Steckdosen defekt - Kann Mieter eine Reperatur verlangen???

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Dany, 25.04.2013.

1. Dany

Dany Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. In der Wohnung meines Mieters sind 2 Steckdosen defekt. (waren wohl schon bei Einzug defekt) Ich habe bereits einen Elektriker kommen lassen, welcher mir mitteilte, dass die Reperatur sehr aufwändig mit Wand aufmachen usw. ist. Muss ich die Steckdosen überhaupt reperieren lassen kann ich nicht einfach eine Blende setzen? Kann der Mieter deswegen die Miete kürzen?

Eine Antwort wenn möglich mit Gesetzestext wäre super.

Vielen Dank

Dany

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Suchst du sowas hier?:

Defekte Steckdosen halte ich nicht für Mängel, die der Mieter bereits vor Vertragsbeginn hätte erkennen können.

4. Dany

Dany Neuer Benutzer

Ja... ich denke das ist richtig.

Bedeutet somit also, dass ich verpflichtet bin die Reperatur zu tätigen?

Aus welchen Gesetzbuch ist der Passus?

5. kathi

kathi Gesperrt

Aus dem BGB

6. #5 Pharao, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Dany,

zum Thema abklemmen der Steckdose: Ich denke das kommt etwas darauf an, wieviele benutzbare Steckdosen es alternativ in diesem Raum noch gibt und was für ein Raum es sich da handelt. Ich mein, zB ein Wohnzimmer ganz ohne Steckdosen oder an den falschen Stellen kann man in der heutigen Zeit einem Mieter ja nun auch nicht wirklich anbieten, oder ? Deswegen denke ich schon, das es etwas darauf ankommt, welche Steckdosen hier abgeklemmt werden sollen in dem Raum und in wieweit das dann den Mieter stören würde.

Und ich denke schon, das wenn der Mieter bei der Besichtigung der Wohnung gesehen hat, das ein Zimmer x in jeder Ecke eine Steckdose hat, das dann der Mieter auch davon ausgehen kann, das alle Steckdosen funktionieren und genutzt werden können.

Dazu kommt ja noch, das wenn eine Reparatur nur möglich ist wenn man die ganze Wand aufreist, das dann sehr wahrscheinlich wohl die gesamte Elektrik in einem schlechten Zustand ist, das es evtl eh besser wäre diese komplett mal zu erneuern. Das ist natürlich im bewohnten Zustand der Wohnung eine mega sauerei, die man einem Mieter fast auch nicht zumuten kann, zumal man dann ggf. auch noch neu Tapezieren muss.

Was sagt denn überhaupt dein Mieter dazu ? Kann man sich mit dem evtl irgendwie einigen ? Könnte mir vorstellen, das evtl der Mieter diese Steckdosen garnicht nutzen will, sodass dann ein abklemmen auch niemanden stört.

Hi Kathi,

kannst du mir das bitte mal erklären, wie ein Mieter vor Vertragsbeginn das hätte erkennen können ? Wenn überhaupt kann i.d.R. ein Mieter das doch erst nach Vertragsbeginn feststellen. Und auch wenn die Steckdose ansich von außen beschädigt aussah, so ist es ja mit einem Austausch der Steckdose hier nicht getan, weil ja anscheinend die Leitungen das eigentliche Problem sind und das kann wohl keiner vorab erkennen.

Und das dem Mieter das vorab bekannt war a`la wurde darauf hingewiesen, das schliesse ich mal aus, da der Fragesteller ja selber was schreibt von "waren wohl schon bei Einzug defekt".

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao

Naja theoretisch könnte der M schon bei der Besichtigung vor MV-Abschluss alle Steckdosen prüfen.

Ich denke aber eher das Kathi auf § 536 b hinaus will:
    Und der VM zur Mangelbeseitigung verpflichtet ist
    obwohl der Mangel schon vorher vorhanden war und nicht erst während der Mietzeit aufgetreten ist.

VG Syker

8. #7 Tobias F, 25.04.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zumindest bei uns ist in leerstehenden Wohnungen der Strom abgeklemmt, weil vom Vormieter abgemeldet.
    Auch sind in unserer leerstehenden Wohnungen keine Deckenlampen installiert.
    Wie bitte soll ein Mieter da kontrollieren ob alle Steckdosen auch wirklich Strom führen würden/könnetn, alle Deckenschlüsse wirklich geeignet wären daran elektrische Lampen zu betreiben?

Zudem müsste jeder Mietinteressent dann noch die Herdanschlussdose kontrollieren, alle Wasserhähne aufdrehen, die WC-Spülungen betätigen, kontrollieren ob die Klingelanlage im Haus funktioniert, usw.

Wenn ein Mietinteressent Steckdosen in einer Wohnung (bzw. den Wänden) sieht dann darf er auch davon ausgehen das diese auch funktionieren. Alles andere ist Unsinn.

9. kathi

kathi Gesperrt

??? Ich hab doch geschrieben, dass er es NICHT hätte erkennen können.

Eben und so jemand würde doch niemand ne Wohnung vermieten, mal ganz davon ab, dass das bei einer Wohnungsbesichtigung im bewohnten Zustand auch keinem Noch-Mieter zuzumuten ist.

