Staffelmietvertrag vereinbaren

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Masterlee, 25.02.2007.

  1. #1 Masterlee, 25.02.2007
    Masterlee

    Masterlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal möchte ich dieses tolle und informative Forum loben.

    Wir haben einen Mehrfamilienhaus in Hessen erworben. Das Haus hat 6 Wohnungen, davon sind 5 vermietet. Es wurde mit allen Mietern Staffelmietvereinbarungen abgeschlossen, leider bis auf einen. Dieser eine Mieter hat auch eine unter dem Durchschnitt liegender Miete. Wir möchten deshalb bei diesem Mieter durch eine Zusatzvereinbarung eine Staffelmietvereinbarung machen. Worauf müssen wir achten ??
    Wir sind ab 1.3 Eigentümer und überlegen Ende März diese Zusatzvereinbarung dem Mieter vorzulegen. Welche Fristen gelten eigentlich bei Staffelmietverträgen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. else

    else Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    das gibt dir aber nicht das recht vom mieter eine unterschrift unter einen NEUEN mietvertrag zu verlangen. der mieter hat einen mietvertrag fertig.
     
  4. #3 Masterlee, 26.02.2007
    Masterlee

    Masterlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das weiss ich ja, dass ich den bestehenden Mietvertrag nicht ändern darf. Ich möchte eine Mieterhöhung für die nächsten jahre. Diese wurde im Mietvertrag nicht vereinbart.
    Es wurde lediglich vereinbart 400 Euro plus NK und das seit 1,5 Jahren. Ich möchte mit dem Mieter durch eine Zusatzvereinbarung eine Staffelmiete für die nächsten Jahre vereinbaren. Darf ich das nicht machen ??
     
  5. #4 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    du kannst nicht so einfach einen mietvertrag ändern - schon garnicht richtung
    staffelmiete.
    [sarkasmus on]
    der mieter zahlt seit sagenhaften 1,5 jahren dieselbe miete? is ja wahnsinn. und das, wo wir doch mitten im wirtschaftswunder stecken und die mieten quasi nach oben purzeln...
    [/sarkasmus off]
    wie stellst du dir das denn vor? jährliche mieterhöhungen bis zum geht-nicht-mehr?
    dann wirst du schnell in schwierigkeiten kommen, weil du deine wohnungen nicht mehr vermietet kriegst.
    vielleicht schaust du dir erstmal den markt an und den aktuellen mietspiegel.
    wuchermieten sind übrigens meines wissens immernoch verboten...
     
  6. #5 Masterlee, 26.02.2007
    Masterlee

    Masterlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die untere Wohnung und die Wohnung wo er wohnt haben die selbe qm. Unten ist die Miete 480 Euro und wo er wohnt (1.OG) 400, da kann man doch anpassen. Wenns Ihm nicht passt Kündigung. Die Nachfrage hier bei uns ist sehr gut. Aber anscheinend sind hier viele genervte Mieter, die eine Mieterhöhung aus Prinzip verneinen.
    Die untere Wohnung liegt im Bereich des aktuellen Mietspeigels.
     
  7. #6 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    na dann mach das doch. dann kannst du auch 'nen neuen mietvertrag mit staffelmiete vereinbaren. ich glaube aber nicht, dass eine kündigung wegen "zu niedriger miete" so einfach werden wird.
    den alten mietvertrag wirst du jedenfalls nicht so einfach ändern können - dazu brauchst du aller wahrscheinlichkeit nach wenigstens eine änderungskündigung (und auch dieser muss der mieter zustimmen).

    p.s.: es kommt bei der miethöhe übrigens nicht nur auf die quadratmeter an, sondern auch auf die ausstattung. wenn also die untere wohnung luxus-saniert ist und in der oberen seit 20 jahren nichts mehr passiert ist, dann sind unterschiedlich hohe mieten sehr wohl völlig in ordnung und eine anpassung wird dann nicht gerechtfertigt sein.
     
  8. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Welche Prozensatz für jährliche Erhöhung setzt Ihr für Staffelmiete ein ?
    Jährlich 1% 1,5% 2% .... ?


    Darf die Warmmiete (inkl. Nebenkostenpauschal) auch gestaffelt werden ?
    :?
     
  9. #8 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    die betriebskostenvorauszahlung muss wenigstens in etwa den tatsächlichen betriebskosten entsprechen. da kann nicht gestaffelt werden. eine erhöhung der betriebskostenvorauszahlung ist nur möglich nach einer vorausgegangenen betriebskostenabrechnung, bei der es zu einer deutlichen nachzahlung gekommen ist, die dann eine erhöhung gerechtfertigt.

    die erhöhung von betriebskostenvorauszahlungen ist auch dann nicht im voraus erlaubt, wenn man sicher weiss, dass die kosten steigen werden, d.h.: obwohl wir alle wissen, dass 2007 aufgrund der mehrwertsteuererhöhung die preise für versicherung, energie (also z.b. öl, gas, pellets usw.), dienstleistungen (schornsteinfeger, wartungen etc.) ansteigen, dürfen wir nicht im voraus die betriebkostenvorauszahlung anpassen sondern eben erst nächstes jahr. (soweit zumindest die theorie. je nachdem wie das verhältnis zu den mietern ist, spielen die da aber meist trotzdem mit, weil das ja per gesundem menschenverstand nachvollziehbar ist und niemand gerne nachzahlen möchte.)
     
Thema: Staffelmietvertrag vereinbaren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung im mietvertrag vereinbaren

    ,
  2. staffelmiete warmmiete

    ,
  3. staffelmiete vereinbaren

    ,
  4. staffelmiete wie lange,
  5. zusatzvereinbarung staffelmiete,
  6. mietvertrag ändern staffelmiete,
  7. staffelmiete jährliche erhöhung,
  8. jährliche mieterhöhung,
  9. staffelmiete sinnvoll,
  10. staffelmietvertrag mieterhöhung,
  11. jährliche staffelmiete,
  12. staffelmiete bei warmmiete,
  13. zusatzmietvertrag-staffelmietvertrag,
  14. staffelmietvertrag Mieter zahlt Erhöhung nicht,
  15. wie lange kann man staffelmietvertrag vereinbaren,
  16. wie kann man eine staffelmiete setzen,
  17. zusatzmietvertrag mit geringerer miete,
  18. warmmiete als staffelmiete,
  19. staffelmiete änderungskündigung,
  20. staffelmieterhöhung 2 jährlich,
  21. jährliche mieterhöhung ohne staffelmietvertrag,
  22. staffelmiete 1 jährlich,
  23. staffelmiete 1,
  24. mietvertrag umändern in staffelmiete,
  25. staffelmietvertag 1
Die Seite wird geladen...

Staffelmietvertrag vereinbaren - Ähnliche Themen

  1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Vereinbarung im Mietvertrag

    Vereinbarung im Mietvertrag: In meinen Mietverträgen habe ich folgende Zusatzvereinbarung vermerkt: Es werden grundsätzlich keine mündlichen Vereinbarungen getroffen. Ich...
  3. Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen

    Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen: Derzeit sind alle Ablesegeräte (HKV, WW, KW) und bald auch die Rauchmelder im Gebäude eines MFH von uns gekauft. Die Wartungkosten trägt derzeit...
  4. Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?

    Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?: Hallo, in den Mietverträgen sind über die Hausordnung Treppenhausreinigungspflichten vereinbart, die aber nicht eingehalten werden. Einige Mieter...
  5. Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag

    Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag: Guten Tag, mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt. Bei mir steht momentan nur das die Wohnung...