Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Franz22, 22.04.2011.

  1. #1 Franz22, 22.04.2011
    Franz22

    Franz22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in einer WEG Verwaltung.
    Bei der Abrechnung vom letzten Jahr finde ich unter anderem "zusätzliche Angaben für die Steuererklärung"
    a) anteilige Rücklagenverbräuche
    b) anteilige Kapitalerträge
    c) ant. einb. Kapitalertrag-/Abgeltungssteuer
    d) ant. einbeh. Soli
    e) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 2 Satz 1
    f) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 3

    Nun bin ich mir unsicher ob ich diese Posten irgendwie als Werbungskosten o.ä. geltend machen kann (als Vermieter)?

    Posten e) und f) sind wohl nur gelten zu machen wenn man als Eigentümer selbst drinnen lebt oder das dem Mieter überlässt.

    Posten b), c) und d) sind wohl für Anlage KAP (Kapitalertrag. Aber bringt das mir was wenn ich die angeben? Sehe ich erst mal keinen Vorteil.

    Kann mir jemand kurz helfen ob ich diese Posten als Vermieter in meiner Steuererklärung berücksichtigen muss/soll?

    Danke & Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anteilige rücklagenverbräuche

    ,
  2. rücklagenverbräuche

    ,
  3. rücklagenverbräuche steuererklärung

    ,
  4. steuererklärung rücklagenverbräuche ,
  5. steuererklärung anteilige rücklagenverbräuche,
  6. anteilige rücklagenverbräuche steuererklärung,
  7. rücklagenverbräuche absetzbar,
  8. steuererklärung hausgeldabrechnung,
  9. rücklagenverbräuche steuer,
  10. Rücklagenverbräuche steuerlich absetzbar,
  11. steuererklärung 2010 rücklagenverbräuche,
  12. Einkommensteuererklärung Rücklagenverbräuche,
  13. rücklagenverbräuche in steuererklärung,
  14. aufwände gem. §35a,
  15. anteilige Kapitalerträge,
  16. hausgeldabrechnung steuer,
  17. anteilige rücklagenverbräuche absetzen,
  18. Steuer rücklagenverbräuche,
  19. sind rücklagenverbräuche absetzbar,
  20. rücklagenverbräuche einkommensteuer,
  21. einbeh. Soli,
  22. steuererklärung 2010 anteilige Rücklagenverbräuche,
  23. Hausgeldabrechnung absetzen,
  24. Vermieter Rücklagenverbräuche Anlage kap ,
  25. anteilige aufwände gem. § 35a abs.2 satz 1
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  5. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...