Stellplätze auf Privatparkplatz

Diskutiere Stellplätze auf Privatparkplatz im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage an euch...wird wohl lang zu erklären :pc Also: Ich habe einen Parkplatz am Haus, wo 8 Autos...

  1. #1 bettigell, 21.04.2011
    bettigell

    bettigell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder eine Frage an euch...wird wohl lang zu erklären :pc

    Also: Ich habe einen Parkplatz am Haus, wo 8 Autos parken können. Die letzten zwei Jahre wurde der Parkplatz nur von 4 Parteien ( Haus hat 8) genutzt, das heisst, es war reichlich Platz zu parken.
    Nun ist es so, das ab nächsten Monat weitere Mieter mit Auto zuziehen und auch eine Stellplatz mit gemietet haben.
    Eine Partei, die zwei Stellplätze gemietet hat, ist nun am meckern, das sie mehr Platz brauchen, weil sie ihre Autos immer seitlich durch die Türen beladen und haben mir einen Seitenlangen Brief geschrieben, dass ich bitte markierungen anbringen soll, damit sie ihren Platz behalten können.
    Die Länge der Stellfläche auf der Rechten beträgt 13m , heisst es passen dort meiner Meinung nach 5 Autos hin ( je 2,5 und noch "Luft") der Mieter diskutiert nun seit Tagen, es passen nur vier. Da er ja seitlich einladen will.
    Heute ist die Situation dann eskaliert, da der betreffende Mieter meint, ich soll endlich die Stellplätze den Mietparteien zuteilen, ( bisher hat es immer so geklappt, noch nie Probleme gehabt) er will das so damit alles seine Ordnung hat.
    Er siehti da nun die Notwendigkeit, das alles fest in die bestehenden Mietverträge zu schreiben und ich soll festlegen, wer wo parkt.
    Gibt es da Vorgaben? Ich habe ihm gesagt, da passen acht Autos drauf und wer wo parkt ist mir wurscht. Ging immer, alle anderen Mieter sehen das genauso. Nur eine Partei streikt.
    Kann der Mieter in dem Fall die Miete kürzen? Im Mietvertrag steht nichts zum Thema Stellplatz. Wie regelt ihr solche Angelegenheiten?
    Kurzer knapper Aushang, es gibt soundsoviele Stellplätze jeder hat anständig zu parken und gut ist?

    Vielen Dank für euer Mühe, meine Problematik zu lesen, schöne Ostertage für euch alle

    bettigell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 22.04.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Bei nebeneinanderliegenden Parkplätzen ist die Normbreite 2,50 Meter. Für Behindertenparkplätze 3,50 Meter.
    Somit passen bei deinen 13 Metern 5 Parkplätze à 2,60 Meter, damit bist du breiter als die Parkplätze im Supermarkt.

    Wenn im Mietvertrag nichts zu den Parkplätzen steht, dann würde meiner Meinung nach ein Aushang reichen, ob und wie der Hof zum Parken genutzt werden darf.

    Aber du hast auch geschrieben, dass Parkplätze mitvermietet wurden. Wenn dem so ist, dann musst du den Mietern auch genau sagen, wo sie parken sollen und es muss sicher gestellt werden, dass auch jeder, der für seinen Parkplatz bezahlt, diesen uneingeschränkt nutzen kann.
    Um den Hausfrieden wieder herzustellen würde ich 4 Markierungen zwischen die Parkplätze setzen. Der Aufwand hält sich sicherlich in Grenzen, aber dann kann jeder zahlende Parkplatzmieter "seinen" Parkplatz zugewiesen bekommen und es ist wieder Friede im Haus.
     
  4. #3 bettigell, 22.04.2011
    bettigell

    bettigell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal die alten Mietverträge durchgesehen, da steht bei einigen explizit der Stellplatz drin und bei anderen nicht. Die Mieter habe ich mit Hausumschreibung übernommen. In den beiden neuen Mietverträgen hab ich den Stellplatz mit rein genommen. Die Stellplätze werden nicht extra berechnet, sind in der Kaltmiete enthalten.

    Ich habe mir überlegt, dass ich ein Anschreiben an alle mache, wo drin steht, wieviele Parkplätze zur Verfügung stehen und das diese gescheit genutzt werden sollen.
    Den Plan werde ich mal als letztes Mittel nutzen. Aber ich werde ihn schon mal in der Schublade bereit halten...

    Das mit den vier Stellplätzen ist eigentlich zu wenig. 7 von 8 Parteien sagen wie ich, es passen 5 Autos ( wie von dir beschrieben mit den Maßen) nur die eine zankt.

    Ich mach jetzt mal einen Plan und wünsche euch allen schöne Feiertage!! :wink
    bettigell
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.313
    Zustimmungen:
    539
    Hallo,
    Hat die Meckerpartei die beiden Stellplätze lt. MV mitgemietet?
    Sind sie markiert bzw. im MV lagemässig beschrieben?
    Falls ja+ja, würde ich ihnen kurz und knapp (das ist die beste Antwort auf einen seitenlangen Brief :lol) antworten, dass alle Stellplätze sogar 10cm breiter sind als üblich und es doch wohl gelacht wäre, wenn es ihnen nicht gelänge, wie anderen Führerscheinbesitzern auch, einen PKW zu parken.
     
  6. #5 bettigell, 22.04.2011
    bettigell

    bettigell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berny,

    lt. Mietvertrag haben die keinen Stellplatz, hab gerade nachgesehen.
    Habe einen kurzen und knappen Brief fertig gemacht, einen Parkplatzplan gemacht und der geht morgen raus.

    Dann sollte wohl ruhe sein. Falls nicht, muss die meckerpartei wohl ein kleineres Auto kaufen. Denn die wollen natürlich gerne ihre Plätze behalten. Ich habe denen aber nun einen anderen zugeteilt.....

    Werde euch mal auf dem laufenden halten, wie es weitergeht,

    Bettigell
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.313
    Zustimmungen:
    539
    Hi,
    ich würde ausdrücklich vermerken, dass dieser Plan nicht zum Mietvertrag gehört und jederzeit - auch ohne Begründung - widerrufen werden kann.
     
  8. #7 bettigell, 23.04.2011
    bettigell

    bettigell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tipp. Habe deinen Hinweis mal direkt in das Anschreiben übernommen.
     
  9. #8 majomajo, 09.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2011
    majomajo

    majomajo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich hatte auch ein änliches Problem
     
Thema: Stellplätze auf Privatparkplatz
Die Seite wird geladen...

Stellplätze auf Privatparkplatz - Ähnliche Themen

  1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...