Steuer

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 01.06.2013.

  1. #1 Insolvenzprofi, 01.06.2013
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

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    sorry, ich hatte nicht die passende Kategorie gefunden. Ich mache gerade meine Steuer und hatte letztes Jahr eine Einheit erworben. Folgende Frage, wirtschaftlicher Übergang war mitte April Jahres, allerdings war eine Dachsanierung gemacht worden, die komplett aus der Rücklage finanziert wurde.

    Der Verwalter hat nun keine Teilabrechnung für meinen Abrechnungszeitraum, er meint, sowas macht er nicht. Würde er machen, wenn ich das zusätlich bezahle.

    Nun will ich bei meiner Steuer die Werbungskosten ansetzen, soll ich dann den kompletten Instandhaltungsbetrag ansetzen? Wie macht Ihr das, bzw. was empfiehlt ihr mir... normalerweise kann ich ja nur die Monate ab WÜ anrechnen, aber ich sehe nicht ein, das ich ca. 400 EUR für den Verwalter zur erstellung einer Teilabrechnung zahle

    oder soll ich das selbst ausrechnen, die frage ist, ob das FA das akzeptiert
     
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  3. Pitty

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    Wir bekommen das von der Verwaltung damit es in der Bescheinigung eingepflegt werden kann. Wofür und für was zahlst und hast Du die Verwaltung, wenn die so etwas nicht macht? Es kann ja schlecht jeder selber seinen Anteil für die Steuer aus der Gesamtsumme heraus rechnen.:113::113:
     
  4. #3 Insolvenzprofi, 01.06.2013
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

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    schon richtig der verwalter ist ein miteigentümer aus dem haus, er macht es nur, wenn ich es zusätzlich zahle. Im übrigen muss man bei den bescheinigungen aufpassen, teilweise steht dort nur der lohnanteil drauf, absetzen kannst du aber lohntanteil und instandhaltung.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

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    Was steht denn in seinem Verwaltervertrag drinnen? Muss er das erstellen oder darf er sich das extra vergüten lassen?
     
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