Standard-Honorar per Gesetz für Makler?

Diskutiere Standard-Honorar per Gesetz für Makler? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen man hat einen Makler mit der Mietersuche für ein Haus beauftragt. Das reduzierte Honorar wurde mündlich vorab besprochen. Über die...

1. #1 csveni33, 25.10.2015
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen man hat einen Makler mit der Mietersuche für ein Haus beauftragt.
    Das reduzierte Honorar wurde mündlich vorab besprochen.

Über die genaue Höhe des ursprünglich vereinbarten Honorars gibt es NACH erfolgreichem Abschluss der Mietersuche unterschiedliche Auffassungen.

Gibt es per Gesetz bzw. per Urteil ein Standard-Honorar für Makler das gilt wenn das individuell vereinbarte
    Honorar (von beiden Seiten) nicht bewiesen werden kann?

Z.B. 2 Monatsnettomieten + MWSt?

Claudia

2. Anzeige

3. #2 Glaskügelchen 2, 25.10.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Meines Wissens nach nicht. Die festgelegte Höchstgrenze von 2 Monatsmieten zzgl. MwSt. scheint lt. Wohnungsvermittlungsgesetz nur für Mieter zu gelten.
    Aber der Makler müsste die Vermittlungsgebühr einklagen. Mehr als 2 Monatsmieten zzgl. MwSt. erscheinen mir angesichts der Lage, in der sich Makler derzeit befinden, unglaubwürdig. Ob das ein Richter auch so sehen würde, weiss ich nicht.

4. #3 BHShuber, 26.10.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

seid ihr Privatleute als Vermieter? Habt ihr nur das eine Objekt?

Wenn ja, und der Immobilienmakler hat euch nicht über das Widerrufsrecht für Verbraucher aufgeklärt, in Schriftform, dann bekommt er unter Umständen gar nichts!

Gibt es einen schriftlichen Auftrag, höchstwahrscheinlich nicht, ein seriöser Immobilienmakler erstellt zumindest eine Vermarktungsvereinbarung in der die Konditionen schriftlich fixiert sind.

In der Regel sind 2 Nettokaltmieten zzgl. MwSt. als normal anzusehen als Richtwert.

Gruß

BHShuber

Thema:

Standard-Honorar per Gesetz für Makler?

Die Seite wird geladen...

Standard-Honorar per Gesetz für Makler? - Ähnliche Themen

1. Schriftliche Zusage per Mail - plötzlich keine Unterlagen erhalten

Schriftliche Zusage per Mail - plötzlich keine Unterlagen erhalten: Hallo Ihr Lieben, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch: Ich bin seit Monaten auf Wohnungssuche und habe vor 2 Wochen endlich eine...
  2. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  3. Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken

Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken: Hallo liebe Makler, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und würde gerne Makler miteinbeziehen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Makler...
  4. DSGVO-Erklärung bei Makler

DSGVO-Erklärung bei Makler: Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen...
  5. Fortbildung von Verwaltern und Maklern

Fortbildung von Verwaltern und Maklern: Guten Tag, Seid 2018 muss ja jeder Verwalter und Makler innerhalb von 3 Jahren 20 Stunden Fortbildung nachweisen. Ich habe vor mir demnächst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden