Steuerfreibetrag Mieteinkünfte

Diskutiere Steuerfreibetrag Mieteinkünfte im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, eine kurze einfache Frage eines Finanzdummies zum Thema Versteuerung von Mieteinkünften. Ich habe von Jahressteuerfreibeträgen im...

1. #1 Rabesocke, 31.08.2018
    Rabesocke

Rabesocke Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

eine kurze einfache Frage eines Finanzdummies zum Thema Versteuerung von Mieteinkünften. Ich habe von Jahressteuerfreibeträgen im Zusammenhang mit Mieteinkünften von ca 8000€/a für ledige und 11000€/a für verheiratete gelesen. Bedeutet das dass man von den Jahresmieteinkünften diese abzieht und so auf das zu versteuernde Mieteinkommen kommt, oder ist es so, dass diese Freibeträge sich auf die gesamten unversteuerten Einkünfte (Lohn+Mieten+...) beziehen? Ich vermute per Murphy letzteres, aber auf den Infoseiten die ich dazu fand war das konsequent saudumm formuliert, so dass ich ersteres daraus nicht ausschliessen kann.

Wer kann mich aufklären?

Gruß
    RS

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 31.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Kurz und bündig: letzteres!

Der Grundfreibetrag ist im Tarif eingearbeitet, wird daher automatisch bei der Steuerfestsetzung berücksichtigt und gilt für das gesamte zu versteuernde Einkommen! Soweit Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit vorliegen, ist er bereits bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt, so das zusätzliche positive Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sofort Steuer auslösen!

taxpert

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das wäre nett, wenn man bei Mieteinkünften einen Freibetrag hätte.

Leider gibt es so etwas nicht.

Thema: Steuerfreibetrag Mieteinkünfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinkünfte steuer freibetrag 2018

,
  2. steuerfreibetrag Mieteinkünfte

Die Seite wird geladen...

Steuerfreibetrag Mieteinkünfte - Ähnliche Themen

1. Mieteinkünfte UNGARN

Mieteinkünfte UNGARN: Hallo! Ich bin Österreicherin und bin dabei, in Ungarn Wohnungen zur Vermietung zu kaufen. (Meine Mutter lebt und arbeitet seit langem in Ungarn,...
  2. Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig?

Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig?: Hallo Liebe Leute, sind Mieteinkunfte zu versteuern, wenn der Vermieter eine Wohnung bzw. ein Zimmer für z.B. 8 Monate Vermieten möchte? Ist man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden