Staffelmiete exakte Formulierung - Gültigkeit

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kjerag42, 23.09.2008.

  1. #1 kjerag42, 23.09.2008
    kjerag42

    kjerag42 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Mietvertrag laufen, welcher bei der Miete eine jährliche Erhöhung vorsieht. Die genaue Formulierung ist:

    Die Miete erhöht sich nach Ablauf eines Jahres bis zum Ablauf von 5 Jahren jährlich um Euro 15,--. Mieterhöhungen nach dieser Zeit müssen neu vereinbart werden.

    Nun ist mir unklar, ob diese Formulierung Gültigkeit besitzt oder nicht. Es gibt Quellen die behaupten, die Erhöhung müsste detailiert ausgeführt werden:
    Bsp: Mieterhöhung für 2. Jahr: 15 Euro/Monat,
    Mieterhöhung für 3. Jahr: 30 Euro/Monat, ...


    Andererseits kann ich dies beim besten Willen aus BGB §557a nicht herauslesen:
    (1) Die Miete kann für bestimmte Zeiträume in unterschiedlicher Höhe schriftlich vereinbart werden; in der Vereinbarung ist die jeweilige Miete oder die jeweilige Erhöhung in einem Geldbetrag auszuweisen (Staffelmiete).

    Ist die Klausel nun gültig, oder nicht? Hat vielleicht jemand Urteile dazu?

    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Kjerag
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Klausel ist mE gültig, da absolute Zahlen genannt werden. Die weißt, dass du jedes Jahr 15€ mehr bezahlen mußt. Unabhängig von dem aktuellen Betrag.
    Anders wäre es, wenn jedes Jahr 15% erhöht werden würde. Dann ist dir im 2 Jahr vielleicht noch klar, wieviel du bezahlen mußt. Aber der Mieter kann nicht SOFORT erkennen, welchen Endbetrag er zahlen muss.
    Du in deinem Vertrag jedoch schon. 4*15€+Startmiete...
     
Thema: Staffelmiete exakte Formulierung - Gültigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelmietvertrag muster

    ,
  2. staffelmiete formulierung

    ,
  3. staffelmiete muster

    ,
  4. klausel staffelmiete,
  5. Staffelmiete Klausel,
  6. formulierung staffelmiete,
  7. staffelmietvertrag gültig,
  8. staffelmietvertrag formulierung,
  9. Staffelmietvertrag Gültigkeit,
  10. Staffelmietvereinbarung muster,
  11. Formulierung staffelmietvertrag,
  12. Muster Staffelmietvertrag,
  13. mietvertrag staffelmiete muster,
  14. Klausel Staffelmietvertrag,
  15. staffelmietvereinbarung formulierung,
  16. staffelmiete wie viel prozent,
  17. staffelmiete gültig,
  18. staffelmietvertrag klauseln,
  19. mietvertrag muster staffelmiete,
  20. Staffelmietvertrag vorlage,
  21. formulierung gültigkeitsdauer,
  22. staffelmiete wie formulieren,
  23. staffelmiete wieviel prozent,
  24. staffelmiete vordruck,
  25. klausel mietvertrag staffelmiete
Die Seite wird geladen...

Staffelmiete exakte Formulierung - Gültigkeit - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

    Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Staffelmiete - Übernahme Mietverträge

    Staffelmiete - Übernahme Mietverträge: Hallo Leute, ich habe ja ein MFH übernommen und grübel jetzt bei einer Vereinbarung die ich bei nur einer Partei gefunden habe. Dort ist bei dem...
  3. Staffelmiete wieviel Prozent

    Staffelmiete wieviel Prozent: Liebe Vermieter ich möchte zum ersten Mal mit einem Staffelmietvertrag vermieten. Welche Staffelhöhe ist denn angemessen und in welcher Zeitspanne...
  4. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

    Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...