Steuerlich absetzbar?

Diskutiere Steuerlich absetzbar? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo! Im Sommer habe ich mir ein Appartement gekauft, das ich momentan als Nebenwohnsitz nutze. Kann ich den Kauf beim Lohnsteuerjahresausgleich...

1. #1 Maeri74, 26.12.2019
    Maeri74

Maeri74 Neuer Benutzer

Hallo!
    Im Sommer habe ich mir ein Appartement gekauft, das ich momentan als Nebenwohnsitz nutze.
    Kann ich den Kauf beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen?
    Oder liege ich richtig, dass dies nur geht, wenn ich die Wohnung vermiete?
    Danke schon mal für Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: Steuerlich absetzbar?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich meine, wenn der 2te Wohnsitz Berufsbedingt erforderlich ist, geht da was.
    Genaueres erklärt ein Steuerberater.

4. #3 SaMaa, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

5. #4 immobiliensammler, 26.12.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Den Steuerberater würde ich schon deshalb empfehlen, weil es einen Lohnsteuerjahresausgleich (in der Form die Du meinst) seit einigen Jahren nicht mehr gibt! Heute müssen auch alle Arbeitnehmer ggfs. eine Einkommensteuererklärung machen.

Den Lohnsteuerjahresausgleich kann nur der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer vornehmen, da spielt aber die Wohnung ggf. als Arbeitszimmer keine Rolle!

6. #5 Maeri74, 26.12.2019
    Maeri74

Maeri74 Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworten.
    Die Zweitwohnsitzsteuer trifft in meinem Fall zu.
    Die Wohnung nutze ich nicht aus beruflichen Gründen, sondern als persönliche Ferienwohnung und zukünftigen Alterswohnsitz.

Okay, herzlichen Dank und guten Rutsch!

Thema:

Steuerlich absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer?

Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 10 Jahren eine vermiete Eigentumswohnung, seit letztem Herbst, bis ca. Juli diesen Jahres bewohne ich die...
  2. Hausgeld steuerlich absetzbare Posten

Hausgeld steuerlich absetzbare Posten: Versuche meine Steuererklärung selbst zu machen. Als Vermieter kann ich ja neben der umlagefähigen NK-Pauschale auch einige weitere Posten als...
  3. Vormals privat genutzte Möbel bei Steuer berücksichtigen

Vormals privat genutzte Möbel bei Steuer berücksichtigen: Hallo nochmals, seit letztem Jahr vermiete ich eine möblierte Wohnung. Die Möbel und EBK wurden zuvor von mir privat beschafft und von mir privat...
  4. Steuer / 10-Jahres-Frist / Abgrenzung gewerbl. Grundstückshandel

Steuer / 10-Jahres-Frist / Abgrenzung gewerbl. Grundstückshandel: Hallo zusammen, bislang ging ich davon aus, dass ich nach 10 Jahren Mietimmobilien auf jeden Fall steuerfrei (Gewinn unterstellt) verkaufen kann....
  5. Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer

Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer: Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und zum größten Teil mit Eigenkapital finaziert. Jetzt wollen wir uns ein Haus kaufen und die Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden