Staffelmiete für Garage zulässig?

Dieses Thema im Forum "Über's Forum" wurde erstellt von zugutmuetig, 19.06.2012.

1. #1 zugutmuetig, 19.06.2012
    zugutmuetig

zugutmuetig Neuer Benutzer

Hallo - möchte mal eure Meinung wissen.

die mieterin hat 2010 den einheitsmietvertrag unterschrieben in dem unter punkt 3 stand:
    monatliche miete mit 500,-€
    für garage /stellplatz zusätzlich 30,-€

unter punkt 4 - änderung der miete und nebenkosten:
    punkt 1 & 2 nicht angewendet (Zeitmietvertrag ect.)
    aber bei punkt 3 ein kreuzchen, welcher lautet
    Für den nachfolgenden bezeichneten Zeitraum wird folgende staffelmiete gem. §557a BGB vereinbart. Bei Mietbeginn richtet sich die Miethöhe nach § 3 Ziff. 1 des Vertrages. Sie erhöht sich :

Datum Grundmiete Zusatzmiete Gesamtmiete
    Garage u.a.
    Okt.12 515,-€ 35,-€ 550,-€
    (keine weitere Staffeln!)
    (UND JETZT KOMMT ANSCHEINEND DAS, WAS ICH VERGESSEN
    HABE ZU STREICHEN - und ich gerne eure Meinung wissen würde)

Erhöht wird ausschliesslich die Grundmiete. Die Mindestlaufzeit der Staffeln ist jeweils 1 Jahr. Eine Erhöhung der Miete gem. §§558 bis 559b BGB ist während der Laufzeit der Staffelmiete ausgeschlossen. Bei ...

Meine Mieterin, welche nun schon seit Okt.11 immer wieder darauf pocht, dass ich die Mieterhöhung in 2012 sein lassen soll, meinte gestern, dass sie ja die 5,-€ für die Garage nicht zahlen muss, weil ja im vertrag steht, dass ausschließlich die grundmiete erhöht wird.

was meint IHR?

ich habe 2011 ihr schon mal den vorschlag gemacht, die garage abzugeben, dann würde sie unterm strich sogar noch geld raus bekommen - aber sie meinte, dass sie die garage braucht.

gestern hab ich zu ihr gesagt, dass ich mich informieren werde, aber meiner meinung nach -egal was da rauskommt - es für micht nicht gerade fair erscheint, dass sie nun jedes schlupfloch sucht, da wir die 5,- Garagenerhöhung damals genauso abgesprochen haben.

für eure antworten bin ich dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Zugutmuetig,

hier mal meine laienhafte Meinung dazu: Wenn die Garage in dem Wohnungsmietvertrag mit drinnen steht, dann darf bzw kann man die Garage ja auch nicht einzeln wieder kündigen, da diese Bestandteil der Wohnung dann ist. Das bedeutet ja, wenn dann den ganzen Mietvertrag kündigen oder garnix.

Wenn ich das jetzt auf deine Frage übertrage (falls man das so sehen darf), dann würde ich sagen: die Grundmiete ist also alles was in diesem Vertrag mitvermietet ist, also die Wohnung und die Garage.

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Mir scheint dass Deine Mieterin mit dem Begriff der "Grundmiete" ein Verständnissproblem hat.

Im Sprachgebrauch wird unter der Grundmiete die reine Miete ohne Nebenkosten bezeichnet
    Im Gesetz wird jedoch nur von Miete gesprochen.
    Nach § 535 Abs 2 BGB ist der Mieter verpflichtet, die vereinbarte "Miete" zu entrichten.

Das heißt dass sich die Erhöhung sich auch auf die Miete der Garage auswirkt, außgenommen eventuell vereinbarter Nebenkosten der Garage.

5. #4 zugutmuetig, 19.06.2012
    zugutmuetig

zugutmuetig Neuer Benutzer

ja, wenn man das so sieht...

ist das gar nicht so abwegig und da stimm ich euch zu!
    schon mal vielen dank an euch beiden.
    schönen tag noch!

Thema: Staffelmiete für Garage zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelmiete garage

,
  2. staffelmietvertrag garage

,
  3. staffelmiete stellplatz

,
  4. staffelmiete für garage,
  5. garagenmiete staffelmiete,
  6. staffelmiete auf garage ,
  7. staffelmiete fuer parkplatz,
  8. staffelmiete wohnung und garage,
  9. staffelmietverträge bei tiefgarage,
  10. garagenmiete staffeln,
  11. Staffelmiet auch für Garage,
  12. Staffelmiete auch für Garagen inkl,
  13. §3 miete monatgliche grundmiete mit oder ohne garage,
  14. staffelmiete inkl garage,
  15. gilt staffelmiete auch für die tiefgarage,
  16. Mietvertrag Garage Staffelmiete,
  17. staffelmiete tiefgargagenplatz,
  18. staffelmietvertrag bei garagenmietvertrag,
  19. garagen mietvertrag staffelmiete,
  20. garage miete erhöhung bgb,
  21. staffelmieterhöhung garage,
  22. erhöhung garage zulässig,
  23. staffelmiete auch für garage,
  24. staffelmiete inkl. tiefgarage,
  25. miete garage erhöhen standard
Die Seite wird geladen...

Staffelmiete für Garage zulässig? - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  4. Befristung zulässig?

Befristung zulässig?: Hallo, ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze...
  5. Staffelmiete - Übernahme Mietverträge

Staffelmiete - Übernahme Mietverträge: Hallo Leute, ich habe ja ein MFH übernommen und grübel jetzt bei einer Vereinbarung die ich bei nur einer Partei gefunden habe. Dort ist bei dem...