Steuer wenn Freund der Tochter gemeldet wird

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von MMMKV, 26.04.2007.

1. MMMKV

MMMKV Benutzer

Hallo
    bin mal wieder da.
    Habe die Frage wegen der Vermietung an Tochter ,kann ja weniger verlangen weil Vermietung an Verwandte
    Wie ist das aber wenn der Freund der Tochter sich dort auch meldet.
    Der Mietvertrag ist mit der Tochter gemacht.Nebenkosten zahlt und rechnet sie direkt mit den Versorgungsunternehmen ab (ist ja n Einzelhäuschen).Steuer und Versicherungen und Müllgrundgebühr zahle ich.Kann das Finanzamt mir dann mehr Steuer verlangen weil der nicht Verwandte Freund dort mitwohnt.? :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der "Mietvertrag2 ändert sich ja nicht, sondern wird der Freund eher zum Untermieter der Tochter und die sollte da ebenfalls nicht soviel Gewinn machen...

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Nicht nur bei Vermietung an nahe Angehörige kann günstiger vermietet werden, als der Durchschnitts-qm-Preis der "ortsüblichen Miete" im entsprechenden Gebiet vorgibt. (Entsprechende %-Sätze müssen bei Unterschreitung aber eingehalten werden; siehe hierzu einen bestehenden Beitrag im Forum)

Somit erübrigt sich die Frage, ob bei einer (teilweisen) Fremdvermietung die bislang im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung steuerlich anerkannte Miethöhe nun eine Nichtanerkennung seitens des Finanzamtes droht.

Thema: Steuer wenn Freund der Tochter gemeldet wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbilligte vermietung tochter mit freund

,
  2. untermieter freund von tochter

,
  3. verbilligte vermietung tochter mit freund untermietvertrag

,
  4. wohnung vermieten tochter und freund,
  5. günstiger an tochter mit freund vermieten,
  6. eigentumswohnung mit freund als untermieter steuererklärung,
  7. freund der tochter vermietung an angehörige,
  8. gemeldet bei einem freund steuer,
  9. steuererklärung freund untermieter,
  10. wohnung vermieten an tochter und freund,
  11. weder die im haus mitwohnenden verwandten noch der mitwohnende lebensgefährte sind mieter,
  12. eigentumswohnung vermieten an tochter und freund,
  13. eigentumswohnung an tochter und freund vermieten,
  14. weitervermietung an tochter und untermieter,
  15. vermietung nahe angehörige freund tochter,
  16. hausvermietung an tochter,
  17. kein untermieter darf tochter mit freund,
  18. vermietung an tocher und freund,
  19. vermietung an Tochter mit Partner,
  20. steuerlich anerkannter mietvertrag,
  21. vermieter tochter und freund,
  22. bei tochter untermiete steuern,
  23. mietvertrag tochter,
  24. vermieten an Freund,
  25. tochter freund miete
Die Seite wird geladen...

Steuer wenn Freund der Tochter gemeldet wird - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...