Steuererklärung, Hausgeldabrechnung

Diskutiere Steuererklärung, Hausgeldabrechnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; ich versuch mich gerade an meiner ersten steuererklärung, da die frist ja noch bis zum 31.05 läuft. meine hausverwaltung hat mir für das jahr...

  1. MarQi

    MarQi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ich versuch mich gerade an meiner ersten steuererklärung, da die frist ja noch bis zum 31.05 läuft.
    meine hausverwaltung hat mir für das jahr 2008 noch keine abrechnung zugeschickt. jetzt weiß ich gar nicht, was ich als werbungskosten absetzen darf. soll ich da die zahlen einfach aus dem wirtschaftsplan nehmen (die sind ja eigentlich falsch) oder darf ich mit der steuererklärung noch warten, bis die hausverwaltung mir die abrechnung geschickt hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung gilt das Zuflussprinzip. Alle Beträge gehen damit in dem Jahr der Zahlung in die Steuerklärung ein.

    Bei einer vermieteten Eigentumswohnung sind die monatlichen Hausgeldzahlungen, bereinigt um die kalkulierte Rücklagenzuführung, als Werbungskosten anzusetzen. Dazu kommt noch der Saldo der Jahresabrechnung. Da die Jahresabrechnung aber immer erst im Folgejahr erstellt wird, geht in die Steuererklärung für 2007 zwangsläufig die Jahresabrechnung 2006 ein.
    Darüber hinaus sind Grundsteuerzahlungen Werbungskosten. Üblicherweise wird die Grundsteuer unmittelbar beim Wohnungseigentümer erhoben und geht nicht in die Abrechnung der Gemeinschaft ein.
    Auch Schuldzinsen sind Werbungskosten, nicht aber Tilgungsbeträge.
     
  4. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Bei Überschreitung der formalen Abgabefrist wird meist automatisch ein freundliches auf Umweltpapier gedrucktes Erinnerungsschreiben bzgl. der Einreichung der Steuererklärungen mit dem Hinweis einer neuen Frist z.B. 30.06.2009 an dich gehen.

    Ein kurzes Telefonat mit dem Sachbearbeiter/ der Sachbearbeiterin beim Finanzamt deines Vertrauens kann und wird bei einer immer noch nicht vorliegenden Hausverwaltungsabrechnung Abhilfe schaffen.
     
Thema: Steuererklärung, Hausgeldabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung hausgeldabrechnung

    ,
  2. Wohngeldabrechnung Steuererklärung

    ,
  3. Hausgeldabrechnung absetzen

    ,
  4. rücklagenzuführung werbungskosten,
  5. hausgeldabrechnung frist,
  6. hausgeldabrechnung steuererklarung,
  7. steuer hausgeldabrechnung,
  8. hausgeldzahlungen steuererklärung,
  9. hausgeldabrechnung steuer,
  10. hausgeldabrechnung einkommensteuer,
  11. hausgeld steuererklärung,
  12. Jahresabrechnung steuererklärung,
  13. hausgeldzahlungen Werbungskosten,
  14. wohngeldabrechnung steuer,
  15. Hausgeldabrechnung,
  16. hausgeldabrechnung einkommensteuererklärung,
  17. hausgeldabrechnung steuerlich absetzbar,
  18. Verwalterabrechnung Steuererklärung,
  19. hausgeld werbungskosten,
  20. steuererklärung wohngeldabrechnung ,
  21. hausgeldabrechnung vermietung und verpachtung,
  22. hausgeld als werbungskosten,
  23. wohngeldabrechnung werbungskosten,
  24. steuererklärung vermietung hausgeld,
  25. einkünfte aus vermietung und verpachtung hausgeldabrechnung
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung, Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

    Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet)

    Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet): Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Stunden durchs Forum "gekämpft", aber leider keinen Beitrag gefunden, welcher mir weitergeholfen hat....
  5. Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung

    Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung: Hallo, Ich bekomme eine Abrechnung von Mai bis Mai von meiner Hausverwaltung, wo natürlich auch meine Beträge aufgelistet sind die ich absetzen...