Stellplätze

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Beca, 11.08.2016.

1. Beca

Beca Gast

Hallo,

zu meiner Situation.
    Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit insg. 12 Wohnung.
    Zu jeder Wohnung gehört ein Garagenstellplatz hinter dem Haus und wir haben eine sogenannte "Hausmeistergarage" in der Werkzeug etc. steht.

Vor dem Haus, an der Straße gelegen, befinden sich auch 12 "Besucherparkplätze".
    Leider parkt der Besuch von einem unserer Mieter immer vor der Hausmeistergarage, obwohl wir ihn schon mehrmals darauf hingewiesen haben dies zu unterlassen.

Kann ich jetzt den Besucher abschleppen lassen? Eig. handelt es sich ja um ein Privatgründstück oder?

Vielen lieben Dank im Voraus!

MfG
    Beca

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 11.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Beca, Du kannst den "Besitzstörer" abschleppen lassen - ein entsprechendes Schild, dass das Parken dort verbietet vorausgesetzt, aber Du musst den Spaß an die Abschleppfirma bezahlen! Und später kannst Du dann den Betrag vom Fahrer wieder einklagen. Vorsicht, der Halter könnte jetzt z.B. behaupten, dass er das Fahrzeug nicht dort abgestellt sondern verliehen hat etc.

Die Frage ist halt: Ist Dir die Lektion gegen den Falschparker das Risiko Wert, auf den Abschleppkosten sitzen zu bleiben???

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Vorausgesetzt, vor der Hausmeistergarage ist ein Parkverbot-Schild, dann kannst Du das davorstehende Auto abschleppen lassen, vorerst auf Deine Kosten. Nur so nebenbei meine ich, es gibt die Möglichkeit, dass der Abschleppdienst das Auto nur gegen Bezahlung der Abschleppkosten herausgibt, (so mit dem VM und Auftraggeber vereinbart). Ob das noch heute genau so funktioniert, weil Privatbereich?

5. #4 immobiliensammler, 12.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das hat der BGH meines Wissens zugelassen, aber mit der Einschränkung, dass die Kosten trotzdem nur "angemessen" sein dürfen, und darüber entscheidet dann das Gericht. Wenn der Halter des Pkw nur unter Vorbehalt zahlt und dann entsprechend zurückfordert bleibt das Prozessrisiko eben doch beim Auftraggeber, also hier dem Vermieter.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn es an der Frage vorbei geht: Nach meiner Erfahrung ist es oft wesentlich einfacher und stressärmer, gegen Falschparker mit geeigneten Hindernissen vorzugehen, also z.B. mit Absperrpfosten.

Das ist auch noch so ein Punkt: Auch wenn das eindeutige und erkennbare Schild genügt, schaden ein paar Bodenmarkierungen auch nicht.

7. #6 Vermieter Mary, 12.08.2016
    Vermieter Mary

Vermieter Mary Neuer Benutzer

Kenne das Problem mit den Falschparkern. Schau mal da: http://www.parkplatzdieb.de/rechtsinfos/

Die Idee mit der Unterlassungsaufforderung finde ich gut. Habe ich neulich auch einem ein Drohschreiben damit an die Scheibe. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.

8. #7 Papabär, 12.08.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vorsicht bei der Anbringung von Verkehrzeichen oder (zum Verwechseln) ähnlichen Schildern. Mal abgesehen davon, dass das Aufstellen von Verkehrszeichen ein Verwaltungsakt ist, zu dem Privatpersonen (auch auf Privatgrundstücken) nicht befugt sind - ein solches Schild also kein Wirkung entfalten würde - sollte man sich zuvor mal mit dem § 33 (2) StVO befassen.

Viel mehr sollte der TE sich mal die Frage stellen, um das Einlagern von Werkzeug usw. in einer Garage überhaupt zulässig ist.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Matürlich nicht ein Parkverbotsschild im Sinne eines Verkehrszeichens, schon klar. Es gibt ja die handelsüblichen Parkverbotsschilder, diese meine ich..

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn dort einige interessante Dinge stehen, ist der Artikel inzwischen veraltet. Man erkennt das sehr leicht am Verweis auf das "Rechtsberatungsgesetz", das es inzwischen nicht mehr gibt. Auch hat sich seit 2008 (so alt muss der Artikel mindestens sein) die Rechtsprechung ein wenig zum Vorteil der "Besitzgestörten" ;) entwickelt. Wenn man aber unbedingt den Rechtsweg beschreiten will, ist bei einem bekannten Falschparker - und den scheint es hier ja zu geben - die Forderung nach einer Unterlassungserklärung nicht die schlechteste Idee.

Sollte er, aber selbst wenn er dort illegal Plutonium anreichert, liegt trotzdem noch eine Besitzstörung vor.

Thema:

Stellplätze

Die Seite wird geladen...

Stellplätze - Ähnliche Themen

1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...
  5. Mieter parkt Motorrad und Auto auf Stellplatz

Mieter parkt Motorrad und Auto auf Stellplatz: Hallo zusammen, wir haben ein Mehrfamilienhaus in dem wir auch selbst wohnen. Im Moment ist es so, dass ein Mieter in seinem Mietvertrag stehen...