Stellplatzvermietung - Vertrag/Haftung usw

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Mzungu, 05.01.2011.

1. Mzungu

Mzungu Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich selbst bewohne, mit dazugehörigem Stellplatz in der Tiefgarage (abgeschlossen, 10 Stellplätze).
    Ich möchte jetzt meinen Stellplatz vermieten, da ich ihn selbst nicht nutze.
    Was muß ich hierbei beachten?

1. Brauche ich eine "Vermieterhaftpflichtversicherung" für den Stellplatz? Grundsätzlich hat das Mehrfamilienhaus eine "Haus- u. Grundstückshaftpflicht.

2. Die Einfahrt zur Tiefgarage ist recht steil und im Winter bei starkem Schnee/Glatteis öfters nicht benutzbar. Bisher parken alle Hausbewohner ihre Autos in dieser Zeit an der Straße und benutzen die TG nicht. Die Schneeräumpflicht ist grundsätzlich per Plan auf alle Hausbewohner verteilt, die an verschiedenen Tagen räumen müssen. Diese bezieht sich jedoch nicht auf die Einfahrt zur TG.
    Wie mache ich das jetzt mit der Schneeräumpflicht? Dem Stellplatzmieter übertragen? Wobei er das dann alleine machen müßte, da die anderen Bewohner an diesen Tagen die TG nicht benutzen.

3. Wie kann ich die Kündigungsfrist vertraglich gestalten? Ich lese hier unterschiedliche Aussagen. Mir wäre eine möglichst kurze Frist (z.B. 1 oder 2 Monate) am liebsten, da ich den Platz evtl irgendwann wieder selbst nutzen möchte.

4. Muß ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Tipps! Ich bin völlig ahnungslos und für alle Tipps dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.01.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

4. Mzungu

Mzungu Neuer Benutzer

Danke für die Tipps!
    2 Fragen noch ....

Ich könnte die Schneeräumpflicht auf den Mieter übertragen. Allerdings wird die Tiefgarage von 9 anderen Personen genutzt .... die im Winter, wenn die steile Zufahrt nicht befahrbar ist, ihr Auto an der Straße parken .....
    Er wäre ja nicht alleine für die Räumung zuständig ....
    Ist das dann nicht mehr mein Problem, sondern er muss sich mit den anderen Nutzern der Tiefgarage einigen?

Welche Gefahren könnten denn von der Tiefgarage ausgehen? Würde ich haften, z.B. wenn die Garage bei Hochwasser vollaufen würde ... und sein Fahrzeug Schaden nehmen würde? Kann ich solch eine Haftung ausschließen?

Danke!

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Mzungu,

"Ich könnte die Schneeräumpflicht auf den Mieter übertragen. Allerdings wird die Tiefgarage von 9 anderen Personen genutzt .... die im Winter, wenn die steile Zufahrt nicht befahrbar ist, ihr Auto an der Straße parken .....
    Er wäre ja nicht alleine für die Räumung zuständig ....
    Ist das dann nicht mehr mein Problem, sondern er muss sich mit den anderen Nutzern der Tiefgarage einigen?"
    Du kannst das sinngemäss so formulieren, dass er selbst dafür zuständig ist, e.F. mit den anderen Nutzern der TG.

"Welche Gefahren könnten denn von der Tiefgarage ausgehen? Würde ich haften, z.B. wenn die Garage bei Hochwasser vollaufen würde ... und sein Fahrzeug Schaden nehmen würde? Kann ich solch eine Haftung ausschließen?"
    Lasse Du Dich doch im MV von jeglicher Haftung entbinden.

6. Mzungu

Mzungu Neuer Benutzer

Geht das denn wirklich?
    Kann man im Mietvertrag jede Haftung ausschließen?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wir haben Vertragsfreiheit, solange nicht gegen geltendes Recht oder Menschrechte bspw. verstossen wird.

8. Mzungu

Mzungu Neuer Benutzer

Ich denke, so einfach ist es nicht .....
    Jede Haftung läßt sich nicht ausschließen ...... Ich finde davon auch nichts in den Standardmietverträgen .....
    Wenn das so einfach wäre, würde das ja jeder Vermieter möglichst ausschließen ....

9. #8 Christian, 09.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

für Wohnraum gilt spezielles (besonderes) Recht. Gegen dieses würde man verstoßen, wenn man jede Haftung ausschließt.
    Aber hier geht es um eine Garage, die nicht als Wohnraum vermietet werden soll.

Thema: Stellplatzvermietung - Vertrag/Haftung usw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatzvermietung vertrag

,
  2. stellplatz vermieten vertrag

,
  3. parkplatz vertrag

,
  4. garage vermieten vertrag,
  5. vertrag stellplatzvermietung,
  6. stellplatzvermietung,
  7. parkplatzvertrag,
  8. tiefgarage vermieten vertrag,
  9. parkplatz vermietung vertrag,
  10. stellplatz vermieten was beachten,
  11. Vertrag Stellplatz,
  12. parkplatzvermietung vertrag,
  13. vertrag parkplatz,
  14. vermietung stellplatz vertrag,
  15. parkplatz vermieten vertrag,
  16. vertrag stellplatz mieten,
  17. garage stellplatz vermieten vertrag,
  18. stellplatz untervermieten vertrag,
  19. vertrag für parkplatzvermietung,
  20. haftungsausschluss tiefgarage,
  21. tiefgaragenstellplatz vermieten vertrag,
  22. vertrag stellplatz vermieten,
  23. untervermietung stellplatz,
  24. stellplatz untervermieten,
  25. haftungsausschluss stellplatz
Die Seite wird geladen...

Stellplatzvermietung - Vertrag/Haftung usw - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  3. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...