Stellplatz extra kosten oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Sonja20, 10.05.2011.

  1. #1 Sonja20, 10.05.2011
    Sonja20

    Sonja20 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Unsre derzeitigen Mieter ziehen ende des Monats aus! Es war das erste mal das wir vermietet haben, nun wollen wir einiges anders,besser machen! Nun die Frage unser neuer Vermieter hat kein Auto/Führerschein. Ist somit auf einen Stellplatz nicht angewiesen, aber da er eventuel mal Besuch bekommen wird denken wir ist ein Stellplatz ja schon okay! Kann man diesen extra abrechnen? Oder muss der in der Miete mit drinne sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidemarie, 11.05.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde den Stellplatz exta vermieten. und wenn er keinen mieten will muss er ja auch kein Geld für ausgeben. Vielleicht sucht jemand anderes ja dringend einen Stellplatz??
     
  4. #3 Sonja20, 11.05.2011
    Sonja20

    Sonja20 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch sind den so durchschnittlich die kosten für einen Stellplatz?
     
  5. #4 lostcontrol, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    meinst du jetzt die kosten oder die mietpreishöhe?
    die kosten (also z.b. grundsteuer, versicherung etc.) trägt ja erstmal der eigentümer.
    was man dafür an miete verlangen könnte und wie hoch die (umlegbaren) betriebskosten dafür sind, ist ein anderes thema.
    ersteres - also wieviel miete man für sowas verlangen kann - wirst du in den einschlägigen portalen ansatzweise erfahren können.
    letzteres - also wieviel betriebskosten du auf den mieter umlegen kannst bzw. musst - wirst du wohl anhand der entsprechenden zahlen, die dir ja vorliegen, selbst berechnen müssen.

    hier in unserer historischen kleinstadt, in der parkplätze extrem knapp sind, kann so ein stellplatz durchaus 35,00 euro miete einbringen. garage natürlich deutlich mehr. hängt aber natürlich extrem davon ab WO der stellplatz ist, im reinen wohngebiet ausserhalb der beengten altstadt in dem's auch öffentliche parkplätze umsonst gibt, wirst du wohl herzlich wenig chancen auf mieteinnahmen aus einem stellplatz haben, sofern dieser nicht wenigstens überdacht ist.
    garage würde in jedem fall geld bringen, erst recht wenn mit strom und evtl. sogar noch wasser ausgestattet.
     
  6. #5 lostcontrol, 11.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    ich würde dir aber grundsätzlich davon abraten, irgendwelche stellplätze, egal ob jetzt in einer garage, überdacht oder einfach nur frei in den wohnungs-mietvertrag fest einzugliedern. bringt regelmässig nur ärger, weil nicht getrennt kündbar.
    mach wenn, dann lieber 2 mietverträge, erspart dir (abgesehen vom aktuellen bürokratischen aufwand) jede menge ärger.
    ausnahme: wenn der stellplatz sonst nicht zu vermieten wäre. aber dann kann's natürlich sein dass potentielle mieter dir 'nen vogel zeigen von wegen "wie, ich soll 35 euro für 'nen stellplatz ohne dach und sonstige ausstattung zahlen wenn ich direkt daneben umsonst parken kann?" und deshalb die wohnung nicht anmieten...
     
  7. #6 Gruwo-NDS, 12.05.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Stellplatz in den Wohnungsmietvertrag aufgenommen wird, so wird er auch Bestandteil des Mietvertrages. Dabei ist es unerheblich, ob die Stellplatzmiete expizit ausgewiesen oder aber Bestandteil der Kaltmiete wird.

    Durch einen separaten Mietvertrag für den Stellplatz sind Sie als Vermieter sowohl im Falle einer Beendigung des Mietverhältnisses für den Stellplatz als auch bei einer Anpassung der Stellplatzmiete flexibler.
     
  8. #7 minerva, 20.05.2011
    minerva

    minerva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Stellplatz

    Hallo Wenn du einen Stellplatz oder Garage vermietest kannst du es mit in die Miete Reinrechnen es sollte nur extra mit Ausgewiesen werden zb 300Euro Miete und 30 Euro Garage oder Stellplatz
     
  9. #8 Sonja20, 21.05.2011
    Sonja20

    Sonja20 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sag mal so er bekommt die wohnung für 400 euro kalt plus 100 nebenkosten in den nebenkosten sind aber dann die 30 euro für den Stellplatz nicht mit drinne dh im endefekt kommen wir dann auf 530 euro insgesammt sofern er den stellplatz will!
     
  10. #9 Gruwo-NDS, 27.05.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Stopp: Eine Stellplatzmiete zählt nicht zu den Nebenkosten sondern wird grundsätzlich der Miete zugeordnet. D.h. im genannten Beispiel wäre die Kaltmiete nicht 400,00 € sondern 430,00 €. Oder aber die Garagenmiete wird separat als Miete ausgewiesen.
     
Thema: Stellplatz extra kosten oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatzkosten

    ,
  2. miete für stellplatz

    ,
  3. kosten stellplatz

    ,
  4. garagenmiete durchschnitt,
  5. nebenkosten parkplatz,
  6. kosten für stellplatz ,
  7. stellplatz kosten,
  8. was kostet ein stellplatz,
  9. stellplatz nebenkosten,
  10. nebenkosten stellplatz miete,
  11. Nebenkosten Stellplatz,
  12. nebenkosten für stellplatz,
  13. garagenmiete wie hoch,
  14. was kostet ein tiefgaragenstellplatz,
  15. kosten stellplatz auto,
  16. Tiefgaragenstellplatz kosten,
  17. betriebskosten tiefgaragenstellplatz,
  18. stellplatzmiete nebenkosten,
  19. kosten für einen stellplatz,
  20. was darf ein pkw-stellplatz kosten,
  21. stellplatzkosten auto,
  22. was darf ein stellplatz kosten,
  23. parkplatz nebenkosten,
  24. Stellplatzmiete,
  25. Betriebskosten Stellplatz
Die Seite wird geladen...

Stellplatz extra kosten oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

    Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  3. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

    Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  4. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

    Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  5. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

    Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...