Stellplatzpflicht auf dem Grundstück

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von river2203, 11.05.2013.

1. #1 river2203, 11.05.2013
    river2203

river2203 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich das Thema halbwegs richtig platziert habe.
    Meine Frau und ich haben vor rund 1,5 Jahren ein Haus mit drei Wohnungen gekauft. Wir wollen die Immobilie komplett vermieten und wohnen selbst nicht dort. Die vorherigen Eigentümer haben DG und KG vermietet und das EG selbst bewohnt.
    Das Haus ist knapp 40 Jahre alt. Es steht in einer sehr ländlichen Gegend in einer ruhigen Siedlungsstrasse. In einer Stunde fahren vielleicht 3 Autos am Haus vorbei.

Zum Haus gehört eine Garage, welche dem EG zugeordnet ist.
    Kürzlich haben wir nun ein Schreiben von der Gemeinde erhalten mit der Aufforderung Stellplätze auf dem Grundstück zur Verfügung zu stellen, da beim Winterdienst aufgefallen wäre, daß der fliessende Verkehr durch die parkenden Fahrzeuge beeinträchtigt wird. Problem ist nun, daß das Grundstück relativ klein ist und es nicht möglich ist weitere 5 Stellplätze zu erstellen. So viele müssten wir bauen, damit alle Mieter weg von der Strasse wären.

Nun ist meine Frage, ob die Gemeinde das so einfach fordern kann. Schliesslich steht das Haus schon 40 Jahre und in den letzten 10 Jahren wurde es schon ähnlich intensiv (von den Parkplätzen her) genutzt. Außerdem ist es eine ruhige Wohngegend mit kaum Verkehr.

Danke für Eure Antworten, da wir uns sehr unsicher sind, wie wir dem Bearbeiter nun Antworten sollen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das wird letztlich von der entsprechenden Landesbauordnung abhängen. Mir ist allerdings keine LBO bekannt, nach der Stellplätze nachträglich errichtet werden müssten.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde die Gemeinde bitten, mir die Rechtsgrundlage dieser Forderung mitzuteilen.

5. #4 Immo-Hansi, 12.05.2013
    Immo-Hansi

Immo-Hansi Benutzer

Sehr merkwürdig.

1. Im allgemeinen gilt die Strassenverkehrsordnung.

2. Ist die Strasse so eng, dass Rettungsfahrzeuge behindert werden?

3. Ist das eine Durchgangsstrasse oder eine Sackgasse?

4. Wird die Strasse im Winter überhaupt geräumt? Viele Strassen sind ausgenommen.

5. Wieso willst du 5 Stellplätze schaffen? Einmen hast du mit der Garage. Die Rede ist also höchstens nur noch von 2 Plätzen für jede Wohnung einen. Für Familienangehörige und Besucher brauchst du keine Stellplätze.

Also: Nachfragen und nicht locker lassen. Das ist nicht normal.

Wie der Vorschreiber schon schrieb - lass dir die Rechtsgrundlage erklären und dann darfst du sie auch nicht glauben.

6. Berny

Das verstehe ich leider nicht....

7. #6 mercedes, 12.05.2013
    mercedes

mercedes Gast

Stellplatzpflicht

Wenn die gemeindliche Aufforderung wirklich als Aufforderung formuliert ist und nicht nur als Empehlung, dann (nachdem Sie sich überzeugt haben, dass die Gemeinde unrecht hat), empfielt es sich, dagegen Rechtsmittel einzulegen. Dann muss die Gemeinde einen Rückzieher machen, und kann später nicht mehr meckern.
    (Übrigens: Ähnlich konsequent muss man mit Wohnungsverwaltern umspringen, denn nur verlorene Gerichtsstreite erziehen Verwalter wirkungsvoll)

8. #7 Papabär, 15.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das mag ja sein ... nur pflege ich meine Verfahren zu gewinnen, hilfsweise mittels Vergleich zu beenden. Das einzige Verfahren, dass ich in meiner Karriere bislang verloren habe, war aufgrund des Fristversäumnisses eines Hauseigentümers.

Bin ich jetzt schwer erziehbar?

9. at 2

at 2 Gast

Stellplätze

was ist wenn auf dem Grundstück keine Platz für Garage und kein Platz für Stellplätze ist. ?? Darf man dann nicht mehr vermieten ???

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei uns bekommt man keine Baugenehmigung wenn man keinen Stellplatz nachweisen kann. Das ist aber in Ordnung.

11. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

@Pitty

Wo auch immer "bei uns" sein mag...
    Allerdings "bei uns" in Berlin gibt es in der Bauordnung Berlin gibt es eine Herstellungspflicht für Stellplätze nur noch in Zusammenhang mit der Errichtung öffentlich zugänglicher Gebäude, und zwar auch nur im Hinblick auf Parkmöglichkeiten für Schwerbehinderte und Behinderte im Rollstuhl.
    Also maßgebend ist die Landesbauordnung, die bisher in keinem mir bekannten Fall, nachträglich so verändert wird, dass eine Wohnungsvermietung unmöglich gemacht wird.
    Daher, wie schon vorgeschlagen, Rechtsgrundlage nennen lassen und dann mal weiter schauen.

12. Berny

Deiner Meinung nach.

13. #12 Aktionär, 19.08.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Es wurde doch gar nicht neu gebaut, sonderne ine Bestandimmobilie gekauft.
    Zusätzlicher Wohnraum wurde auch nicht geschaffen, da es bei drei Einheiten bleibt wie bisher.

Thema: Stellplatzpflicht auf dem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn auf dem Grundstück Parkplätze vermietet sind

,
  2. stellplatzpflicht grundstück

,
  3. content

Die Seite wird geladen...

Stellplatzpflicht auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  5. 2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.

2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.: Guten Tag, ich möchte ein Grundstück mit 2 Häusern drauf kaufen, ich möchte dies mit meinen Eltern damit ich sie Pflegen kann. Ein Haus ist Frei,...