Starre Renovierungsfristen

Diskutiere Starre Renovierungsfristen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu unserem Mietvertrag. Es geht um die Schönheitsreparaturen kann nicht diffinieren ob es sich um starre...

Bruni

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu unserem Mietvertrag. Es geht um die Schönheitsreparaturen kann nicht diffinieren ob es sich um starre Renovierungsfristen handelt. Hier steht:" Der Mieter ist verpflichtet, die Ausführungen der Schönheitsreparaturen in Küche, Baderäumen und Duschen in einem Zeitraum von 3 Jahren, in Wohn-und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten in einem solchen von 5 Jahren und in anderen Nebenräumen von 7 Jahren durchzuführen, soweit nicht nachdem Grad der Abnutzung eine frühere Ausführung erforderlich ist. Die maßgeblichen Fristen beginnen mit dem Anfang des Mietverhältnisses zu laufen, dies gilt auch, soweit der Grad der Abnutzung eine frühere Ausführung erfordert."

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und wisst ob es sich um starre Renovierungsfristen handelt.
Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Bruni
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Das sind keine starren fristen, da hier dem Verwohnheitszustand der Wohnung rechnung getragen wird. Mit "Starr" ist gemeint, dass es völlig egal ist, wie du deine Wohnung zurichtest ;) massgebend ist die Wohnzeit.

Da jedoch jeder seine Wohnung anders "verwohnt" (Raucher, Haustiere, oder eben Mieter, die so gut wie nie in der Wohnung verweilen; um mal die extrem Beispiele zu nennen)

In deinem Vertrag ist jedoch vom Grad der Abnutzung die Rede..
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Das habe ich überlesen. Du hast Recht. Der Vertrag läßt nur eine Verkürzung zu, damit war es das. Die Klausel ist komplett ungültig.
 
Thema:

Starre Renovierungsfristen

Starre Renovierungsfristen - Ähnliche Themen

Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?: Hallo an alle Vermieter, ich habe eine Frage zu den Bedingungen eines Mietvertrags mit folgendem Daten. Muss der Mieter oder Vermieter...
Feste Fristen? oder doch nicht!: Hallo Zusammen, ich habe da einen Passus im Mietvertrag, und Schönheitsreparaturen 1. Der Mieter verpflichtet sich, zu Beginn der Mietzeit die...
Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund)...
Vertragstext => Konsequenzen?: Hallo Zusammen, Mieter hat zum 31.08.2019 gekündigt, eingezogen war er am 01.09.2015. Wohnung war komplett renoviert bei Übergabe an den Mieter...
Ansprüche nach Beendigung eines Mietverhältnisses: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe ein paar wichtige Anliegen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab...

Sucheingaben

starre renovierungsfristen

,

grad der abnutzung

,

renovierungsklausel lässt nur eine verkürzung zu

,
starre renovierungsfristen mietvertrag
, mietvertrag starre renovierungsfristen, starre renovierungsfristen beispiele, starre renovierungsklauseln endrenovierung, was sind starre renovierungsfristen, renovierungsfrist mieter, was ist eine starre renovierungsfrist, bsp. starre renovierungsfristen, starre renovierungsfrist mietvertrag, starre renovierungsfristen und endrenovierungspflicht gemeinsam im vertrag, mietvertrag starre renovierungsfristen beispiele, starre renovierungsfrist beispiele, starre renovierungsfristen im mietvertrag die maßgeblichen fristen beginne , frag den anwalt starre fristen, renovierungsfristen im mietvertrag abnutzung, was genau bedeutet starre renovierungsklauseln*, sarre renovierungsfrist, renovierungsfrist, starre renovierungsfrist
Oben