Preis eines bestimmten Brötchen fragst. auch noch Infos zu dessen Nährwert, Allergierisiko. Balaststoffgehalt , BE, ... ungefragt beantwortet haben und dafür statt in 2 Min aus dem Laden zu sein, textet man dich ne Stunde zu bevor dir das gewünschte Brötchen übergeben wird...

Thema:

Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung

Die Seite wird geladen...

Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung nicht bestätigt?

Mieterhöhung nicht bestätigt?: Hi alle zusammen ich habe mal eine Frage. Ich habe bis 31.12.18 in einer Mietwohnung gewohnt die ich vor 3 Jahren angemietet habe zu folgenden...
  2. Mieterhöhung

Mieterhöhung: Hallo, Die erste mieterhöhung steht an. Ich möchte 3% erhöhen und mich auf den Mietspiegel berufen. Ich habe etwas Bammel, gewisse Formalitäten...
  3. Mieterhöhung durch benennen drei Vergleichswohnungen obwohl ein Mietspiegel vorhanden ist.

Mieterhöhung durch benennen drei Vergleichswohnungen obwohl ein Mietspiegel vorhanden ist.: Hallo Zusammen ist eine Mieterhöhung durch benennen drei Vergleichswohnungen möglich obwohl ein Mietspiegel vorhanden ist ? Oder muss man sich...
  4. Angemessene Instandhaltungsrückstellung

Angemessene Instandhaltungsrückstellung: Hallo Vermieter! Ich suche Rat. Wie hoch soll die Instandhaltungsrückstellung sein. Ich dachte so an z.B. 80.000 und wenn es darunter fällt,...
  5. Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel: Hallo Liebes Forum, ich habe ein 3Familienhaus gekauft wovon 2 Wohnungen vermietet sind. Es ist eine reine Kapitalanlage. Die Mieter im EG ziehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden