Steuer auf die Kaution

Diskutiere Steuer auf die Kaution im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Kompetenzzentrum... wie sieht es eigentlich mit der Information der Mieter über die abgeführte Steuer auf die hinterlegte Kaution...

1. #1 annebeck0, 20.01.2010
    annebeck0

annebeck0 Neuer Benutzer

Hallo liebes Kompetenzzentrum...

wie sieht es eigentlich mit der Information der Mieter über die abgeführte Steuer auf die hinterlegte Kaution aus?

Muss ich generell alle Mieter über die Zinsen und Steuern informieren oder kann ich die Sache ruhen lassen bis mal einer anfragt.

Gesetzliche Regelungen habe ich leider nicht gefunden.

Danke

Eure Anne

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Du kriegst die Steuerbescheinigung von der Bank und gibst sie (ggf. mit einem kurzen Erklärungsschreiben) an den Mieter weiter. Dieser kann sich die Steuer wieder über die Steuererklärung zurückholen. Das wird wohl kaum einer machen, da es sich i.d.R. um lächerliche Beträge handelt.

In der Praxis würde ich von mir aus nix machen, erst wenn sich der Mieter meldet. Meines Erachtens gibt es auch keine gesetzliche Regelung.

4. #3 annebeck0, 21.01.2010
    annebeck0

annebeck0 Neuer Benutzer

Danke für die prompte Antwort.

Ich habe natürlich versäumt zu erwähnen, daß es sich um ein Sammeltreuhandkonto handelt. Dort sind die Kautionen einiger (ganz vieler) Mieter angesammelt. Eine Verteilungsrechnung habe ich für die Buchhaltung schon gemacht.

Ich werde die Info an die Mieter erstmal nicht schreiben und warte mal, ob sich überhaupt einer meldet....

Danke
    Anne

Thema: Steuer auf die Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution steuerfrei

,
  2. kaution steuer

,
  3. kaution steuerpflichtig

,
  4. mietkaution steuerpflichtig,
  5. kautionen steuerpflichtig,
  6. steuer auf kaution,
  7. mietkaution steuerlich absetzbar,
  8. steuererklärung mietkaution,
  9. mietkaution versteuern,
  10. VErsteuerung Mietkaution,
  11. mietkaution steuer,
  12. mietkaution steuererklärung,
  13. KAUTIONEN steuerfrei,
  14. steuer kaution,
  15. kaution steuerlich absetzen,
  16. mietkaution versteuerung,
  17. kaution mit steuer,
  18. Kaution steuern,
  19. Mietkaution steuerlich,
  20. steuererklärung kaution,
  21. kaution steuererklärung,
  22. kaution versteuern,
  23. sicherheitsleistung steuerfrei,
  24. mietkaution steuerfrei,
  25. kaution steuerlich absetzbar
Die Seite wird geladen...

Steuer auf die Kaution - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen: Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...
  2. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  3. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  4. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...
  5. Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?

Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?: Hallo, ich wüsste gerne, wie IHR PERSÖNLICH mit Fälligkeit der Kaution umgeht ? Wann müssen eure Mieter wieviel Kaution zahlen ? Wovon macht Ihr...