Steuer auf die Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von annebeck0, 20.01.2010.

  1. #1 annebeck0, 20.01.2010
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kompetenzzentrum...

    wie sieht es eigentlich mit der Information der Mieter über die abgeführte Steuer auf die hinterlegte Kaution aus?

    Muss ich generell alle Mieter über die Zinsen und Steuern informieren oder kann ich die Sache ruhen lassen bis mal einer anfragt.

    Gesetzliche Regelungen habe ich leider nicht gefunden.

    Danke

    Eure Anne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Du kriegst die Steuerbescheinigung von der Bank und gibst sie (ggf. mit einem kurzen Erklärungsschreiben) an den Mieter weiter. Dieser kann sich die Steuer wieder über die Steuererklärung zurückholen. Das wird wohl kaum einer machen, da es sich i.d.R. um lächerliche Beträge handelt.

    In der Praxis würde ich von mir aus nix machen, erst wenn sich der Mieter meldet. Meines Erachtens gibt es auch keine gesetzliche Regelung.
     
  4. #3 annebeck0, 21.01.2010
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort.

    Ich habe natürlich versäumt zu erwähnen, daß es sich um ein Sammeltreuhandkonto handelt. Dort sind die Kautionen einiger (ganz vieler) Mieter angesammelt. Eine Verteilungsrechnung habe ich für die Buchhaltung schon gemacht.

    Ich werde die Info an die Mieter erstmal nicht schreiben und warte mal, ob sich überhaupt einer meldet....


    Danke
    Anne
     
Thema: Steuer auf die Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution steuerfrei

    ,
  2. kaution steuer

    ,
  3. kaution steuerpflichtig

    ,
  4. mietkaution steuerpflichtig,
  5. kautionen steuerpflichtig,
  6. steuer auf kaution,
  7. mietkaution steuerlich absetzbar,
  8. steuererklärung mietkaution,
  9. mietkaution versteuern,
  10. VErsteuerung Mietkaution,
  11. mietkaution steuer,
  12. mietkaution steuererklärung,
  13. KAUTIONEN steuerfrei,
  14. steuer kaution,
  15. kaution steuerlich absetzen,
  16. mietkaution versteuerung,
  17. kaution mit steuer,
  18. Kaution steuern,
  19. Mietkaution steuerlich,
  20. steuererklärung kaution,
  21. kaution steuererklärung,
  22. kaution versteuern,
  23. sicherheitsleistung steuerfrei,
  24. mietkaution steuerfrei,
  25. kaution steuerlich absetzbar
Die Seite wird geladen...

Steuer auf die Kaution - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...