Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Petra_44, 29.05.2016.

1. #1 Petra_44, 29.05.2016
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo ein Stellplatz zwar ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich ist. Es ist ein Duplex-Stellplatz.

Das Auto meines derzeitigen langfristigen Mieters passt dort nicht hinein, weil mein Stellplatz nicht hoch genug ist. Also hat er den Stellplatz nicht mit gemietet.

Ich versuche nun seit etwa einem Jahr, den Stellplatz anderweitig anzubieten, und zwar über einen Aushang im Haus über die Hausverwaltung, über den Makler, der damals die Wohnung vermietet hat, und einmal über eBay. Das Interesse ist bei Null, obwohl der Preis nur noch bei EUR 15,- pro Monat liegt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich diesen Stellplatz doch noch loskriegen könnte? Mache ich etwas falsch? Am liebsten würde ich den Stellplatz ja verkaufen, aber die Hausverwaltung meint, dass man zu Einstimmigkeit in der Eigentümerversammlung bräuchte, umd die Teilungserklärung zu ändern. Das halte ich aber für ausgeschlossen. Zu viele Eigentümer.

Schreibt doch bitte mal, was ihr meint.

Schöne Grüße

Petra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 29.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Petra,

da Du mit dem Stellplatz wohl nicht umziehen kannst <g> wirst Du - aufgrund der Lage - an der Situation wohl nichts ändern können. Vielleicht weiter regelmäßig bei E-Bay-Kleinanzeigen inserieren, kostet nichts und bringt doch manchmal überraschende Ergebnisse. Mache ich regelmäßig bei Objekten, bei denen ich Probleme bei der Vermietung sehe - und auch das hat manchmal Erfolge gezeigt.

Verkaufen würde ich den Stellplatz nicht, vielleicht legt der nächste Mietinteressent bei Mieterwechsel dann gerade Wert auf den TG-Stellplatz und der springt dann ab weil Du sagen musst, tut mir leid, den Stellplatz gibt es nicht mehr, habe ich leider schon verkauft!

4. #3 anitari, 29.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Einen für die Zukunft, den Stellplatz, ohne wenn und aber, zusammen mit der Wohnung vermieten. Ob der Mieter ihn nutzt oder nutzen kann ist egal.

Pitty, dots und Syker gefällt das.
  5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Beim nächsten Inserat für Wohnungsvermietung -Wohnung mit Stellplatz- anbieten. Damit hast Du natürlich evtl. den Nachteil, dass sich ein Interessent ohne Auto garnicht meldet. Hättest Du nun aus diesem Grund Leerstand, mußt Du abwägen. 1 Monat Leerstand -Mietausfall im Vergleich zu € 15,00 monatlich Stellplatzausfall-.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

... der damit also die Leute erreicht, die in einem Haus mit ohnehin wenig angespannter Parkraumsituation bei Bedarf ihren eigenen Vermieter ansprechen ...

... die in erster Linie die gleiche Zielgruppe wie der Aushang hat, den Stellplatz dann vielleicht noch in anderen Objekten anbieten kann, die aber womöglich am anderen Ende der Stadt oder gar im Umland liegen ...

... und der bei der zu erwartenden Provision von 45 € + USt. sicher vor Verzückung fast gestorben ist ...

Das schon eher. Ich würde dann noch Quoka dazunehmen, außerdem ein lokales Anzeigenblatt, in dem man möglichst günstig inserieren kann. Wenn die Nachfrage gering ist, musst du eben eine Zeit lang dranbleiben.

Ob man nun wirklich Allstimmigkeit braucht oder nicht: Schon alleine die Kosten für die Änderung des Grundbuchs stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den (ausgefallenen) Mieteinnahmen.

Syker, immobiliensammler und anitari gefällt das.
  7. #6 Pharao, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

interessant wäre, ob sich die Parksituation vor Ort in Zukunft ändern könnte? In den meisten Großstädten verschärft diese sich immer weiter, weil m.E. jeder noch so kleine Raum verbaut wird, aber keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten geschaffen werden bzw. viel zu wenige. Vor 10 Jahren hatten wir zB überhaupt kein Parkplatzproblem, heute ist das ein Riesenärgernis und da bringen auch die "tollen" Anwohnerausweise nichts, außer Geld fürs Stadtsäckel.

Also von einem Verkauf würde ich dir hier (auch wenn ich die Situation von Ort nicht kenne) eher mal abraten. Zumal du für diese Garage bzw. Stellplatz auch nicht viel bekommen wirst, wenn der aktuell so uninteressant ist. Dann lieber halten und hoffen das sich die Situation mal ändert oder falls du diese Eigentumswohnung verkaufen willst, dann verkauft sich das m.E. auch besser mit Stellplatz.

Wenn`s bei euch keine Parkplatznot gibt, zudem das auch noch eine Duplex-Garage ist ==> m.E. wird das weiterhin erstmal schwer bleiben :(

Ich mein, überleg dir mal selber wer hier überhaupt Interesse daran haben könnte und da fallen Nachbarn m.E. fast schon wieder raus, wenn die jeden Tag bequem vor der eigenen Haustüre parken können. D.h. aktuell sind die meisten, die Interesse daran haben könnten, die Mitbewohner deines Hauses. Doof natürlich hier auch, das es nur ein Stellplatz bzw. schlimmer, ein Duplex-Stellplatz ist und keine wirkliche Garage.

