Steuer: 2 Wohnung kaufen ohne Teilungserklärung

Diskutiere Steuer: 2 Wohnung kaufen ohne Teilungserklärung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo ihr, ich bin dabei mit meiner Freundin zusammen ein Reihenhaus zu kaufen. Dies hat ein eigenes Grundbuchblatt und besteht aus zwei...

1. #1 immobiliehamburg, 09.01.2019
    immobiliehamburg

immobiliehamburg Neuer Benutzer

Hallo ihr,

ich bin dabei mit meiner Freundin zusammen ein Reihenhaus zu kaufen. Dies hat ein eigenes Grundbuchblatt und besteht aus zwei seperaten Wohnungen. Abgeschlossenheit wäre zu gewährleisten. Unser Plan wäre folgender:
    1. Kauf der Wohnung
    2. Bewohnen der Wohnung "oben" und vermieten der Wohnung "unten"
    3. Separate Kredite. Für "oben" mit Tilgung. Für "unten" ohne Tilgung. So sind die Zinsen hier steuerlich geltend zu machen sind.
    4. Teilungserklärung für Wohnung erstellen
    5. Verkauf von "oben" nach frühestens 3 Jahren, spätestens nach 10 Jahren
    6. Verkauf von "unten" nach 10 Jahren

Nun die Fragen:
    1. Kann die Wohnung unten nach 3 Jahren steuerfrei verkauft werden?
    2. Kann der Kredit der oberen und selbstgenutzten Wohnung z.B. 60% betragen und der unteren Wohnung 40% des Gesamtkaufpreises? Beide Wohnungen sind von der Wohnfläche gleich groß, aber unten hat einen 200m² großen Garten.

Freue mich auf eure Ideen.
    Beste Grüße
    Felix

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 09.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

zu 1: Meiner Meinung nach nein
    zu 2: Kann gehen, Ausgestaltung sollte ein Steuerberater machen oder prüfen

taxpert gefällt das.
  4. #3 taxpert, 10.01.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Soweit hier nicht irgendwo mal "oben" mit "unten" verwechselt wurde, nein, da die Wohnung nicht selbst bewohnt wurde!

Unterstellt, dass es sich um eine 100%-Finanzierung handelt, eindeutig nein!

Steuerrechtlich folgt die Aufteilung des Grund und Bodens der Aufteilung der Wohnfläche! Sollte jedoch Eigenkapital vorhanden sein, so kann man dieses bei entsprechender Gestaltung in voller Höhe für den eigengenutzten Teil verwenden! Hierzu unbedingt VOR Abschluss irgendeines Vertrages einen StB konsultieren!

taxpert

Thema:

Steuer: 2 Wohnung kaufen ohne Teilungserklärung

Die Seite wird geladen...

Steuer: 2 Wohnung kaufen ohne Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Übergabe Wohnung - Unrenoviert

Übergabe Wohnung - Unrenoviert: Hallo zusammen, ich hatte eine vor mehreren Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und die Mieter mitsamt Mietvertrag übernommen. Die Mieter haben...
  2. Stromanbieter will bei leerstehender Wohnung vollen Strom-Abschlag

Stromanbieter will bei leerstehender Wohnung vollen Strom-Abschlag: Ich besitze eine Zwei-Zimmer-Wohnung in einem Haus mit 9 Wohnungen. Seit ich dort ausgezogen bin und in einem anderen Ort wohne, steht die Wohnung...
  3. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  4. Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser

Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser: Servus alle zusammen, Folgende Istsituation: Am 30.10.2018 wurde die Einliegerwohnung mängelfrei im Beisein beider Mieter (ausziehender wie...
  5. Bruchteilsgemeinschaft oder Teilungserklärung

Bruchteilsgemeinschaft oder Teilungserklärung: Guten Tag zusammen! Mein Vater und ich möchten gemeinsam ein Zweifamilienhaus meines Opas erwerben, sanieren und vermieten. Die Investition ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden