Stellplätze - wer bezahlt die Pflegekosten?

Diskutiere Stellplätze - wer bezahlt die Pflegekosten? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, weder in der Teilungserklärung gibt es eine Zuordnung der Stellplätze noch ist aus den Protokollen, die mir als Neueigentümer überreicht...

  1. #1 Vermieti, 11.03.2007
    Vermieti

    Vermieti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weder in der Teilungserklärung gibt es eine Zuordnung der Stellplätze noch ist aus den Protokollen, die mir als Neueigentümer überreicht wurden, etwas zu ersehen. Die jährliche Kostenabrechnung teilt die Grundstückspflege/Winterdienst-Kosten auf Miteigentumsanteile für Wohnung und Garagen auf. Von Stellplätzen ist keine Rede.

    Daher gehe ich davon aus, daß die Außenstellplätze Gemeinschaftseigentum sind.

    Jedoch sind offensichtlich oberirdische Stellplätze fest zugeordnet, denn es sind z. B. Nummernschilder angebracht.

    Da stellt sich für mich die Frage, hat es die Stellplätze wohl umsonst gegeben?
    Es könnten doch Mieten dafür verlangt werden. Warum müssen alle Eigentümer für die Pflege bzw. Winterdienst der Stellplätze aufkommen?

    Ich vermute wieder, daß hier etwas nicht stimmt.

    Die Hausverwaltung brauche ich nicht mehr zu fragen, die weiß vieles nicht.

    Ich würde gern mal erfahren, wie es bei anderen gehandhabt wird.

    Freundliche Grüße

    Vermieti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 14.03.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Die Reinigung der Stellflächen gehört zur Hofreinigung und ist auf die Mieter umlegbar. Um eine einheitliche Regelung zu bekommen, ist es eventuell machbar, dass bei der nächsten Eingentümerversammlung anzusprechen und eine entsprechende Regelung zu beschließen.
     
Thema: Stellplätze - wer bezahlt die Pflegekosten?
Die Seite wird geladen...

Stellplätze - wer bezahlt die Pflegekosten? - Ähnliche Themen

  1. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  2. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

    Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  3. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

    Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  4. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  5. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...