8. #7 Petra_44, 29.05.2016
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Danke, eBay Kleinanzeigen könnte ich noch versuchen. :-) Ich habe eine normale eBay-Annonce genommen, und die kostet ja bei Immobilien Geld, die kann ich nicht einfach ein paar Monate laufen lassen.

Ach, das mit der Wohnung ist sowieso alles suboptimal. Fünf Jahre noch, dann kommt der Kram weg. Was man da in Leipzig Ärger hat mit der Vermietung! Eine Mieterin war sogar mal dabei, die hat meinem Vater mitgeteilt, dass sie bemerkt hat, dass die anderen im Haus weniger Miete zahlen und sie nun auch weniger zahlt. :155:

9. #8 anitari, 29.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und das läßt Du Dir gefallen?

10. #9 advocatus diaboli, 30.05.2016
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Würde ich auf keinen Fall abstossen!

Der Leipziger Süden ist kein Mietermarkt mehr. Wenn der Leuschnerplatz bebaut wird, dann fallen auch die dort im Moment noch zahlreich vorhandenen Parkplätze weg.

Das Problem mit Duplexparkern ist mehr technischer Natur: Die Stahlkonstruktion ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

11. andi7

andi7 Erfahrener Benutzer

Wir vermieten nur noch über Ebay-Kleinanzeigen, alles andere ist in unserer Gegend Geldverschwendung.

Wie wärs denn als Einstellplatz für einen Oldtimer, da muss der Mieter auch nicht in unmittelbarer Nähe wohnen. Wird bei uns häufiger nachgefragt.

LG

12. #11 Lankwitzer, 31.05.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

An Oldtimer denke ich weniger. Anbieten für Wohnwagen, Bootstrailer, Boote mit Trailer usw.

13. #12 immobiliensammler, 31.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Klar, macht Sinn, wenn schon ein Pkw wegen der Höhe am Duplex-Parker nciht reinpasst, dann wohl nur der nacke Trailer!

Pitty, Pharao und Syker gefällt das.
  14. #13 immodream, 31.05.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Immobiliensammler,
    es gibt auch kleine Schlauchboote oder hochwertige Holzboote die niedriger als ein PKW sind .
    Aber im Prinzip hast du Recht.
    Grüße
    immodream

15. andi7

Ein normales Auto wird wohl reinpassen, was wäre das sonst für ein Duplex????
    Der jetzige Mieter hat halt wsl einen Jeep, Van oder ähnliches.

Gruß
    Andi

16. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

aber es ändert doch nichts daran, das letztlich kaum Interesse von "Fremden" an so einem Stellplatz besteht, wenn vor Ort keine Parkplatznot herrscht. D.h. die meisten die hier Interesse haben können, wären die Mieter im selben Haus oder wirklich in unmittelbarer Nachbarschaft. Und ein Boot oder ein wertvollen Oldtimer, etc würde ich niemals auf einen Duplex Stellplatz abstellen.

17. andi7

Nicht alle Oldtimer sind sooo wertvoll und trotzdem möchte man sie im Winter untergebracht wissen und nicht im Freien stehen haben.

LG
    Andi

18. #17 advocatus diaboli, 01.06.2016
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Etwas mehr Fantasie bei der Headline, vielleicht?

"TG-Stellplatz Leipzig Zentrum-Süd: Bernhard-Göring-Str. 16"

wird zu:

"Statt Knöllchen auf der Karli: TG-Stellplatz für nur €15,- !"

Duncan, phoenix11 und Andres gefällt das.
  19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

gut nun nicht in Leipzig, dafür bei mir. Ich hatte hier in einer Wohnanlage in der ich schon Wohnungen mit Stellplätzen hatte 2 zusätzliche Stellplätze günstig in der ZV mitgenommen, weil die 3 Nachkommastellen in Sachen Stimmrechte nicht uninteressant waren. Die waren auch fast ein Jahr lang nicht zu vermieten. Dann änderte sich die Mieter- und Eigentümerstruktur geringfügig und schon gab es mehrere Haushalte mit mehr als einem Auto, heute habe ich mehr Anfragen nach Stellplätzen als selbige...
    Manchmal muss man auch einfach nur Geduld haben.

Syker gefällt das.
  20. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum setzt Du die Miete nicht 15€ höher und tust, als ob das ohne Garage ist? Dann sagst Du für 15€ zusätzlich kann er die Garage mitmieten. Wenn der Mieter nicht will, steht sie halt leer, aber Du hast das Geld im Sack.

immobiliensammler, dots und Syker gefällt das.
  21. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Pitty - das ist überaus listig und sehr gut -

Hinzu kommt, dass man zudem den Garagenplatz auch danach noch anderweitig sehr gut weitervermieten kann.
    Zumindest schon mal hier - wie sieht es dann in Brennpunkten aus. Wahrscheinlich bestens. -

Wie u.a. bei den Kochprofis - was man nicht gesondert ausweisen/aber haben möchte, rechnet man halt vorab hinein.

Thema:

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Die Seite wird geladen...

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...