steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

Diskutiere steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos? im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...

1. #1 Wetterfrosch, 28.05.2016
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Neuer Benutzer

Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu tragen, der damit auch einverstanden ist. Wenn der Mieter einen privaten Kaufvertrag über das Fenster mit dem Vermieter schließt und dieser das Geld überweist, sollte der Vermieter doch den Betrag auch von den Mieteinkünften steuerlich abziehen können? Der Kaufpreis läge sogar etwas unter dem aktuellen Neupreis. Bei Kleinbeträgen war das bislang immer problemlos möglich, es wurde auch schon mal etwas z.B. über ebay von privat erstanden. Die Mehrwertsteuer spielt ja bei privater Vermietung ohnehin keine Rolle.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 28.05.2016
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich unproblematisch! Zum besseren Nachweis/Glaubhaftmachung sollte aber in diesen Fällen das ganze unbar laufen!

taxpert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

Die Seite wird geladen...

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos? - Ähnliche Themen

1. Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte

Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor kurzem ein ZFH gekauft, welches in Kürze von mir (EG, 138qm nach Wohnflächenberechnung) und einer Mietpartei...
  2. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  3. Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?

Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?: Hallo, der private Vermieter A vermietet eine gewerbliche Einheit an B. Diese wird auch gewerblich genutzt. Diese Einheit unterliegt bei den...
  4. Steuer: Vermieten und im gleichen Haus wohnen

Steuer: Vermieten und im gleichen Haus wohnen: Hallo, ich überlege das Haus in dem ich momentan eine Wohnung miete zu kaufen. Insgesamt ist das Haus in drei Wohnungen aufgeteilt. Ich möchte...
  5. Kredit vorher Kündigen Vorfälligkeitsendschädigung und Steuer

Kredit vorher Kündigen Vorfälligkeitsendschädigung und Steuer: folgendene Situation ich habe im April 2016 eine Wohnung gekauft und sie bis zum Oktober 2016 selber bewohnt. Ab Oktober 2016 habe ich diese...