Stellplatz

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Elen, 15.01.2014.

  1. Elen

    Elen Gast

    Hallo....
    habe ein ziemliches Problem und hoffe hier auf Hilfe..
    Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft, mit 2 Stellplätzen und 1 Garage... (so auch im Kaufvertrag aufgelistet)
    mein Problem dreht sich um den Stellplatz auf dem Grundstück, dieser Stellplatz bestaand seit dem es das Haus gibt.. wir sind dabei das Grundstück neu zu pflastern und hatten einen weiteren STellplatz auf unserem Grundstück beantragt, dieser wurde allerdings abgelehnt (was nicht tragisch ist) allerdings wurde uns gestern durch einen Beamten auch mitgeteilt, dass auch der alte Stellplatz nicht mehr genutzt werden darf weil wir nicht mehr über den Bürgersteig fahren dürfen....... Nur zur Info: um meine Garage zu erreichen muss ich auch über diesen Bürgersteig fahren und die Garage liegt genau 1/2 MEter neben dem Stellplatz.
    Darf mir die Stadt einfach den alten STellplatz streichen nur weil wir modernisieren, und den alten Stellplatz (die Pflastersteine) rausgerissen haben????

    Bin für jede Hilfe dankbar....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Da das Recht der Baugenehmigungsverfahren recht komplex ist, wirst du eine fundierte, umfassende Antwort für deinen speziellen Einzelfall bestenfalls von einem fähigen (Fach-)Anwalt erwarten können. Trotzdem zwei laienhafte Ansätze von mir:

    Erstens ist es korrekt, dass die Genehmigungsbehörde (wer auch immer das in deinem Fall ist) Beschränkungen erlassen kann, an welchen Stellen des Grundstücks die Zuwegung erfolgen darf. Das gilt nicht nur für Fahr- sondern sogar für Fußwege!

    Und zweitens dürfte damit kein Bestandsschutz bestehen - falls es das jemals gab. Es wäre nämlich auch denkbar, dass die Zufahrt zu dieser Fläche noch nie genehmigt war.
     
  4. #3 BHShuber, 16.01.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    664
    Ort:
    München
    wurde der Bürgersteig abgetreten?

    Hallo,

    wem gehört der Bürgersteig, wurde dieser an die Gemeinde oder Stadt abgetreten?

    Wie ist in der Erschließung die Zufahrt geregelt, ist im Grundbuch ein Geh-und Fahrtrecht über den Bürgersteig eingetragen?

    Es ist wirklich Sinnvoll, einen Fachanwalt aufzusuchen, das Thema ist äusserst kompliziert.

    Gruß

    BHShuber
     
  5. #4 immodream, 16.01.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Elen,
    das Problem wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Ich habe ein Objekt in einer Stadt wo man einen formlosen Antrag stellt, ein Mitarbeiter der Stadt schaut sich die Wünsche an , man kann die ausführende Firma selbst bestimmen und nach Fertigstellung erfolgt eine problemlose Abnahme und der Mitarbeiter freut sich, dass eine Privatperson wieder neue Stellplätze geschaffen hat.
    In meiner Heimatstadt stellt man einen Antrag, zwei Mitarbeiter kommen und diskutieren eine Stunde und schreiben 10 emails , ob man vor 5 Stellpätzen nur die je äußeren 3 Bordsteine absenken darf, 8 Bordsteine dürfen vor den Stellplätzen nicht abgesenkt werden , damit 2 Besucher auf öffentlichen Straßen parken können und es wird einem erklärt, das die beiden mittleren Stellplätze ja von links und rechts über den Gehweg befahren werden können.
    Was ist denn eigentlich ein Stellplatz? Du kannst dir doch deinen Vorgarten anstatt mit Rasen mit Steinen schmücken , oder gibt es bei euch eine Rasenpflicht?
    Und dann fährst du genau wie meine Mieter über den Bordstein.
    Das ist Deutschland.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter will geld für stellplatz grundstück gehört aber der stadt

Die Seite wird geladen...

Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

    Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

    Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

    Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...