Steuererklärung für 2019

Diskutiere Steuererklärung für 2019 im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo in die Runde! Ich bin neu in dem Forum und Wohnhaft 15749 Mittenwalde. Ich würde mich freuen, wenn ein Anfänger wie ich hier einige...

1. #1 Bambi 01, 15.02.2020
    Bambi 01

Bambi 01 Neuer Benutzer

Hallo in die Runde!
    Ich bin neu in dem Forum und Wohnhaft 15749 Mittenwalde.
    Ich würde mich freuen, wenn ein Anfänger wie ich hier einige Antworten auf seine Fragen erhält.

Danke Vorab hierfür.

Ich habe am 01.08.2019 beim Notar meine erste ETW gekauft. Ende Oktober 2019 wurde der Kaufpreis gezahlt. Somit fließen mir ab dem 01.10.2019 die Miete zu. Das Hausgeld bezahle ich auch ab dem 01.10.2019.
    Die Grunderwerbssteuer wurde Anfang Dezember 2019 bezahlt.
    Lt. Notariat ist mit der Grundbuchumschreibung erst im Juni/Juli 2020 zu rechnen.

Jetzt zu den Fragen.
    Bisher konnte ich meine Steuererklärung immer ziemlich frühzeitig erstellen.

1. Benötige ich die Hausgeldabrechnung und meine erstellte Nebenkostenabrechnung (für den Mieter) für die Steuererklärung? Welche Unterlagen benötige ich noch von der Hausverwaltung?

2. Normalerweise muss ich die Steuererklärung bis Mitte des Jahres abgeben. Die Hausgeldabrechnung etc. bekomme ich aber erst im Oktober 2020. Muss ich mit meiner Steuererklärung 2019 warten oder muss ich das in der Steuererklärung 2020 angeben?

3. Da die Umtragung im Grundbuch noch nicht erfolgt ist. Muss ich keine Grundsteuer zahlen. Ich habe dem alten Eigentümer aber zugesagt, dass er die Grundsteuer ab Oktober 2019 von mir nachgezahlt bekommt. Kann ich das im Nachgang bei der Steuer mit ansetzen?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über einige Antworten freuen.

Ein schönes Wochenende!

Gruß
    Bambi 01

2. Anzeige

Schau mal hier: Steuererklärung für 2019. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren