Staffelmietvertrag: nicht erhaltene Erhöhung wie lange nachfordern

Diskutiere Staffelmietvertrag: nicht erhaltene Erhöhung wie lange nachfordern im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Für eine seit ca. 2000 vermietete Wohnung existiert ein Staffelmietvertrag. Selbiger sieht Mieterhöhungen ab 01.2004 (+25€) und ab 01.2005...

1. #1 rapanuy, 27.04.2009
    rapanuy

rapanuy Neuer Benutzer

Hallo.

Für eine seit ca. 2000 vermietete Wohnung existiert ein Staffelmietvertrag. Selbiger sieht Mieterhöhungen ab 01.2004 (+25€) und ab 01.2005 (+25€) vor.

Also nur diese 2 Erhöhungen.

Beide Erhöhungen wurden vom Mieter nicht vorgenommen. Er wurde in jeder Abrechnung darauf hingewiesen (gutes Mieter - Vermieterverhältnis).
    Erst 2008 wurde dann (nach dem ca. 3ten Hinweis) um 25€ erhöht.

Frage: wie kann jetzt noch (oder wie lange rückwirkend) eine Erhöhung nachgefordert werden?

Herzlichen Dank,
    M.Werner

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 27.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

unter der voraussetzung, das die staffelmietvereinbarung wirksam ist, kann alles nicht verjährte nachgefordert werden. das jahr 2004 ist am 31.12.2007 und 2005 ist am 31.12.2008 verjährt, aber miete ab 1.1.2006 kann mit nun 50 euro monatlich mehr gefordert werden, incl. april 2009 also 2000 euro.

4. #3 rapanuy, 27.04.2009
    rapanuy

rapanuy Neuer Benutzer

Herzlichen Dank.
    Hätte nicht gedacht so schnell eine Info zu erhalten, daher die "forenübergreifende" Anfrage.

Besten Gruß,
    Mike

Thema: Staffelmietvertrag: nicht erhaltene Erhöhung wie lange nachfordern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelmiete nicht bezahlt

,
  2. staffelmiete nachforderung

,
  3. Staffelmiete nachfordern

,
  4. staffelmiete verjährung,
  5. verjährung staffelmiete,
  6. nachforderung staffelmiete,
  7. mieterhöhung nachforderung,
  8. mietrecht staffelmiete nicht bezahlt,
  9. mieter zahlt staffelmiete nicht,
  10. staffelmiete rückwirkend fordern,
  11. mieterhöhung nachfordern,
  12. staffelmietvertrag nachforderung,
  13. staffelmiete wie lange,
  14. verjährungsfrist staffelmiete,
  15. Nachforderung Mieterhöhung,
  16. miete nachfordern,
  17. staffelmiete nicht bezahlen,
  18. staffelmiete nicht gezahlt,
  19. staffelmiete nicht bezahlt Verjährung,
  20. vermieter mieterhöhung nachfordern,
  21. staffelmiete nachforderung verjährung,
  22. staffelmiete rückwirkend,
  23. mieterhöhung bei staffelmietvertrag,
  24. staffelmietvertrag mieterhöhung,
  25. verjährungsfristen staffelmiete
Die Seite wird geladen...

Staffelmietvertrag: nicht erhaltene Erhöhung wie lange nachfordern - Ähnliche Themen

1. Staffelmietvertrag nach 10 J?

Staffelmietvertrag nach 10 J?: Hallo zusamen, bin neu hier! Hat jemand ein Muster-Staffelmietvertrag? Soweit ich weiß, kann man die Mieterhöhung für 10 Jahre festschreiben. Was...
  2. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...
  3. Wie lange Zeit für eine Sanierung nach Schadensfalls?

Wie lange Zeit für eine Sanierung nach Schadensfalls?: Die Sanierung einer Wohnung nach einem Wasserschaden wurde prinzipiell von der Versicherung als Schaden anerkannt. In mehreren Stufen müssen...
  4. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  5. Vermieterpfandrecht: Wie lange?

Vermieterpfandrecht: Wie lange?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe und Unterstützung. Ende Januar wurde eine Mietwohnung per Berliner Räumung geräumt. Dem...