Staffelmiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von I123, 05.06.2015.

  1. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist es eigentlich geregelt, wenn ein MV eine Staffelmiete beinhaltet.
    Gibt es nach oben hin eine Grenze oder muss sich die Miete an den Mietspiegel halten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 05.06.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
  4. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen. Ich vereinbare die Staffelmiete bis 2026. Kann ich diese lt. Vertrag immer so anpassen, auch wenn z.B. die Vergleichsmieten nicht mehr so arg steigen? Gibt es nach oben hin eine gesetzliche Begrenzung oder zählt wirklich nur mein Vereinbarung? Gelten in Staffelmietverträgen die gesetzlichen Kündigungsfristen?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Ja. Das ist einer der Vorteile einer Staffelmiete.


    § 5 WiStG. In der Praxis ist die "Ausnutzung eines geringen Angebots an vergleichbaren Räumen" aber vor allem rückwirkend derartig schwer nachzuweisen, dass man sich darüber eher selten Gedanken machen muss.


    Man kann - wie bei sonstigen Wohnraummietverträgen - einen wechselseitigen Kündigungsausschluss für bis zu 4 Jahre vereinbaren, aber ansonsten gelten die ganz gewöhnlichen gesetzlichen Fristen.
     
  6. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe z.B. in meinem Vertrag die Miete bis 2021 festgelegt anhand einer Staffelung. Mehr kann ich im Formblatt nicht eintragen.
    Muss dann ab 2022 ein neuer Vertrag gemacht werden oder kann ich dann keine Staffelmiete mehr verlangen?
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Dann nimmst du eine andere Vorlage oder trägst sonst in möglichst eindeutiger Art und Weise eine längere Staffel ein. Früher gab es eine Beschränkung der maximalen Länge einer Staffel, heute gibt es das nicht mehr.


    Wenn du es so ausfüllst, finden Erhöhungen ab 2022 als "Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete" statt. Das kann gut oder schlecht für dich sein ...
     
Thema:

Staffelmiete

Die Seite wird geladen...

Staffelmiete - Ähnliche Themen

  1. Staffelmiete - Übernahme Mietverträge

    Staffelmiete - Übernahme Mietverträge: Hallo Leute, ich habe ja ein MFH übernommen und grübel jetzt bei einer Vereinbarung die ich bei nur einer Partei gefunden habe. Dort ist bei dem...
  2. Staffelmiete wieviel Prozent

    Staffelmiete wieviel Prozent: Liebe Vermieter ich möchte zum ersten Mal mit einem Staffelmietvertrag vermieten. Welche Staffelhöhe ist denn angemessen und in welcher Zeitspanne...
  3. Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert

    Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert: Was wäre zu folgendem Konstrukt zu sagen: -- Ein Zeitmietvertrag, der mit späterem Eigenbedarf begründet wird, -- wird mit einer steil...
  4. Mieterhöhung nach Modernisierung trotz Staffelmiete

    Mieterhöhung nach Modernisierung trotz Staffelmiete: Hallo Allerseits. Einige Infos hab ich schon zu meinem Thema gefunden. Eigentlich darf, laut meiner Info, bei einem Staffelmietvertrag keine...
  5. Staffelmiete oder Indexmiete bei bevorstehender Mietpreisbremse?

    Staffelmiete oder Indexmiete bei bevorstehender Mietpreisbremse?: Guten Abend, die Mietpreisbremse wirft ihre Schatten voraus. Immobilienscout24 hat hierzu Folgendes veröffentlicht: Klick mich. Auf Seite 3...