Stellplätze tauschen

Diskutiere Stellplätze tauschen im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, mein Nachbar und ich sind ziemlich verunsichert ob der folgenden Situation. Um nicht auch noch weitere Probleme zu erzeugen...

  1. Echo88

    Echo88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Nachbar und ich sind ziemlich verunsichert ob der folgenden Situation. Um nicht auch noch weitere Probleme zu erzeugen folgende Schilderung in der 3.Person:
    *Mieter A hat in seinem Wohnungsmietvertrag auch 2 (von den 3 vorhandenen) PKW-Stellplätzen aufgeführt. Er hat 1 Auto
    *Mieter B hat in seinem Wohnungsmietvertrag auch 1 (von 3 vorhandenen) Garagen aufgeführt. Er hat 2 Autos
    * Mieter A und Mieter B haben sich geeinigt die zwei Stellplätze und die eine Garage zu tauschen.
    Ist das einfach so zulässig? Muss der Vermieter eingeschaltet werden? Kann der Vermieter wiedersprechen? Was würde geschehen, wenn beide diesen Tausch dennoch vollziehen?

    Vielen Dank
    schon im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    nein es ist nicht einfach so zulässig
    der Vermieter kann den Tausch zustimmen oder ihm wiedersprechen
    Abmahnung (Abmahnung) (Abmahnung) fristlose Kündigung

    nach § 540 BGB ist die Gebräusüberlassung an dritte ohne Einverständnis des Vermieters untersagt
     
  4. Echo88

    Echo88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So eindeutig ist das deutsche Recht?
    OK, das war mir jetzt auch neu, gerade was die deutschen Gummipragraphen angeht. Aber naja, it is as it is. Danke noch für die Antwort.

    Wenn dem aber so ist, dann muss A die Stellplätze auch nicht für zeitweise aktive Handwerker zur Verfügung stellen? Selbst wenn diese meinen, der Vermieter hätte dies Ihnen erlaubt, oder?
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    das ist meine Meinung dazu
    mann könnte hier auch mit Gummi anfangen
    Zitat aus § 553 BGB

    Entsteht für den Mieter nach Abschluss des Mietvertrags ein berechtigtes Interesse, einen Teil des Wohnraums einem Dritten zum Gebrauch zu überlassen


    aber meines Erachtens ist ein Stellplatz kein Wohnraum


    wenn ein Handwerker oder jemand anderes auf dem Stellplatz parkt wäre meines Erachtens eine mietminderung gerechtfertigt

    aber Zitat § 536 BGB

    Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.
     
Thema: Stellplätze tauschen
Die Seite wird geladen...

Stellplätze tauschen - Ähnliche Themen

  1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...