Stellplatz

Diskutiere Stellplatz im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte bei meiner Wohnung die Miete erhöhen. Die Miete ist im Mietvertrag inkl. Stellplatz angegeben. Ist das nun ein Problem mit der...

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

ich möchte bei meiner Wohnung die Miete erhöhen. Die Miete ist im Mietvertrag inkl. Stellplatz angegeben. Ist das nun ein Problem mit der Vergleichsmiete? Gibt es eine pauschale Regelung, wie der Stellplatz angerechnet wird?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann ist es sicherlich die Miete der Wohnung und den Stellplatz gab es dazu. So würde ich es interpretieren.

An Vergleichswohnungen siehst Du ja auch nicht was es umsonst dazu gibt.

Ich würde sagen es spielt keine Rolle. Aber ich könnte mich ja irren.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie ermittelst du denn die Vergleichsmiete?

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Vergleichsmiete ermitteln. Eine vergleichbare Wohnung ebenfalls mit Stellplatz, könnte doch passen. Meine Meinung.

alibaba gefällt das.
  6. I123

I123 Benutzer

Vergleichsmiete in den Immobilienbörsen suchen, Mietspiegel zu Rate ziehen und dann argumentieren dass man ja einen extra Stellplatz hat.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn das das ist, was ich glaube, dann ist das nicht die Vergleichsmiete.

Es gibt einen Mietspiegel? Steht dort etwas bezüglich Stellplätzen, z.B. bestimmte Zuschläge oder auch dass Stellplätze gar nicht berücksichtigt wurden? Andernfalls ist der Stellplatz ein Argument, in der Spanneneinordnung über den Mittelwert hinauszugehen. Der sich dadurch ergebende Aufschlag sollte etwa in der Größenordnung der Stellplatzmiete für eine vergleichbare Fläche liegen.

Syker gefällt das.
  8. I123

I123 Benutzer

Im Mietspiegel steht leider nichts. Wo kann ich die Vergleichsmiete erfahren?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da ein Stellplatz kein Wohnraum ist, gibt es im engeren Sinn gar keine Vergleichsmiete. Trotzdem kann man sich an den Vorschriften für Wohnraum orientieren: Man benennt Stellplätze, die zu entsprechenden Preisen neu vermietet wurden oder für die die Miete erhöht wurde. Es genügt nicht, sich nur auf Angebote zu beziehen - ob die Stellplätze zu diesen Mieten einen Abnehmer gefunden haben, ist gar nicht bekannt.

Den sich daraus ergebenden Preis für einen Stellplatz nutzt man für einen Aufschlag in der Spanneneinordnung.

Wenn der Mietspiegel sich zu solchen Fragen ausschweigt, wäre es deutlich sinnvoller gewesen, den Anteil für die Stellplatzmiete im Vertrag auszuweisen. Dann ist nämlich klar, welcher Teil die Kaltmiete für den Wohnraum ist und die ganze Diskussion hat sich erübrigt.

10. I123

I123 Benutzer

Jetzt bin ich aber doch noch neugierig, wo ich die Vergleichsmiete erfahre

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nochmal den vorhergehenden Beitrag #8 lesen und verstehen. Gleiches Vorgehen wie bei Wohnungen, wenn kein Mietspiegel vorhanden ist.
    Deshalb steht in meinen Mietverträgen:
    Miete für die Wohnung: xxxx€
    Miete für den Stellplatz: xxx€

Thema:

Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...