Starre Renovierungsfristen

Diskutiere Starre Renovierungsfristen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu unserem Mietvertrag. Es geht um die Schönheitsreparaturen kann nicht diffinieren ob es sich um starre...
  • Starre Renovierungsfristen Beitrag #1

Bruni

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu unserem Mietvertrag. Es geht um die Schönheitsreparaturen kann nicht diffinieren ob es sich um starre Renovierungsfristen handelt. Hier steht:" Der Mieter ist verpflichtet, die Ausführungen der Schönheitsreparaturen in Küche, Baderäumen und Duschen in einem Zeitraum von 3 Jahren, in Wohn-und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten in einem solchen von 5 Jahren und in anderen Nebenräumen von 7 Jahren durchzuführen, soweit nicht nachdem Grad der Abnutzung eine frühere Ausführung erforderlich ist. Die maßgeblichen Fristen beginnen mit dem Anfang des Mietverhältnisses zu laufen, dies gilt auch, soweit der Grad der Abnutzung eine frühere Ausführung erfordert."

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und wisst ob es sich um starre Renovierungsfristen handelt.
Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Bruni

• Starre Renovierungsfristen Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Das sind keine starren fristen, da hier dem Verwohnheitszustand der Wohnung rechnung getragen wird. Mit "Starr" ist gemeint, dass es völlig egal ist, wie du deine Wohnung zurichtest ;) massgebend ist die Wohnzeit.

Da jedoch jeder seine Wohnung anders "verwohnt" (Raucher, Haustiere, oder eben Mieter, die so gut wie nie in der Wohnung verweilen; um mal die extrem Beispiele zu nennen)

In deinem Vertrag ist jedoch vom Grad der Abnutzung die Rede..

• Starre Renovierungsfristen Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
  • Starre Renovierungsfristen Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Das habe ich überlesen. Du hast Recht. Der Vertrag läßt nur eine Verkürzung zu, damit war es das. Die Klausel ist komplett ungültig.

Thema:

Starre Renovierungsfristen

Starre Renovierungsfristen - Ähnliche Themen

Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
Verdreckte Wohnung hinterlassen - Reinigung von Kaution abziehen?: Hallo, habe eine 1-Zimmer Wohnung jetzt knapp 1,5 Jahre an eine junge Frau vermietet und von einem Bevollmächtigten die Wohnungsübergabe...
Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?: Hallo an alle Vermieter, ich habe eine Frage zu den Bedingungen eines Mietvertrags mit folgendem Daten. Muss der Mieter oder Vermieter...
Feste Fristen? oder doch nicht!: Hallo Zusammen, ich habe da einen Passus im Mietvertrag, und Schönheitsreparaturen 1. Der Mieter verpflichtet sich, zu Beginn der Mietzeit die...
Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund)...

Sucheingaben

starre renovierungsfristen

,

grad der abnutzung

,

renovierungsklausel lässt nur eine verkürzung zu

,
starre renovierungsfristen mietvertrag
, mietvertrag starre renovierungsfristen, starre renovierungsfristen beispiele, starre renovierungsklauseln endrenovierung, was sind starre renovierungsfristen, renovierungsfrist mieter, was ist eine starre renovierungsfrist, bsp. starre renovierungsfristen, starre renovierungsfrist mietvertrag, starre renovierungsfristen und endrenovierungspflicht gemeinsam im vertrag, mietvertrag starre renovierungsfristen beispiele, starre renovierungsfrist beispiele, starre renovierungsfristen im mietvertrag die maßgeblichen fristen beginne , frag den anwalt starre fristen, renovierungsfristen im mietvertrag abnutzung, was genau bedeutet starre renovierungsklauseln*, sarre renovierungsfrist, renovierungsfrist, starre renovierungsfrist
Oben