steuerabschreibung bei ETW

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von patty, 02.02.2013.

  1. patty

    patty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wir haben unser zweifamilienhaus 1993 vor dem kauf noch in 2 ETW umwandeln lassen und dann gekauft. die miteigentumsanteile laut teilungserklärung sind je 50 %. wobei die wohnung1 ( selbstbewohnt) 120 qm und wohnung2 (vermietet) 100 qm hatte. im jahr 2000 haben wir bei wohnung 1 die wohnfläche um 60qm erweitert bei wohnung 2 wurde nichts verändert. die teilungserklärung wurde auch nicht verändert.
    jetzt meine frage: ist bei der steuer ( instandsetzungskosten) nun die angabe in der teilungserklärung (50%) bindend oder wird die tatsächliche wohnfläche anteilsmässig (33%) zu grunde gelegt?
    ich würde mich serh über eine antwort freuen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

steuerabschreibung bei ETW

Die Seite wird geladen...

steuerabschreibung bei ETW - Ähnliche Themen

  1. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

    Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  4. Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot

    Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot: Hallo zusammen, ich habe mich seit laengerem nach einer fuer mich passenden Immobilie zur Kapitalanlage umgeschaut und meine nun, das fuer mich...
  5. Teilweise unentgeltlich erworbene ETW wird erstmalig vermietet / Abschreibung

    Teilweise unentgeltlich erworbene ETW wird erstmalig vermietet / Abschreibung: Hallo zusammen, folgenden Fall habe ich dieses Jahr erstmalig im Rahmen der Einkommenssteuererklärung zu erklären: Tante T erwarb am 29.04.1998...