Startup Vermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von teatime77, 29.07.2013.

  1. #1 teatime77, 29.07.2013
    teatime77

    teatime77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe user,

    ich bin neu im Vermietungsgeschäft und hätte zum Start ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    In einem geerbten Haus steht in einer Wohnung ein Mieterwechsel an der vorherige Mieter hat eine EBK eingebaut welche ich Ihm abgekauft habe. Der Nachmieter würde die Küche gerne übernehmen, ich möchte allerdings nicht für die eingebauten Geräte haften bei einem Defekt Neue kaufen müssen. Der ausgemachte Mietpreis (285 € kalt inkl. Garagenstellplatz )gibt das auch nicht her.

    1.Kann ich das im Mietvertrag ausschließen? Wenn ja, wie muß ich es Formulieren?


    2.In der besagten Wohnung ist kein Telefon vorhanden, hat ein Mieter anrecht auf einen Festnetzanschluss?


    3.Die Heizungsanlage ist ist nicht getrennt, sie versorgt 2 Wohnungen. Wie kann ich mit geringen Aufwand(wenig Kosten) die Wärmemengen ermitteln? Obere Wohnung 3 HK, untere Wohnung 5 HK.


    4.Wie läuft das mit den Nebenkosten, ist es leistbar die Nebenkostenabrechnung für 5 Wohnungen selber zu machen? Oder sollte man Das vergeben? Wenn ja, wer bietet so etwas an?

    5. Welches Abrechnungsprogramm ist empfehlenswert?

    6.Sollte der Mieter einen Abschlag mit jeder Monatsmiete bezahlen?

    7.Vor dem Grundsstück liegt ein Weg der im Winter geräumt werden muß, mein Ziel ist es das beide Mieter (OG+EG) Anteilig den Winterdiest übernehmen. Wie kann ich das vertraglich verankern? wochenweise?


    So, das waren die dringlichsten Fragen für´s Erste.

    Gruß und Danke für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.08.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    dann verkauf ihm doch einfach die küche anstatt sie mitzuvermieten.
    ist natürlich pech wenn er sie nicht haben will...

    liegt denn telefon im haus? falls ja macht den rest normalerweise ohnehin die telekom - so zumindest meine erfahrungen.
    allerdings kenne ich kaum noch leute unter rentenalter die zuhause noch festnetzanschluss haben - die meisten haben das längst abgemeldet bzw. nie angemeldet weil sie mit dem handy billiger und besser dran sind.

    du wirst um heizkostenverteiler nicht drumrumkommen, auch für dich gilt die heizkostenverordnung.

    klar ist das leistbar das selbst zu machen.
    bei den heizkosten wird's allerdings etwas komplizierter - aber die kann man durchaus auch extra vergeben und nur den rest selbst machen.

    bei 5 parteien reicht eine excel-tabelle völlig aus.

    auf jeden fall! sonst musst du das ja alles permanent vorstrecken und weisst nie ob du's auch wirklich bekommst.

    in den meisten mietverträgen steht dazu bereits etwas drin, du kannst das aber auch jederzeit selbst bestimmen wie du das haben möchtest. wochenweise abwechseln ist sicherlich fairer als monatlich abwechseln, aber um fairness geht's beim vermieten nicht.
     
Thema:

Startup Vermietung

Die Seite wird geladen...

Startup Vermietung - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...