Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse

Diskutiere Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo Freunde! Ich studiere Finanzmathematik und befasse mich zur Zeit mir der Mietpreisbremse. Nun bin ich auf eine Publikation des DIW gestoßen,...

1. #1 vincethefince, 11.07.2018
    vincethefince

vincethefince Neuer Benutzer

Hallo Freunde!
    Ich studiere Finanzmathematik und befasse mich zur Zeit mir der Mietpreisbremse. Nun bin ich auf eine Publikation des DIW gestoßen, die prognostizieren, dass die Mietpreisbremse, mit einem ausgenommenen Neubausektor, das Angebot langfristig vergrößern kann. Dazu wurde eine statische Analyse mit einem Preis-Mengen Diagramm gemacht (siehe Bild), bei der ich eine Sache nicht verstehe. Wieso verändert sich der Verlauf der Nachfragefunktion(wird steiler), dargestellt durch die orangefarbene Linie, in Abbildung 2.? Hat die Nachfragekurve einen Knick beim Schnittpunkt Wre und mr?
    Kann mir da jemand mit einer genaueren Erklärung weiterhelfen?
    Vielen Dank und liebe Grüße,

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 11.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Schnapp dir ein BWL-Buch, Kapitel Angebot- Nachfrage- Markpreisentwicklung...

Das sind doch nur grafische Darstellungen von Funktionen, hier als Linien.
    Das Wesentliche dabei ist den Schnittpunkt der Linien zu finden.

Schau nach, wie die Funktionen lauten. Da muss im Text (nicht gelesen) irgendwo die Formel dazu stehen mit Erklärung der Variablen.

WIE man ein solches Diagramm liest, solltest du aber wissen...

Thema:

Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse

Die Seite wird geladen...

Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

1. verschärfte Mietpreisbremse

verschärfte Mietpreisbremse: Hallo, Habe ich es richtig verstanden, dass Mieter unter einem Mietpreis von 7€/m2 nur 2€ Erhöhung der Miete in den nächsten Jahren bekommen...
  2. Wohnungsnot und Mietpreisbremse... ein alter Hut in neuem Gewand?

Wohnungsnot und Mietpreisbremse... ein alter Hut in neuem Gewand?: Eigentlich habe ich nach was ganz anderem gesucht, aber den Artikel finde ich trotzdem interessant. Wann haben unsere Polithäuptlinge nochmal die...
  3. Neuerung Mietpreisbremse

Neuerung Mietpreisbremse: Halleluja:15:, endlich kommt die nächste Stufe der Mietpreisbremse. Frau Barley hat sich da was ganz was feines ausgedacht. Laut neuestem Bericht...
  4. Neu Mietpreisbremse, die unendliche Geschichte.

Neu Mietpreisbremse, die unendliche Geschichte.: So, hab nun mal ein paar Punkte für die angeblich überarbeitet Mietpreisbremse zusammengefast was ich so finden konnte: 1. Auskunftspflicht des...
  5. teilmöbiliert und Mietpreisbremse?

teilmöbiliert und Mietpreisbremse?: was für einen Vertrag mache ich eigentlich wenn ich in der Wohnung nur Waschmaschine, Trockner, Beleuchtung und mitbenutzung Kellerabteilung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden