Stellplatzvermietung - Haftung als Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Gurke, 13.07.2006.

1. Gurke

Gurke Gast

Hallo Leute,

ich möchte einen Stellplatz (Unter-)vermieten. Jetzt hab ich einen Interessenten der ein recht teures Fahrzeug dort abstellen möchte. Der streitet sich aber derzeit mit seinem alten Vermieter herum weil irgendwas aufs Auto getropft ist und er den Schaden ersetzt haben möchte.

Meine Frage ist nun, inwiefern hafte ich als Vermieter für Schäden am Auto?

Danke und schöne Grüße aus Berlin

Torsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Bei einem Stellplatz wird nur das Grundstück vermietet. Eine Haftung für den Vermieter ist da nahezu ausgeschlossen. Zahlt die Stadt, wenn dein Auto von einer Taube getroffen wird, während es auf einem städt. Parkplatz steht? Der Lack könnte ja Schäden davon tragen. Das sind amerikan. Verhältnisse ;)

Anders ist es bei einem Parkhaus oder einer Garage. Deswegen sind hier die Preise auch ungleich höher...

Solange der Stellplatz nicht plötzlich am Hang ist und ein Gefälle hat oder wunderlich uneben wird und den Unterboden aufreißt... lol

4. Gurke

Gurke Gast

Hi Capo,

danke für die Antwort. Ich denke ich habe noch einen wichtigen Punkte vergessen, denn es handelt sich schon um einen Tiefgaragenplatz.

Kann ich evtl. die Haftung im Vertrag ausschließen?

Danke und schöne Grüße

Torsten

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Haftung kann man nicht ausschließen.

6. #5 Insolvenzprofi, 19.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

richtig, denn im Parkhaus! muss die Haftung als Teil der AGB aufgenommen werden, in der privaten TG ist dieses nicht möglich, aber ich denke die Öltropfen sind von dem wagen üpber den stellplatz zustande gekommen, so dass dieses sicherlich seine teilkaskoversicherung zahlen dürfte....

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Unterbrecht mich, wenn ich was Falsches sage, aber als Vermieter muss ich doch (oder sollte zumindest) eh für jede Kleinigkeit eine Haftpflichtversicherung abschließen - steht die nicht für solche Fälle ein? (Sofern es denn um Schäden geht, die ich als Vermieter vertreten muss)

Klar, wenn irgendwer mit Fluggeräten schmeisst, oder die "heiter bis wolkig" der Wettervorhersage sich in tennisballgroßen Hagelkörnern manifestieren... aber dann wieder war der hier zugrundeliegende Fall doch der eines "teuren Fahrzeugs" - einen Krümel Eigenverantwortung (a.k.a. "Vollkaskoversicherung") darf man doch wohl vom Eigentümer desselben voraussetzen?!?

Jerry

Thema: Stellplatzvermietung - Haftung als Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatzvermietung

,
  2. haftungsausschluss stellplatz

,
  3. haftung vermieter stellplatz

,
  4. haftungsausschluss vermietung,
  5. haftungsausschluss bei vermietung,
  6. haftung vermieter parkplatz,
  7. haftungsausschluss parkplatz,
  8. stellplatzvermietung haftung,
  9. haftung vermieter tiefgarage,
  10. garage vermietung haftung schaden kam fahrzeug,
  11. stellplatzvermietung vertrag,
  12. vermietung haftungsausschluss,
  13. haftung bei stellplatzvermietung,
  14. Haftung Stellplatz,
  15. haftung stellplatzvermietung,
  16. vermieter haftung stellplatz,
  17. stellplatz vermieten vertrag,
  18. haftungsausschlusserklärung garage,
  19. vertrag stellplatz vermieten,
  20. tiefgaragenstellplatz haftung,
  21. stellplatz vermietung haftung,
  22. private stellplatzvermietung,
  23. Einstellplatz Vermietung,
  24. parkplatz haftungsausschluss,
  25. haftung für vermietung von garage wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Stellplatzvermietung - Haftung als Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...