Steuerberaterkosten G+V

Diskutiere Steuerberaterkosten G+V im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebe Forianer, habe heute die Abrechnung für die G+V von meinem Steuerberater bekommen für das Jahr 2016.Habe mittlerweile den Eindruck,dass er...

1. marina

marina Benutzer

Liebe Forianer,
    habe heute die Abrechnung für die G+V von meinem Steuerberater bekommen für das Jahr 2016.Habe mittlerweile den Eindruck,dass er jedes Jahr einen guten Batzen mehr haben möchte,obwohl sich meine Mieten nicht sonderlich erhöht haben.Wie handhaben es andere Mitglieder im Forum ?Kann man das Honorar verhandeln oder gibt es Pauschalen ?.Vielleicht erstellen manche auch selbst den Abschluss.Falls ja ,wo erlange ich die Sachkenntnis ? Sind kleinere Kanzleien günstiger für mich als privater Kleinvermieter ? 19 Wg + 1 Gewerbe.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
    marina

2. Anzeige

Schau mal hier: Steuerberaterkosten G+V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 21.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Verhandelbar bedingt, es gibt eine Gebührenordnung. Es ist aber so, dass der Steuerberater analog den Ärzten ich glaube vom 1 bis zum 3fachen der Gebührenordnung nehmen darf. Soll die besondere Schwierigkeit darstellen, wird aber gerne von "Nobelkanzleien" ausgenutzt, also wenn man schon den Herrn Dr. Dr. auf den Briefkopf hat etc.

Also durchaus auch mal bei anderen Kanzleien anfragen!

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo marina,
    ich würde den Stb mal fragen, wie er sich die weitere Zusammenarbeit, auch bzgl. seines Honorars, vorstellt. Die Antwort würde mich hier mal interessieren.

5. #4 Goldhamster, 21.12.2017
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich bemerke auch bei meiner Kanzlei eine Steigerung in den Rechnungen.

GH

6. #5 immobiliensammler, 21.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hier mal die gesetzliche Vorschrift für die Ermittlung der Gebühr:

https://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/__27.html

Also zwischen 1/20stel und 12/20stel der Gebühr aus folgender Tabelle:

https://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/anlage_1.html

Du nimmst also den höheren Betrag aus den Einnahmen und Werbungskosten, ermittelst den Tabellenbetrag, nimmst davon 1/20stel und 12/20stel und schaust, wo Dein Steuerberater rangiert. Wenn er am obersten Ende ist kannst Du Dich ja mal nach einem anderen Steuerberater umschauen. Wenn er am untersten Rand liegt wirst Du - schon aus gesetzlichen Gründen - keinen billigeren finden.

Immofan gefällt das.
Thema:

Steuerberaterkosten G+V

Die Seite wird geladen...

Steuerberaterkosten G+V - Ähnliche Themen

1. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  2. Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V

Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V: Liebes Forum, ich möchte den Garten meines Mehrfamilienhauses etwas umgestalten.Dieser ist etwas in die Jahre gekommen. Es müssen einige Bäume und...
  3. Haftung für die durch Handwerker verursachte Schäden am Beispiel BGH V ZR 311/16

Haftung für die durch Handwerker verursachte Schäden am Beispiel BGH V ZR 311/16: Hallo, im Urteil BGH V ZR 311/16 geht es um einen Handwerker der einen Brand verursacht hat. Dabei wurde das Haus seines Auftraggebers zerstört...
  4. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  5. Berechnung der Steuerberatergebühren bei Anlage V

Berechnung der Steuerberatergebühren bei Anlage V: Hallo, wie berechnet ein Steuerberater den Gegenstandswert bei Vermietung zur Erstellung der Anlage V? Beispiel: Kauf einer vermieteten Immobilie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden