Starre Fristen, renovieren bei Auszug?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von pmraffel, 06.02.2012.

  1. #1 pmraffel, 06.02.2012
    pmraffel

    pmraffel Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Mieterin hat einen 13 Jahre alten Mietvertrag in dem es starre Fristen fürs Streichen gibt (z.B. Küche muss nach 3 Jahren gestrichen werden usw.) Diese starre Fristen sind ja unwirksam.
    Unter "Besondere Vereinbarungen" steht: Die Wohnung wird renoviert übergeben und ist bei Auszug ebenso renoviert zurückzugeben.
    Frage: Muss die Whg. bei Auszug renoviert werden, oder ist diese Klausel auch unwirksam?

    Vielen Dank für etwaige Antworten.

    Gruß Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 06.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    M.E. muss die Mieterin gar nichts machen.
     
  4. #3 pmraffel, 06.02.2012
    pmraffel

    pmraffel Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine eher, dass sie die Schönheitsreparaturen nicht machen muss. Jedoch bei Auszug schon, das wurde ja seperat vereinbart und unterzeichnet.
    Ich hoffe auf noch weitere Meinungen.
     
  5. #4 BarneyGumble2, 06.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn Du meinst...
    Um was handelt es sich denn beim Auszug?
     
  6. #5 Papabär, 06.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich schließen sich Staffelrenovierungsklauselnn (ich nenn´ die jetzt mal so) und Endrenovierungsvereinbarungen gegenseitig aus.
    Und selbst wenn die Endrenovierungsklausel eine Individualvereinbarung wäre, dann wärst Du dafür in der Beweispflicht.
     
  7. #6 pmraffel, 06.02.2012
    pmraffel

    pmraffel Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin natürlich absoluter Laie auf dem Gebiet. Aber wenn man doch vertraglich vereinbart, dass bei Auszug renoviert wird, sollte das doch Gültigkeit haben. Die Auszugsrenovierung hat doch nichts mit der Starre-Fristen-Renovierung zu tun, oder liege ich da falsch?
    Die Mieterin möchte demnächst kündigen ...
     
  8. #7 Papabär, 06.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Na, was soll denn noch starrer sein? Das (einzige mir bekannte) Schlupfloch wäre eben die Individualvereinbarung ... wobei die Entscheidung letztlich bei einem Richter liegt.
     
  9. #8 BarneyGumble2, 06.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Eine Individualvereinbarung setzt voraus, dass der entsprechende Passus zwischen den Parteien individuell ausgehandelt wurde. D. h. bei Vertragsabschluß wurde darüber diskutiert und dieser Konsens gefunden. Danach hört es sich m. M. nach eher nicht an, sondern dass der Vermieter das vermutlich "immer so macht".
    Wie Papabär schon schrieb liegt die Beweispflicht im Falle einer Klage bei Dir.
     
  10. #9 pmraffel, 06.02.2012
    pmraffel

    pmraffel Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Wohnung vor 3 Jahren übernommen und weiß daher nicht, wie diese Vereinbarung zu Stande kam. Aber die steht handschriftlich am Ende des Vertrages und wurde von VM und M unterzeichnet.
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Ich sehe das so, dass dem Mieter nicht vorgeschrieben werden kann, WAS er zu machen hat, jedoch wohl, WIE er die Mietsache zurückzugeben hat.
     
  12. #11 Papabär, 07.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Damit könntest Du sogar gute Karten haben ... handschriftlich ist m. E. ein gutes Zeichen für eine Individualvereinbarung. Frag´ ggf. den Fachanwalt Deines Vertrauens.
     
  13. #12 pmraffel, 07.02.2012
    pmraffel

    pmraffel Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Es gibt wohl kein Gesetz, das diesen Fall eindeutig regelt ...

    Gruß Peter
     
Thema: Starre Fristen, renovieren bei Auszug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovieren bei auszug 2012

    ,
  2. streichen bei auszug 2012

    ,
  3. muss bei auszug gestrichen werden 2012

    ,
  4. renovierung bei auszug 2012,
  5. wohnung streichen bei auszug 2012,
  6. muss ich beim auszug renovieren 2012,
  7. starre fristen renovierung,
  8. auszug streichen 2012,
  9. starre fristen,
  10. starre fristen auszug,
  11. muss beim auszug gestrichen werden,
  12. feste fristen auszug,
  13. streichen bei auszug starre fristen,
  14. bei auszug streichen 2012,
  15. bei auszug renovieren 2012,
  16. mietwohnung streichen bei auszug 2012,
  17. auszug renovieren 2012,
  18. starre fristen bei auszug mietvertrag,
  19. fristen renovieren,
  20. fristen streichen bei auszug,
  21. renovierung bei auszug starre fristen,
  22. auszugsrenovierung bei starren fristen,
  23. muss ich nach 35 jahren renovieren,
  24. muss man wohnung renoviert übergeben bei starren fristen,
  25. muss bei auszug gemalert werden
Die Seite wird geladen...

Starre Fristen, renovieren bei Auszug? - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...