Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend

Diskutiere Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer können, wenn es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung des...

1. #1 sonnenstern228, 04.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer können, wenn es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung des Steuerpflichtigen darstellt, in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden. Stellt das Arbeitszimmer dagegen nicht den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung dar, können die Kosten zumindest bis zu einem Höchstbetrag von 1.250 € abgezogen werden. Aber was sind „Kosten“ für ein häusliches Arbeitszimmer? Das Finanzamt berücksichtigt hier nach folgenden Kostenarten (BMF-Schreiben vom 7.01.2004):

die Miete für das Arbeitszimmer,
    die Gebäudeabschreibung, wenn das Arbeitszimmer im Eigentum steht,
    anteilig auf das Arbeitszimmer entfallende Schuldzinsen für Kredite, die zur
    Anschaffung, Herstellung oder Reparatur des Gebäudes oder der
    Eigentumswohnung verwendet worden sind,
    Wasser-, Energie- und Reinigungskosten,
    Grundsteuer, Müllabfuhrgebühren, Schornsteinfegergebühren und
    Gebäudeversicherungen,
    Renovierungskosten und
    Aufwendungen für die Ausstattungen des Arbeitszimmers (z. B. Teppiche,
    Lampen).

Aufwendungen für Arbeitsmittel, die sich in dem häuslichen Arbeitszimmer befinden, sollten dagegen getrennt geltend gemacht werden. Für diese ist der Höchstbetrag von 1.250 € nicht anzuwenden.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszi

,
  2. steuererklärung arbeitszi

,
  3. renovierungskosten nachdem der Mieter ausgezogen ist beim finanzamt geltend mahen

Die Seite wird geladen...

Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend - Ähnliche Themen

1. Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen

Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen: Hallo zusammen, ich bin ganz neuer Immobilienbesitzer - daher meine Anmeldung in diesem Forum. Ich habe durch eine Schenkung ein vermietetes MFH...
  2. Nebenkosten in Steuer nicht angegeben

Nebenkosten in Steuer nicht angegeben: Hallo zusammen, ich vermiete seit einigen Jahren eine Wohnung in meinem Haus und war mir bisher immer sicher, bei der Steuer alles richtig...
  3. Kosten für Garten, Möbel etc.

Kosten für Garten, Möbel etc.: Hallo, ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen...
  4. Ista erfindet neue Kosten?

Ista erfindet neue Kosten?: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Service-Jahresrechnung 2018 von ISTA zwei neue Posten "Liegenschaftsgebühr" und "Versand und...
  5. Kosten SEV-Verwaltung haben in der WEG-Abrechnung nichts zu suchen

Kosten SEV-Verwaltung haben in der WEG-Abrechnung nichts zu suchen: Habe gerade eine Entscheidung über eine Beschlussanfechtung zugestellt erhalten, welche evtl. auch für andere von Interesse sein könnte:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden