Starkregen Dachfenster weit geöffnet - Mieter nicht daheim

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von babyblue2011, 09.08.2011.

1. #1 babyblue2011, 09.08.2011
    babyblue2011

babyblue2011 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich als Vermieter, wenn meine Mieter (Dachgeschoss) auch bei Abwesenheit die Dachfenster weit geöffnet haben. Am Anfang habe ich denen hinterher telefoniert dass die Dachfenster offen sind (vorallem bei der Witterung). Aber ehrlich, das nervt und ist letztlich auch nicht meine Aufgabe.
    Letzte Woche hatte wir starken Platzregen hier und die Dachfenster / Fenster waren natürlich weit geöffnet. (Mieter ganzen Tag nicht zu Hause) Habe die Mieter auch darauf angesprochen, meinten nur "haben wir vergessen zu schließen..." und jetzt am Wochenende dasselbe Spiel wieder!!!

Ich war auch bei denen und wollte mir die Wand ums Dachfenster herum anschauen, ob diese vom Regen her nass ist oder nicht - der Zutritt wurde mir nicht gestattet.

Was kann ich jetzt machen?? schriftlich abmahnen, das Verhalten meiner Mieter kann man ja schon als grob fahrlässig ansehen, oder?
    wie verhalte ich mich jetzt richtig???

danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

das wird dir immer wieder mal passieren, dass mieter vergessen die fenster zuzumachen.
    ist dir das selbst noch nie passiert?

ich würde die mieter einfach mal fragen, wie's eigentlich mit ihrer haftpflichtversicherung ausschaut, ob die schäden am gemieteten (wie z.b. wasserschäden an den böden aufgrund offengelassener fenster) einschliesst oder nicht. vielleicht bringt ja dieser wink mit dem zaunpfahl was. sind sie nicht entsprechend versichert, tun sie's vielleicht danach...

wenn du spontan mal eben bei den mietern reinschneist, dann haben sie durchaus das recht dich vor der tür stehen zu lassen - du musst deinen besuch schon rechtzeitig ankündigen!

ansonsten darfst du, wenn "gefahr im verzug" besteht durchaus auch die wohnungstüre aufbrechen bzw. öffnen lassen, ab wann eindringendes wasser allerdings unter diesen begriff fällt ist sicherlich 'ne streitbare angelegenheit... solang kein wasser unter der tür durchläuft und auch beim mieter drunter noch keine wasser von
    der decke tropft wär ich da lieber vorsichtig.

4. #3 babyblue2011, 09.08.2011
    babyblue2011

babyblue2011 Neuer Benutzer

habe schon mit meinem Versicherungsvertreter darüber gesprochen, im Falle eines Schadens an der Bausubstanz, "Überschwemmung" etc. Dieser meinte, dass die private Haftpflichtversicherung des Mieters im Falle eines Schadens - nicht zahlen wird. Da dieses eine grobe Fahrlässigkeit des Mieters darstellt.
    Den Schaden / Reperatur müsste dann der Mieter aus eigener Tasche tragen.

5. #4 Unregistriert, 09.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"habe schon mit meinem Versicherungsvertreter darüber gesprochen, im Falle eines Schadens an der Bausubstanz, "Überschwemmung" etc. Dieser meinte, dass die private Haftpflichtversicherung des Mieters im Falle eines Schadens - nicht zahlen wird. Da dieses eine grobe Fahrlässigkeit des Mieters darstellt.
    Den Schaden / Reperatur müsste dann der Mieter aus eigener Tasche tragen."

naja, mit einem schaden an der bausubstanz würde ich wegen regen, selbst wenn er stark ist, noch nicht gleich rechnen.
    was regelmässig leidet sind halt bodenbeläge. und für die würde eine entsprechende haftpflicht schon bezahlen (aber ACHTUNG: die "standardhaftpflicht" schliesst schäden an gemietetem nicht mit ein!).

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde dies sinngemäss dem Mieter schriftlich nachweislich mitteilen, damit er nicht mal behaupten kann, er hätte nichts gewusst.

Thema: Starkregen Dachfenster weit geöffnet - Mieter nicht daheim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster offen bei regen

,
  2. dachfenster regen

,
  3. dachfenster offen regen

,
  4. mieter lässt dachfenster offen,
  5. dachfenster offen gelassen bei regen,
  6. fenster offen gelassen regen,
  7. mieter lässt fenster offen,
  8. dachfenster schließen bei regen,
  9. offenes fenster wasserschaden,
  10. fenster offen bei regen,
  11. dachfenster zu weit geöffnet,
  12. dachfenster bei regen offen lassen,
  13. fenster offen regen,
  14. dachfenster bei regen offen,
  15. dachfenster vergessen zu schließen ,
  16. wasserschaden fenster offen gelassen,
  17. regen dachfenster,
  18. grobe fahrlässigkeit bei offen gelassener balkontür,
  19. mieter schließt fenster nicht,
  20. haftpflicht dachfenster,
  21. dachfenster öffnen bei regen,
  22. ich habe den Dachfenster auf gelassen,
  23. dachfenster reinregnen,
  24. fenster bei regen offen gelassen,
  25. wasserschaden durch regen bei offenem fenster
Die Seite wird geladen...

Starkregen Dachfenster weit geöffnet - Mieter nicht daheim - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...