Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten

Diskutiere Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in...

  1. #1 Franz22, 22.04.2011
    Franz22

    Franz22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerade die Anlage für Vermietung/Verpachtung ausfüllen. Es geht um eine Wohnung die vermietet ist. Das ganze ist in einer WEG Verwaltung.
    Bei der Abrechnung vom letzten Jahr finde ich unter anderem "zusätzliche Angaben für die Steuererklärung"
    a) anteilige Rücklagenverbräuche
    b) anteilige Kapitalerträge
    c) ant. einb. Kapitalertrag-/Abgeltungssteuer
    d) ant. einbeh. Soli
    e) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 2 Satz 1
    f) ant. Aufwände gemäß § 35a Abs 3

    Nun bin ich mir unsicher ob ich diese Posten irgendwie als Werbungskosten o.ä. geltend machen kann (als Vermieter)?

    Posten e) und f) sind wohl nur gelten zu machen wenn man als Eigentümer selbst drinnen lebt oder das dem Mieter überlässt.

    Posten b), c) und d) sind wohl für Anlage KAP (Kapitalertrag. Aber bringt das mir was wenn ich die angeben? Sehe ich erst mal keinen Vorteil.

    Kann mir jemand kurz helfen ob ich diese Posten als Vermieter in meiner Steuererklärung berücksichtigen muss/soll?

    Danke & Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anteilige rücklagenverbräuche

    ,
  2. rücklagenverbräuche

    ,
  3. steuererklärung anteilige rücklagenverbräuche

    ,
  4. anteilige rücklagenverbräuche steuererklärung,
  5. rücklagenverbräuche steuererklärung,
  6. steuererklärung rücklagenverbräuche ,
  7. rücklagenverbräuche absetzbar,
  8. steuererklärung hausgeldabrechnung,
  9. rücklagenverbräuche steuer,
  10. Rücklagenverbräuche steuerlich absetzbar,
  11. steuererklärung 2010 rücklagenverbräuche,
  12. Einkommensteuererklärung Rücklagenverbräuche,
  13. Steuer rücklagenverbräuche,
  14. rücklagenverbräuche in steuererklärung,
  15. aufwände gem. §35a,
  16. anteilige Kapitalerträge,
  17. hausgeldabrechnung steuer,
  18. anteilige rücklagenverbräuche absetzen,
  19. sind rücklagenverbräuche absetzbar,
  20. rücklagenverbräuche einkommensteuer,
  21. einbeh. Soli,
  22. steuererklärung 2010 anteilige Rücklagenverbräuche,
  23. Hausgeldabrechnung absetzen,
  24. Vermieter Rücklagenverbräuche Anlage kap ,
  25. anteilige aufwände gem. § 35a abs.2 satz 1
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung: Fragen zu absetzbaren Kosten - Ähnliche Themen

  1. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  2. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  3. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  4. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  5. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...