Stellplatz Sondereigentum?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Buddy1964, 14.04.2012.

1. #1 Buddy1964, 14.04.2012
    Buddy1964

Buddy1964 Benutzer

Moinsen,

folgende Frage:

1972 haben meine Elter eine Wohnung gekauft. Damals hatte man beim Kauf die Wahl zwischen einem Stellplatz und einer Garage. Dabei gilt: Anzahl der Stellplätze + Anzahl der Garagen = Anzahl der Wohnungen.

Nun inzwischen gehört diese Wohnung samt Stellplatz mir und ich bin Mieter einer Garage einer anderen Miteigentümerin. Besagte Dame ist schon über 90 Jahre alt und ich möchte die Garage gerne kaufen, um ggf. einer Kündigung eines Nachfolgers der Wohnung zuvor zu kommen, habe mir ihr aber bisher noch nicht gesprochen.

Damit es dann für Ihre Wohnung noch eine Parkmöglichkeit gibt (sie selber hat kein Auto) möchte ich ihr die Möglichkeit des Kaufs meines Stellplatzes anbieten. So nach dem Motto: Ich tausche meinen Stellplatz gegen ihre Garage und lege noch was darauf. So die Idee.

Ich habe heute mit der Verwaltung telefoniert und die gute meinte, dass der Stellplatz Sondereigentum wäre und nicht einzeln verkauft werden kann. Stimmt, das steht so auch im WoEIG.

Was mich stutzig macht ist ist, dass ich zwei Grundbucheinträge habe. Einmal Miteigentum Wohnung (klar) und Miteigentum Stellplatz. Beide Eintragungen tragen unterschiedliche Flurnummern.

Wie isn das? Wenn der Stellplatz Sondereigentum ist und daher zwingend zur Wohnung gehört, hätte der Stellplatz dann denn auch einen eigenen Grundbucheintrag?

Danke und Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 14.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Muss denn jede Wohnung einen Stellplatz oder eine Garage haben?

Wenn ihr tauscht, werden vermutlich höhere (Kaufneben-)Kosten anfallen, als wenn du ihr nur die Garage abkaufst.

Nur mal so als Idee ...

4. #3 Buddy1964, 14.04.2012
    Buddy1964

Buddy1964 Benutzer

Guten Morgen,

das ist schon klar. Ich weiss ja nicht, ob die Vermieterin Kinder oder so hat. Und für den Fall, dass es schon klar ist, dass die Wohnung nach ihren tot an die Kinder gehen und die ja dann u. U. keinen Parkplatz hätten, könnte ich ihr in diesem Fall den tausch anbieten. Und, es würde natürlich auch meine finaziellen Aufwendungen beim Kauf der Garage reduzieren.

Gruss

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Deine Erkenntnis, dass dadurch dass der Stellplatz "Sondereigentum ist und daher zwingend zur Wohnung gehört" vestehe ich nicht ganz. Da Du ja oben schreibst, dass dein Stellplatz seperat im GB eingetragen ist, handelt es sich doch um unterscheidliche Sondereigentümer. Somit kannst Du auch das einzelne Sondereigentum extra verkaufen.
    Wie kommt die Verwalterin dazu zu sagen du darfst kein Sondereigentum verkaufen?
    Also, ich rate Dir die Teilungserklärung genau anzuschausen, denn da steht drin wie alles aufgeteilt und zugeordnet ist. Stehen da die Stellplätze und die Garagen als eigene Sondereigentum drin und gibt es auch keine Regelung zur Veräußerung der Sondereigentümer, so steht deinem Ansinnen nichts im weg.
    Die Regelung "Anzahl der Stellplätze + Anzahl der Garagen = Anzahl der Wohnungen." hat sich bestimmt nur auch den Verkauf bezogen.
    Jobo

6. #5 Buddy1964, 14.04.2012
    Buddy1964

Buddy1964 Benutzer

Jaaa, ich habe ja erst mit dem Verwalter telefoniert und mir erst dann die Papier angesehen.
    Ich habe mir die Unterlagen von damals, als meine Eltern die Wohnung gekauft habe, angesehen und da keine weiteren Informationen gefunden. Oder die Unterlagen sind nach den Jahren nicht mehr vollständig.
    Ich denke auf Grund der 2 GB-Einträge ja auch, dass es sich quasi um 2 Gegenstände handelt. Ich murr mir eben der Sache nur sicher sein, bevor ich zur Vermieterin gehe und sie frage, ob sie mir die Garage verkauft.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es wird de facto keine Rolle spielen...

Es gibt genau 2 Möglichkeiten: Sondereigentum oder Sondernutzngsrecht. Sondereigentum ist zwingend mit einem Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum verbunden und kann jederzeit an Dritte verkauft werden.
    Sondernutzungsrechte haben keinen Miteigentumsanteil und sind zwingend einer Sondereigentumseinheit zugeordnet. Ein Verkauf an Dritte ist ausgeschlossen.

Im konkreten Fall geht es allerdings nicht um einen Verkauf an Dritte, sondern um die Übertragung von einem Sondereigentümer auf einen anderen Sondereigentümer. Die Übertragung soll also innerhalb der Gemeinschaft erfolgen. Ein Sondernutzungsrecht wird in diesem Fall einfach einer anderen Sondereigentumseinheit zugeordnet. Die Details wird der Notar dann regeln...

An einem einfachen Stellplatz auf dem Grundstück wird übrigens in aller Regel kein Sondereigentum begründet werden können.

8. #7 Buddy1964, 14.04.2012
    Buddy1964

Buddy1964 Benutzer

Einverstanden, so hatte es mir die Verwaltung in etwa auch erklärt. Sie sprach, dass in unserem Fall ein Sondernutzungsrecht vorliegt und daher nicht verkauft werden kann. Schön, nur, wenn ich über den Stellülatz doch ein GB-Eintrag habe isses dann nicht eher Sondereigentum? Das ist ja genau die Frage, um die es sich dreht.

Thema: Stellplatz Sondereigentum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht stellplatz verkaufen

,
  2. sondereigentum stellplatz

,
  3. sondereigentum tiefgaragenstellplatz

,
  4. Sondereigentum parkplatz,
  5. sondereigentum garage verkaufen,
  6. sondereigentum verkaufen,
  7. stellplatz sondereigentum,
  8. weg tiefgaragenstellplatz,
  9. Verkauf Sondereigentum Garage,
  10. tiefgaragenstellplatz sondereigentum,
  11. notarkosten stellplatz,
  12. verkauf von sondereigentum,
  13. eigentumswohnung garage sondereigentum,
  14. weg stellplatz sondernutzungsrecht,
  15. Stellplatz als Sondereigentum,
  16. parkplatz sondereigentum,
  17. stellplätze als sondereigentum,
  18. verkauf sondernutzungsrecht stellplatz,
  19. miteigentum parkplatz,
  20. stellplätze sondereigentum,
  21. miteigentum an stellplatz,
  22. sondereigentum verkauf,
  23. stellplatz separat verkaufen,
  24. teileigentum stellplatz,
  25. parkpläze sondereigentum
Die Seite wird geladen...

Stellplatz Sondereigentum? - Ähnliche Themen

1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...