steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

Diskutiere steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos? im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...

  1. #1 Wetterfrosch, 28.05.2016
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu tragen, der damit auch einverstanden ist. Wenn der Mieter einen privaten Kaufvertrag über das Fenster mit dem Vermieter schließt und dieser das Geld überweist, sollte der Vermieter doch den Betrag auch von den Mieteinkünften steuerlich abziehen können? Der Kaufpreis läge sogar etwas unter dem aktuellen Neupreis. Bei Kleinbeträgen war das bislang immer problemlos möglich, es wurde auch schon mal etwas z.B. über ebay von privat erstanden. Die Mehrwertsteuer spielt ja bei privater Vermietung ohnehin keine Rolle.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 28.05.2016
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich unproblematisch! Zum besseren Nachweis/Glaubhaftmachung sollte aber in diesen Fällen das ganze unbar laufen!

    taxpert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

Die Seite wird geladen...

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos? - Ähnliche Themen

  1. Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat

    Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat: Guten Morgen. Ich stehe kurz davor, ein Grundstück mit Wohnhaus (für mich) und mehreren Gewerbehallen zu erwerben. Für die Gewerbehallen...
  2. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  3. Private Geräte zur Pflege des Mietobjekt einsetzen, ohne Betriebsvermögen zu werden

    Private Geräte zur Pflege des Mietobjekt einsetzen, ohne Betriebsvermögen zu werden: Hallo, mal wieder eine steuerliche Frage. Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen möchten und können. Natürlich erwarte ich keine...
  4. Private Wohnung an Firma vermieten

    Private Wohnung an Firma vermieten: Hallo Gemeinde! Ich möchte meine private Wohnung an eine Firma vermieten. Die Firma möchte jedoch von mir eine Rechnung mit Rechnungsnummer und...
  5. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

    AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...