Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse

Diskutiere Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo Freunde! Ich studiere Finanzmathematik und befasse mich zur Zeit mir der Mietpreisbremse. Nun bin ich auf eine Publikation des DIW gestoßen,...

1. #1 vincethefince, 11.07.2018
    vincethefince

vincethefince Neuer Benutzer

Hallo Freunde!
    Ich studiere Finanzmathematik und befasse mich zur Zeit mir der Mietpreisbremse. Nun bin ich auf eine Publikation des DIW gestoßen, die prognostizieren, dass die Mietpreisbremse, mit einem ausgenommenen Neubausektor, das Angebot langfristig vergrößern kann. Dazu wurde eine statische Analyse mit einem Preis-Mengen Diagramm gemacht (siehe Bild), bei der ich eine Sache nicht verstehe. Wieso verändert sich der Verlauf der Nachfragefunktion(wird steiler), dargestellt durch die orangefarbene Linie, in Abbildung 2.? Hat die Nachfragekurve einen Knick beim Schnittpunkt Wre und mr?
    Kann mir da jemand mit einer genaueren Erklärung weiterhelfen?
    Vielen Dank und liebe Grüße,

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 11.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Schnapp dir ein BWL-Buch, Kapitel Angebot- Nachfrage- Markpreisentwicklung...

Das sind doch nur grafische Darstellungen von Funktionen, hier als Linien.
    Das Wesentliche dabei ist den Schnittpunkt der Linien zu finden.

Schau nach, wie die Funktionen lauten. Da muss im Text (nicht gelesen) irgendwo die Formel dazu stehen mit Erklärung der Variablen.

WIE man ein solches Diagramm liest, solltest du aber wissen...

Thema:

Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse

Die Seite wird geladen...

Steilere Nachfragekurve nach Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

1. verschärfte Mietpreisbremse