Steuer

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 01.06.2013.

1. #1 Insolvenzprofi, 01.06.2013
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

sorry, ich hatte nicht die passende Kategorie gefunden. Ich mache gerade meine Steuer und hatte letztes Jahr eine Einheit erworben. Folgende Frage, wirtschaftlicher Übergang war mitte April Jahres, allerdings war eine Dachsanierung gemacht worden, die komplett aus der Rücklage finanziert wurde.

Der Verwalter hat nun keine Teilabrechnung für meinen Abrechnungszeitraum, er meint, sowas macht er nicht. Würde er machen, wenn ich das zusätlich bezahle.

Nun will ich bei meiner Steuer die Werbungskosten ansetzen, soll ich dann den kompletten Instandhaltungsbetrag ansetzen? Wie macht Ihr das, bzw. was empfiehlt ihr mir... normalerweise kann ich ja nur die Monate ab WÜ anrechnen, aber ich sehe nicht ein, das ich ca. 400 EUR für den Verwalter zur erstellung einer Teilabrechnung zahle

oder soll ich das selbst ausrechnen, die frage ist, ob das FA das akzeptiert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wir bekommen das von der Verwaltung damit es in der Bescheinigung eingepflegt werden kann. Wofür und für was zahlst und hast Du die Verwaltung, wenn die so etwas nicht macht? Es kann ja schlecht jeder selber seinen Anteil für die Steuer aus der Gesamtsumme heraus rechnen.:113::113:

4. #3 Insolvenzprofi, 01.06.2013
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

schon richtig der verwalter ist ein miteigentümer aus dem haus, er macht es nur, wenn ich es zusätzlich zahle. Im übrigen muss man bei den bescheinigungen aufpassen, teilweise steht dort nur der lohnanteil drauf, absetzen kannst du aber lohntanteil und instandhaltung.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was steht denn in seinem Verwaltervertrag drinnen? Muss er das erstellen oder darf er sich das extra vergüten lassen?

Thema: Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter steuer

Die Seite wird geladen...

Steuer - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...