Steuererklärung, Hausgeldabrechnung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von MarQi, 21.04.2009.

1. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

ich versuch mich gerade an meiner ersten steuererklärung, da die frist ja noch bis zum 31.05 läuft.
    meine hausverwaltung hat mir für das jahr 2008 noch keine abrechnung zugeschickt. jetzt weiß ich gar nicht, was ich als werbungskosten absetzen darf. soll ich da die zahlen einfach aus dem wirtschaftsplan nehmen (die sind ja eigentlich falsch) oder darf ich mit der steuererklärung noch warten, bis die hausverwaltung mir die abrechnung geschickt hat?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung gilt das Zuflussprinzip. Alle Beträge gehen damit in dem Jahr der Zahlung in die Steuerklärung ein.

Bei einer vermieteten Eigentumswohnung sind die monatlichen Hausgeldzahlungen, bereinigt um die kalkulierte Rücklagenzuführung, als Werbungskosten anzusetzen. Dazu kommt noch der Saldo der Jahresabrechnung. Da die Jahresabrechnung aber immer erst im Folgejahr erstellt wird, geht in die Steuererklärung für 2007 zwangsläufig die Jahresabrechnung 2006 ein.
    Darüber hinaus sind Grundsteuerzahlungen Werbungskosten. Üblicherweise wird die Grundsteuer unmittelbar beim Wohnungseigentümer erhoben und geht nicht in die Abrechnung der Gemeinschaft ein.
    Auch Schuldzinsen sind Werbungskosten, nicht aber Tilgungsbeträge.

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Bei Überschreitung der formalen Abgabefrist wird meist automatisch ein freundliches auf Umweltpapier gedrucktes Erinnerungsschreiben bzgl. der Einreichung der Steuererklärungen mit dem Hinweis einer neuen Frist z.B. 30.06.2009 an dich gehen.

Ein kurzes Telefonat mit dem Sachbearbeiter/ der Sachbearbeiterin beim Finanzamt deines Vertrauens kann und wird bei einer immer noch nicht vorliegenden Hausverwaltungsabrechnung Abhilfe schaffen.

Thema: Steuererklärung, Hausgeldabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung hausgeldabrechnung

,
  2. Wohngeldabrechnung Steuererklärung

,
  3. Hausgeldabrechnung absetzen

,
  4. rücklagenzuführung werbungskosten,
  5. hausgeldabrechnung frist,
  6. hausgeldabrechnung steuererklarung,
  7. steuer hausgeldabrechnung,
  8. hausgeldzahlungen steuererklärung,
  9. hausgeldabrechnung steuer,
  10. hausgeldabrechnung einkommensteuer,
  11. hausgeld steuererklärung,
  12. Jahresabrechnung steuererklärung,
  13. hausgeldzahlungen Werbungskosten,
  14. wohngeldabrechnung steuer,
  15. Hausgeldabrechnung,
  16. hausgeldabrechnung einkommensteuererklärung,
  17. hausgeldabrechnung steuerlich absetzbar,
  18. Verwalterabrechnung Steuererklärung,
  19. hausgeld werbungskosten,
  20. steuererklärung wohngeldabrechnung ,
  21. hausgeldabrechnung vermietung und verpachtung,
  22. hausgeld als werbungskosten,
  23. wohngeldabrechnung werbungskosten,
  24. steuererklärung vermietung hausgeld,
  25. einkünfte aus vermietung und verpachtung hausgeldabrechnung
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung, Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

1. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  2. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  3. Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet)

Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet): Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Stunden durchs Forum "gekämpft", aber leider keinen Beitrag gefunden, welcher mir weitergeholfen hat....
  4. Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung

Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung: Hallo, Ich bekomme eine Abrechnung von Mai bis Mai von meiner Hausverwaltung, wo natürlich auch meine Beträge aufgelistet sind die ich absetzen...
  5. Aufteilung Grund&Boden und Gebäudewert für Steuererklärung

Aufteilung Grund&Boden und Gebäudewert für Steuererklärung: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Vermieter einer Eigentumswohnung und muss nun bald erstmals die Anlage V in meiner Steuererklärung ausfüllen....