Startup Vermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von teatime77, 29.07.2013.

1. #1 teatime77, 29.07.2013
    teatime77

teatime77 Neuer Benutzer

Hallo liebe user,

ich bin neu im Vermietungsgeschäft und hätte zum Start ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In einem geerbten Haus steht in einer Wohnung ein Mieterwechsel an der vorherige Mieter hat eine EBK eingebaut welche ich Ihm abgekauft habe. Der Nachmieter würde die Küche gerne übernehmen, ich möchte allerdings nicht für die eingebauten Geräte haften bei einem Defekt Neue kaufen müssen. Der ausgemachte Mietpreis (285 € kalt inkl. Garagenstellplatz )gibt das auch nicht her.

1.Kann ich das im Mietvertrag ausschließen? Wenn ja, wie muß ich es Formulieren?

2.In der besagten Wohnung ist kein Telefon vorhanden, hat ein Mieter anrecht auf einen Festnetzanschluss?

3.Die Heizungsanlage ist ist nicht getrennt, sie versorgt 2 Wohnungen. Wie kann ich mit geringen Aufwand(wenig Kosten) die Wärmemengen ermitteln? Obere Wohnung 3 HK, untere Wohnung 5 HK.

4.Wie läuft das mit den Nebenkosten, ist es leistbar die Nebenkostenabrechnung für 5 Wohnungen selber zu machen? Oder sollte man Das vergeben? Wenn ja, wer bietet so etwas an?

5. Welches Abrechnungsprogramm ist empfehlenswert?

6.Sollte der Mieter einen Abschlag mit jeder Monatsmiete bezahlen?

7.Vor dem Grundsstück liegt ein Weg der im Winter geräumt werden muß, mein Ziel ist es das beide Mieter (OG+EG) Anteilig den Winterdiest übernehmen. Wie kann ich das vertraglich verankern? wochenweise?

So, das waren die dringlichsten Fragen für´s Erste.

Gruß und Danke für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dann verkauf ihm doch einfach die küche anstatt sie mitzuvermieten.