Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten

Diskutiere Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in...

1. #1 Franz22, 22.04.2011
    Franz22

Franz22 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in einer WEG Verwaltung.
    Bei der Abrechnung vom letzten Jahr finde ich unter anderem "zusätzliche Angaben für die Steuererklärung"
    a) anteilige Rücklagenverbräuche
    b) anteilige Kapitalerträge
    c) ant. einb. Kapitalertrag-/Abgeltungssteuer
    d) ant. einbeh. Soli
    e) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 2 Satz 1
    f) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 3

Nun bin ich mir unsicher ob ich diese Posten irgendwie als Werbungskosten o.ä. geltend machen kann (als Vermieter)?

Posten e) und f) sind wohl nur gelten zu machen wenn man als Eigentümer selbst drinnen lebt oder das dem Mieter überlässt.

Posten b), c) und d) sind wohl für Anlage KAP (Kapitalertrag. Aber bringt das mir was wenn ich die angeben? Sehe ich erst mal keinen Vorteil.

Kann mir jemand kurz helfen ob ich diese Posten als Vermieter in meiner Steuererklärung berücksichtigen muss/soll?

Danke & Grüße

2. Anzeige

Thema: Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anteilige rücklagenverbräuche

,
  2. rücklagenverbräuche

,
  3. steuererklärung anteilige rücklagenverbräuche

,
  4. anteilige rücklagenverbräuche steuererklärung,
  5. rücklagenverbräuche steuererklärung,
  6. steuererklärung rücklagenverbräuche ,
  7. rücklagenverbräuche absetzbar,
  8. steuererklärung hausgeldabrechnung,
  9. rücklagenverbräuche steuer,
  10. Rücklagenverbräuche steuerlich absetzbar,
  11. steuererklärung 2010 rücklagenverbräuche,
  12. steuererklärung anlage v:anteilige kosten frage,
  13. Einkommensteuererklärung Rücklagenverbräuche,
  14. ruecklagenverbraeuche in steuererklärung,
  15. Steuer rücklagenverbräuche,
  16. rücklagenverbräuche in steuererklärung,
  17. aufwände gem. §35a,
  18. anteilige Kapitalerträge,
  19. hausgeldabrechnung steuer,
  20. anteilige rücklagenverbräuche absetzen,
  21. sind rücklagenverbräuche absetzbar,
  22. rücklagenverbräuche einkommensteuer,
  23. einbeh. Soli,
  24. steuererklärung 2010 anteilige Rücklagenverbräuche,
  25. Hausgeldabrechnung absetzen
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten - Ähnliche Themen

1. Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus

Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus: Guten Tag, Eins vorweg, ich habe keine Ahnung ! Seit wenigen Monaten habe ich zum ersten Mal angefangen zu arbeiten und verdiene aktuell 4200...
  2. Mieteinnahme ohne steuererklärung? Über freundin?

Mieteinnahme ohne steuererklärung? Über freundin?: Hallo ich vermiete seit einiger zeit eine kleine wohnung in unserem haus. Da jetzt meine schwester ausgezogen ist und wieder platz ist hab ich...
  3. Absetzbarkeit der Schuldzinsen abhängig vom Grundschuldeintrag?

Absetzbarkeit der Schuldzinsen abhängig vom Grundschuldeintrag?: Hallo, es soll eine ETW fremdfinanziert und vermietet werden. Ein selbstbewohntes, abbezahltes Eigenheim ist vorhanden. Für das Eigenheim ist...
  4. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden