Stellplatz extra kosten oder nicht?

Diskutiere Stellplatz extra kosten oder nicht? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Unsre derzeitigen Mieter ziehen ende des Monats aus! Es war das erste mal das wir vermietet haben, nun wollen wir einiges anders,besser machen...
  • Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #1

Sonja20

Benutzer
Unsre derzeitigen Mieter ziehen ende des Monats aus! Es war das erste mal das wir vermietet haben, nun wollen wir einiges anders,besser machen! Nun die Frage unser neuer Vermieter hat kein Auto/Führerschein. Ist somit auf einen Stellplatz nicht angewiesen, aber da er eventuel mal Besuch bekommen wird denken wir ist ein Stellplatz ja schon okay! Kann man diesen extra abrechnen? Oder muss der in der Miete mit drinne sein?

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #2
Heidemarie

Heidemarie

Erfahrener Benutzer
Also ich würde den Stellplatz exta vermieten. und wenn er keinen mieten will muss er ja auch kein Geld für ausgeben. Vielleicht sucht jemand anderes ja dringend einen Stellplatz??

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #3

Sonja20

Benutzer
Wie hoch sind den so durchschnittlich die kosten für einen Stellplatz?

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Wie hoch sind den so durchschnittlich die kosten für einen Stellplatz?
meinst du jetzt die kosten oder die mietpreishöhe?
die kosten (also z.b. grundsteuer, versicherung etc.) trägt ja erstmal der eigentümer.
was man dafür an miete verlangen könnte und wie hoch die (umlegbaren) betriebskosten dafür sind, ist ein anderes thema.
ersteres - also wieviel miete man für sowas verlangen kann - wirst du in den einschlägigen portalen ansatzweise erfahren können.
letzteres - also wieviel betriebskosten du auf den mieter umlegen kannst bzw. musst - wirst du wohl anhand der entsprechenden zahlen, die dir ja vorliegen, selbst berechnen müssen.

hier in unserer historischen kleinstadt, in der parkplätze extrem knapp sind, kann so ein stellplatz durchaus 35,00 euro miete einbringen. garage natürlich deutlich mehr. hängt aber natürlich extrem davon ab WO der stellplatz ist, im reinen wohngebiet ausserhalb der beengten altstadt in dem's auch öffentliche parkplätze umsonst gibt, wirst du wohl herzlich wenig chancen auf mieteinnahmen aus einem stellplatz haben, sofern dieser nicht wenigstens überdacht ist.
garage würde in jedem fall geld bringen, erst recht wenn mit strom und evtl. sogar noch wasser ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #5
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
ich würde dir aber grundsätzlich davon abraten, irgendwelche stellplätze, egal ob jetzt in einer garage, überdacht oder einfach nur frei in den wohnungs-mietvertrag fest einzugliedern. bringt regelmässig nur ärger, weil nicht getrennt kündbar.
mach wenn, dann lieber 2 mietverträge, erspart dir (abgesehen vom aktuellen bürokratischen aufwand) jede menge ärger.
ausnahme: wenn der stellplatz sonst nicht zu vermieten wäre. aber dann kann's natürlich sein dass potentielle mieter dir 'nen vogel zeigen von wegen "wie, ich soll 35 euro für 'nen stellplatz ohne dach und sonstige ausstattung zahlen wenn ich direkt daneben umsonst parken kann?" und deshalb die wohnung nicht anmieten...

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #6

Gruwo-NDS

Erfahrener Benutzer
Wenn der Stellplatz in den Wohnungsmietvertrag aufgenommen wird, so wird er auch Bestandteil des Mietvertrages. Dabei ist es unerheblich, ob die Stellplatzmiete expizit ausgewiesen oder aber Bestandteil der Kaltmiete wird.

Durch einen separaten Mietvertrag für den Stellplatz sind Sie als Vermieter sowohl im Falle einer Beendigung des Mietverhältnisses für den Stellplatz als auch bei einer Anpassung der Stellplatzmiete flexibler.

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #7

minerva

Neuer Benutzer
Stellplatz

Unsre derzeitigen Mieter ziehen ende des Monats aus! Es war das erste mal das wir vermietet haben, nun wollen wir einiges anders,besser machen! Nun die Frage unser neuer Vermieter hat kein Auto/Führerschein. Ist somit auf einen Stellplatz nicht angewiesen, aber da er eventuel mal Besuch bekommen wird denken wir ist ein Stellplatz ja schon okay! Kann man diesen extra abrechnen? Oder muss der in der Miete mit drinne sein?

Hallo Wenn du einen Stellplatz oder Garage vermietest kannst du es mit in die Miete Reinrechnen es sollte nur extra mit Ausgewiesen werden zb 300Euro Miete und 30 Euro Garage oder Stellplatz

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #8

Sonja20

Benutzer
Also ich sag mal so er bekommt die wohnung für 400 euro kalt plus 100 nebenkosten in den nebenkosten sind aber dann die 30 euro für den Stellplatz nicht mit drinne dh im endefekt kommen wir dann auf 530 euro insgesammt sofern er den stellplatz will!

• Stellplatz extra kosten oder nicht? Beitrag #9

Gruwo-NDS

Erfahrener Benutzer
Stopp: Eine Stellplatzmiete zählt nicht zu den Nebenkosten sondern wird grundsätzlich der Miete zugeordnet. D.h. im genannten Beispiel wäre die Kaltmiete nicht 400,00 € sondern 430,00 €. Oder aber die Garagenmiete wird separat als Miete ausgewiesen.

Thema:

Stellplatz extra kosten oder nicht?

Stellplatz extra kosten oder nicht? - Ähnliche Themen

Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Anfängerfragen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß z.B. nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Sollten mir Anfängerfehler unterlaufen, so...
Neue Mieter stellen sich als schwierig heraus: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier, weiß leider nicht ob das Thema hierhin passt- wenn nicht, dann bitte ich die lieben Admins mir dies nach zu...
Frage an Vermieter von Mieter.: Guten Tag zusammen, Ich hab da mal eine Frage an die Hausvermieter. Da es hier sehr viele Vermieter gibt, nutze ich mal die Gelegenheit. 😅 Und...
Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel, Mietpreisspiegel bei Weitem nicht erreicht: Hallo! Im Zusammenhang mit der Erbschaftsregelung habe ich das vermietete Elternhaus übernommen. Für mich ist die Rolle des Vermieters neu...

Sucheingaben

stellplatzkosten

,

miete für stellplatz

,

kosten stellplatz

,
garagenmiete durchschnitt
, nebenkosten parkplatz, kosten für stellplatz , stellplatz kosten, was kostet ein stellplatz, stellplatz nebenkosten, nebenkosten stellplatz miete, Nebenkosten Stellplatz, nebenkosten für stellplatz, garagenmiete wie hoch, was kostet ein tiefgaragenstellplatz, kosten stellplatz auto, Tiefgaragenstellplatz kosten, betriebskosten tiefgaragenstellplatz, was darf ein pkw-stellplatz kosten, was darf ein stellplatz kosten, kosten für einen stellplatz, stellplatzmiete nebenkosten, Stellplatzmiete, was ist ein stellplatz, Betriebskosten Stellplatz, parkplatz nebenkosten
Oben