Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonnenstern228, 04.12.2005.

  1. #1 sonnenstern228, 04.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer können, wenn es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung des Steuerpflichtigen darstellt, in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden. Stellt das Arbeitszimmer dagegen nicht den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung dar, können die Kosten zumindest bis zu einem Höchstbetrag von 1.250 € abgezogen werden. Aber was sind „Kosten“ für ein häusliches Arbeitszimmer? Das Finanzamt berücksichtigt hier nach folgenden Kostenarten (BMF-Schreiben vom 7.01.2004):



    die Miete für das Arbeitszimmer,
    die Gebäudeabschreibung, wenn das Arbeitszimmer im Eigentum steht,
    anteilig auf das Arbeitszimmer entfallende Schuldzinsen für Kredite, die zur
    Anschaffung, Herstellung oder Reparatur des Gebäudes oder der
    Eigentumswohnung verwendet worden sind,
    Wasser-, Energie- und Reinigungskosten,
    Grundsteuer, Müllabfuhrgebühren, Schornsteinfegergebühren und
    Gebäudeversicherungen,
    Renovierungskosten und
    Aufwendungen für die Ausstattungen des Arbeitszimmers (z. B. Teppiche,
    Lampen).

    Aufwendungen für Arbeitsmittel, die sich in dem häuslichen Arbeitszimmer befinden, sollten dagegen getrennt geltend gemacht werden. Für diese ist der Höchstbetrag von 1.250 € nicht anzuwenden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszi

    ,
  2. steuererklärung arbeitszi

    ,
  3. renovierungskosten nachdem der Mieter ausgezogen ist beim finanzamt geltend mahen

Die Seite wird geladen...

Steuer: Arbeitszi - Kosten steuerl geltend - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...