Stellplatz kündigen?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Bee, 02.07.2006.

1. Bee

Bee Gast

Hallo

Ich wohne seit Juni in einer neuen Wohnung. Dazu gehört ein Autostellplatz, der mich 28€ mtl. zusätzlich kostet.
    Eigentlich benötige ich diesen gar nicht, da ich direkt daneben an der Straße parken könnte, was ich oft tue, um mein Auto i.d. Schatten zu stellen.
    Mein Nachbar hätte gerne meinen Stellplatz, da er ungern sein Auto direkt an der Straße stehen hat. Allerdings findet er 28€ zuviel, da die Garagenplätze für 40€ vermietet werden.
    Nun war seine Idee, ich kündige den Stellplatz bei meinem Vermieter. Da der Platz nun leer steht und dieser kein Geld damit einnimmt, sieht er seine Cance den Preis zu drücken und den Platz dann günstiger zu mieten.
    Nun ist meine Frage, ob ich überhaupt das Recht habe, den Stellplatz extra zu kündigen, denn dieser ist im Mietvertrag mitaufgeführt?

Dann habe ich noch eine zweite Frage. In meinem Mietvertrag ist die Quadratmeterzahl der Wohnfläche nicht angegeben. Ist das nicht eine Pflichtangabe?

Ich danke sehr für Auskünfte :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn der Stellplatz Bestandteil des Mietvertrages ist, kann man den nicht unabhängig von der Wohnung kündigen; ansonsten gibt es einen Garagen bzw Stellplatzvertrag, der unter Umständen andere Kü Fristen hat.

Nur für den Nachbarn: Du kündigst den Vertrag. Der Vermieter erhöht den Garagenvertrag um ca 7€. Also spart der Nachbar gar nix. Wenn ihm das zuviel ist, was er bei dir bezahlen würde, muss er den Stellplatz ja nicht haben. Angebot und Nachfrage ;)

Die qm Zahl ist keine Pflichtangabe. Solange das Mietobjekt genaustens beschrieben ist, reicht das (3.OG li zB). Viele Vermieter lassen die qm Zahl weg, weil Mieter zu oft dagegen geklagt haben. ("Durch die zusätzliche Wärmedämmung ist die Grundfläche meines Balkons um genau 10*60cm kleiner. Dadurch reduziert sich meine Miete um 19,5 Cent." Das ist kein Witz!) Also wird die Fläche weg gelassen und der Vertrag bleibt bindend. Auch nach einer baulichen Veränderung.

4. Bee

Bee Gast

Vielen Dank für die Info :o
    Eigentlich bin ich auch ganz froh darüber, dass ich den Stellplatz nicht kündigen kann. Das ist eine unangenehme Sache und bis jetzt komme ich mit meinem Vermieter gut klar. Und das möchte man sich erhalten.
    Natürlich ist es mir lieber, wenn ich den Stellplatz los bin, aber das geht dann ja nur, wenn ich ihn weiter vermiete. Und ich werde mit dem Preis nicht runter gehen. Ich zahle ja nicht dafür, dass ich auf der Straße stehe (also mein Auto... nicht ich ;))

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Nachbar meint wohl, dass du unbedingt den Stellplatz los werden willst.
    Tja Pech gehabt, dann geht's eben in die ganz große Garage mit automat. Waschanlage lol
    Scheint ihm ja einiges Wert zu sein ;)

Thema: Stellplatz kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung parkplatz

,
  2. parkplatz kündigen

,
  3. kündigung stellplatz vorlage

,
  4. kündigungsschreiben parkplatz,
  5. einstellplatz kündigen,
  6. kündigungsfrist parkplatz,
  7. kündigung mietvertrag stellplatz,
  8. Stellplatz kündigen mietvertrag,
  9. mietvertrag stellplatz kündigen,
  10. parkplatz kündigen vorlage,
  11. kündigung parkplatz muster,
  12. kann man stellplatz kündigen,
  13. stellplatz kündigung muster,
  14. stellplatz kündigungsfrist,
  15. autostellplatz kündigen,
  16. parkplatz kündigen muster,
  17. stellplatz kündigen vorlage,
  18. mietvertrag parkplatz kündigen,
  19. Parkplatz kündigung schreiben,
  20. mietvertrag stellplatz kündigung,
  21. kündigung einstellplatz,
  22. Stellplatz kundigen,
  23. vorlage kündigung stellplatz,
  24. kann ich meinen stellplatz kündigen,
  25. muster kündigung stellplatz
Die Seite wird geladen...

Stellplatz kündigen? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...