Steuer auf die Kaution

Diskutiere Steuer auf die Kaution im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Kompetenzzentrum... wie sieht es eigentlich mit der Information der Mieter über die abgeführte Steuer auf die hinterlegte Kaution...

  1. #1 annebeck0, 20.01.2010
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kompetenzzentrum...

    wie sieht es eigentlich mit der Information der Mieter über die abgeführte Steuer auf die hinterlegte Kaution aus?

    Muss ich generell alle Mieter über die Zinsen und Steuern informieren oder kann ich die Sache ruhen lassen bis mal einer anfragt.

    Gesetzliche Regelungen habe ich leider nicht gefunden.

    Danke

    Eure Anne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Du kriegst die Steuerbescheinigung von der Bank und gibst sie (ggf. mit einem kurzen Erklärungsschreiben) an den Mieter weiter. Dieser kann sich die Steuer wieder über die Steuererklärung zurückholen. Das wird wohl kaum einer machen, da es sich i.d.R. um lächerliche Beträge handelt.

    In der Praxis würde ich von mir aus nix machen, erst wenn sich der Mieter meldet. Meines Erachtens gibt es auch keine gesetzliche Regelung.
     
  4. #3 annebeck0, 21.01.2010
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort.

    Ich habe natürlich versäumt zu erwähnen, daß es sich um ein Sammeltreuhandkonto handelt. Dort sind die Kautionen einiger (ganz vieler) Mieter angesammelt. Eine Verteilungsrechnung habe ich für die Buchhaltung schon gemacht.

    Ich werde die Info an die Mieter erstmal nicht schreiben und warte mal, ob sich überhaupt einer meldet....


    Danke
    Anne
     
Thema: Steuer auf die Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution steuerfrei

    ,
  2. kaution steuer

    ,
  3. kaution steuerpflichtig

    ,
  4. mietkaution steuerpflichtig,
  5. kautionen steuerpflichtig,
  6. steuer auf kaution,
  7. mietkaution steuerlich absetzbar,
  8. steuererklärung mietkaution,
  9. mietkaution versteuern,
  10. VErsteuerung Mietkaution,
  11. mietkaution steuer,
  12. mietkaution steuererklärung,
  13. kaution versteuern,
  14. KAUTIONEN steuerfrei,
  15. steuer kaution,
  16. kaution steuerlich absetzen,
  17. mietkaution versteuerung,
  18. kaution mit steuer,
  19. Kaution steuern,
  20. Mietkaution steuerlich,
  21. steuererklärung kaution,
  22. kaution steuererklärung,
  23. sicherheitsleistung steuerfrei,
  24. mietkaution steuerfrei,
  25. kaution steuerlich absetzbar
Die Seite wird geladen...

Steuer auf die Kaution - Ähnliche Themen

  1. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  2. monatsmiete abgezogen von Kaution

    monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  3. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

    2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  4. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

    Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  5. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

    AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...