Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten

Diskutiere Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in...

  1. #1 Franz22, 22.04.2011
    Franz22

    Franz22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in einer WEG Verwaltung.
    Bei der Abrechnung vom letzten Jahr finde ich unter anderem "zusätzliche Angaben für die Steuererklärung"
    a) anteilige Rücklagenverbräuche
    b) anteilige Kapitalerträge
    c) ant. einb. Kapitalertrag-/Abgeltungssteuer
    d) ant. einbeh. Soli
    e) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 2 Satz 1
    f) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 3

    Nun bin ich mir unsicher ob ich diese Posten irgendwie als Werbungskosten o.ä. geltend machen kann (als Vermieter)?

    Posten e) und f) sind wohl nur gelten zu machen wenn man als Eigentümer selbst drinnen lebt oder das dem Mieter überlässt.

    Posten b), c) und d) sind wohl für Anlage KAP (Kapitalertrag. Aber bringt das mir was wenn ich die angeben? Sehe ich erst mal keinen Vorteil.

    Kann mir jemand kurz helfen ob ich diese Posten als Vermieter in meiner Steuererklärung berücksichtigen muss/soll?

    Danke & Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anteilige rücklagenverbräuche

    ,
  2. rücklagenverbräuche

    ,
  3. steuererklärung anteilige rücklagenverbräuche

    ,
  4. anteilige rücklagenverbräuche steuererklärung,
  5. rücklagenverbräuche steuererklärung,
  6. steuererklärung rücklagenverbräuche ,
  7. rücklagenverbräuche absetzbar,
  8. steuererklärung hausgeldabrechnung,
  9. rücklagenverbräuche steuer,
  10. Rücklagenverbräuche steuerlich absetzbar,
  11. steuererklärung 2010 rücklagenverbräuche,
  12. Einkommensteuererklärung Rücklagenverbräuche,
  13. Steuer rücklagenverbräuche,
  14. rücklagenverbräuche in steuererklärung,
  15. aufwände gem. §35a,
  16. anteilige Kapitalerträge,
  17. hausgeldabrechnung steuer,
  18. ruecklagenverbraeuche in steuererklärung,
  19. anteilige rücklagenverbräuche absetzen,
  20. sind rücklagenverbräuche absetzbar,
  21. rücklagenverbräuche einkommensteuer,
  22. einbeh. Soli,
  23. steuererklärung 2010 anteilige Rücklagenverbräuche,
  24. Hausgeldabrechnung absetzen,
  25. Vermieter Rücklagenverbräuche Anlage kap
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  3. Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten

    Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten: Hallo, ich mal wieder. Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin zog letztes Jahr im Juli aus ihrer Wohnung aus und zahlte die letzten zwei Monate...
  4. Frage zu Abstellräumen

    Frage zu Abstellräumen: Hallo! Ich habe das folgende Problem: Ich besitze einen Abstellraum (laut Teiilungserklärung) in einem 15 Parteien Haus. Bei dem Abstellraum...
  5. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...