Steuerberater von Gewerbemieter/Kleinunternehmer will MV-Änderung nach Scheidung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Wired, 09.04.2013.

1. #1 Wired, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Ein Kleinunternehmer lässt sich scheiden. Der Steuerberater regt daraufhin an, dass der einer von beiden, der das Gewerbe nicht betreibt, aus dem Gewerbemietvertrag gestrichen wird. Der Vermieter verlangt eine Erhöhung der Kaution. Das kann/will der Mieter nicht leisten. Der Steuerberater bittet weiterhin um Vertragsänderung.

Warum ist die Vertragsänderung für den Steuerberater/den Mieter so wichtig? Warum lassen sie den Vertrag nicht weiter laufen (ist alt und günstig)?

Das einzige, was mir einfällt, ist, dass der ausscheidende nicht weiter haften will - aber das könnte dem Steuerberater doch egal sein. Kann es andere Gründe geben? Ändert sich dadurch etwas an der steuerlichen Lage der beiden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ich bin kein Steuerberater, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das das auch steuerliche Gründe hat. In erster Linie denke ich aber, das es hier auch um die Haftungen, wer Ansprechpartner ist, ect geht, warum der auszuscheidende raus will/soll/muss aus dem Vertrag.

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Demjenigen der aus der Haftung will, ist das aber nicht egal. (Annahme dass beide als Mieter eingetragen sind.)

Eine schrifliche Vereinbarung zwischen dem Gewerbeweiterführenden (GW) und dem Gewerbeausscheidenend (GA), in der festgehalten wird, dass alle Rechte und Pflichten aus der Vergangenheit und Zukunft auf den GW übergehen kann nur bedingt Abhilfe schaffen, da der Vermieter einen von GW und GA unterzeichneten Vertrag hat.

Hier sollte nochmals das Einlenken beim Vermieter mit einem Nachtrag zum Mietvertrag bzgl. Ausscheiden GA oder nur rein unterzeichnender GA (Mithaftung mit seiner Unterschrift bei Zahlungsausfall etc.) von GW gesucht werden.

5. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Danke für die Ausführungen. Einen anderen Grund als die Veränderung der Haftung scheint es also nicht zu geben.

6. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Ohne die genaue Bezeichnung der Mieter und der Unterzeichner zu kennen sind o.g. Ausführungen zu verstehen.

Thema: Steuerberater von Gewerbemieter/Kleinunternehmer will MV-Änderung nach Scheidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinunternehmensteuer nach Scheidung

,
  2. Gewerbemietvertrag mit Kleinunternehmer

Die Seite wird geladen...

Steuerberater von Gewerbemieter/Kleinunternehmer will MV-Änderung nach Scheidung - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Ist der MV suspekt?

Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  4. Rauchwarnmelderpflicht für Gewerbemieter?

Rauchwarnmelderpflicht für Gewerbemieter?: Gilt die demnächst bundesweit gültige Rauchwarnmelderpflicht auch für Gewerbemieter? Muss der Vermieter bei seinen Gewerbemietern (kleine Läden,...
  5. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...