10. #9 Tobias F, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    Tobias F

Sicherlich würde die Funktionalität von Steckdosen, Wasserhähnen u.a. bei Gericht auch unter "Treu und Glauben", "dem Anschein nach" o.ä. gesehen werden.

11. #10 Papabär, 25.04.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Selbst wenn der Strom nicht abgeklemmt ist - das handwerkliche Fachwissen und der Besitz geeigneter Prüfgeräte zählen meines Wissens nach nicht zu den Voraussetzungen um hierzulande eine Wohnung anmieten zu dürfen.

Allerdings hatte der Herr von der Lippe hierzu mal einen adäquaten Vorschlag unterbreitet (ca. ab 2:12).

So isses! Bei uns wird grundsätzlich keine Wohnung ohne aktuellen e-Check (bzw. zumindest dessen Beauftragung) vermietet. Wasserhähne (incl. Absperrventile), Spülkästen, Jalousien und Fensterdichtungen gehören bei einem Nutzerwechsel ebenso zur Checkliste der Hausmeister wie Türschlösser und Fensterverriegelungen (prüfen & ölen). Für eine 3-Zimmer-Whg. dauert diese Prozedur keine 15min.

Ganz genau!

Beim schnellen überfliegen von kathi´s Beitrag habe ich auch zunächst gedacht, dass sie etwas anderes gemeint - oder nur das :ironie off: vergessen hätte. Das Missverständnis liegt aber in der Tat nur auf Seiten des flüchtigen Lesers. :shame

Ich hatte noch nie ´nen Fall, dass wegen zwei defekter Steckdosen gleich die Wand aufgestemmt werden musste. Vielleicht war der Elektriker ja in Wahrheit Klempner von Beruf? :musik004:

12. Dany

Dany Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben vielen Dank für die vielen Beiträge. Also grundsätzlich folgendes:

Wir haben das Haus erst vor kurzem gekauft (mit Mieter in der Wohnung) der "Altmieter" hat dann während der Übergangsphase gekündigt und der "Alt-Eigentümer" hat ihn mit einer verkürzten Kündigungsfrist aus dem Mietvertrag gelassen. Somit mussten wir kurzfristig einen neuen Mieter finden... die Übergabe erfolgte dann leider sehr schnell sowohl mit den "Altmietern" als mit den "neue Mietern. (Übergabe am selben Tag).
    Rein optisch war die Wohnung in einem sehr gutem Zustand.. leider haben auch wir nicht alle Steckdosen usw. geprüft. (War eine Fehler von uns):unsicher016:

So und nun einige Details:

- in allen Räumen sind ausreichend Steckdosen vorhanden
    - es ist seit gestern nur noch eine Steckdose defekt (diese muss nach Rücksprache mit einem Anwalt mit Spezialthema Mietrecht reperieren lassen, da der Mieter vo der beim Abschluss des Mietvertrages von der Funtionalität ausgehen konnte)

Ich habe mich gestern nochmal mit unserem Mieter hingesetzt und alle Dinge geklärt.. es ist zwar leider etwas blöd, dass ich die Reperatur jetzt machen muss aber wir haben uns auf eine Alternative mit Kabelkanal geeinigt :-)

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage .... ich habe bei meinem Mietvertrag keinen Passus mit der Reperatur von Kleinigkeiten drin kann man sowas nachträglich noch machen? Ist das mittlerweile nicht eine gesetzliche Regelung?

Vielen DAnk für die Antworten :-)

13. #12 Tobias F, 26.04.2013
    Tobias F

Nichts anderes haben wir gesagt.

Kann man, wenn beide Vertragsparteien zustimmen.

Nein.

14. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Dany

ergänzend zur Antwort von Tobias F
    ist die Steckdosenreparatur m.E. eh nicht über die KleinreparaturenKlausel abgedeckt.

VG Syker

Thema: Steckdosen defekt - Kann Mieter eine Reperatur verlangen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose funktioniert nicht mietrecht

,
  2. steckdose kaputt mietrecht

,
  3. wackelkontakt steckdose

,
  4. steckdosen reparatur Kosten Mieter,
  5. steckdose funktioniert nicht vermieter,
  6. Steckdose kaputt,
  7. mietwohnung Steckdose defekt wer zahlt,
  8. mietwohnung steckdose kaputt,
  9. steckdose kaputt wer zahlt,
  10. steckdose defekt wer zahlt,
  11. steckdose defekt,
  12. steckdosen defekt mietrecht,
  13. steckdose defekt vermieter,
  14. steckdosen defekt,
  15. steckdosen zu lasten des vermieters,
  16. starkstrom kaputt mietminderung,
  17. steckdose kaputt?,
  18. mietminderung defekte steckdosen,
  19. mietrecht steckdose defekt,
  20. mieter steckdosen ausgefallen,
  21. wer muss defekte steckdosen bezahlen,
  22. Steckdose funktioniert nicht miete Mietrecht,
  23. steckdose defekt mietwohnung,
  24. steckdose mieter,
  25. küchenabbau defekte steckdose
Die Seite wird geladen...

Steckdosen defekt - Kann Mieter eine Reperatur verlangen??? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...