Stellplätze tauschen

Diskutiere Stellplätze tauschen im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, mein Nachbar und ich sind ziemlich verunsichert ob der folgenden Situation. Um nicht auch noch weitere Probleme zu erzeugen...

1. Echo88

Echo88 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    mein Nachbar und ich sind ziemlich verunsichert ob der folgenden Situation. Um nicht auch noch weitere Probleme zu erzeugen folgende Schilderung in der 3.Person:
    *Mieter A hat in seinem Wohnungsmietvertrag auch 2 (von den 3 vorhandenen) PKW-Stellplätzen aufgeführt. Er hat 1 Auto
    *Mieter B hat in seinem Wohnungsmietvertrag auch 1 (von 3 vorhandenen) Garagen aufgeführt. Er hat 2 Autos
    * Mieter A und Mieter B haben sich geeinigt die zwei Stellplätze und die eine Garage zu tauschen.
    Ist das einfach so zulässig? Muss der Vermieter eingeschaltet werden? Kann der Vermieter wiedersprechen? Was würde geschehen, wenn beide diesen Tausch dennoch vollziehen?

Vielen Dank
    schon im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Stellplätze tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

nein es ist nicht einfach so zulässig
    der Vermieter kann den Tausch zustimmen oder ihm wiedersprechen
    Abmahnung (Abmahnung) (Abmahnung) fristlose Kündigung

nach § 540 BGB ist die Gebräusüberlassung an dritte ohne Einverständnis des Vermieters untersagt

4. Echo88

Echo88 Neuer Benutzer

So eindeutig ist das deutsche Recht?
    OK, das war mir jetzt auch neu, gerade was die deutschen Gummipragraphen angeht. Aber naja, it is as it is. Danke noch für die Antwort.

Wenn dem aber so ist, dann muss A die Stellplätze auch nicht für zeitweise aktive Handwerker zur Verfügung stellen? Selbst wenn diese meinen, der Vermieter hätte dies Ihnen erlaubt, oder?

5. #4 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

das ist meine Meinung dazu
    mann könnte hier auch mit Gummi anfangen
    Zitat aus § 553 BGB

Entsteht für den Mieter nach Abschluss des Mietvertrags ein berechtigtes Interesse, einen Teil des Wohnraums einem Dritten zum Gebrauch zu überlassen

aber meines Erachtens ist ein Stellplatz kein Wohnraum

wenn ein Handwerker oder jemand anderes auf dem Stellplatz parkt wäre meines Erachtens eine mietminderung gerechtfertigt

aber Zitat § 536 BGB

Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

Thema: Stellplätze tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgaragenstellplatz tauschen

,
  2. parkplatz tauschen

,
  3. vertrag garagentausch

,
  4. garage tauschen,
  5. stellplatz tausch,
  6. tausch tiefgaragenstellplatz,
  7. garagenplatz tauschen,
  8. stellplatz tauschen,
  9. vermieter garage tauschen,
  10. stellplatz an dritte,
  11. tauschvertrag parkplatz,
  12. tausch stellplatz,
  13. mieter tauschen untereinander stellplatz,
  14. Vermieter will Garage tauschen,
  15. stellplatz mit nachbarn tauschen,
  16. tausch pkw-stellplatz,
  17. mieter möchte pkw stellplatz tauschen,
  18. als mieter Pkw stellplatz tauschen,
  19. PArkplatztausch,
  20. reihenhaus parkplatz tauschen ,
  21. tauschen des Stellplatz,
  22. parkplatztausch mieter musterschreiben,
  23. parkplatz tauschen brief formulieren ,
  24. musterschreiben parkplatz tauschen,
  25. BGB Mieter soll Parkplatz tauschen
Die Seite wird geladen...

Stellplätze tauschen - Ähnliche Themen

1. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  2. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  3. Stellplatz und Gartentor

Stellplatz und Gartentor: Hallo zusammen! Da ich nichts passendes auf meine aktuelle Situation gefunden habe, hoffe ich jemand kann mir hier einen kleinen Rat oder Tipp...
  4. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  5. Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?

Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?: Hallo, Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst wenn nicht bitte verschieben :) Ich bin Anfang 20 und spiele mit dem Gedanken mir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden