steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

Diskutiere steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos? im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...

  1. #1 Wetterfrosch, 28.05.2016
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu tragen, der damit auch einverstanden ist. Wenn der Mieter einen privaten Kaufvertrag über das Fenster mit dem Vermieter schließt und dieser das Geld überweist, sollte der Vermieter doch den Betrag auch von den Mieteinkünften steuerlich abziehen können? Der Kaufpreis läge sogar etwas unter dem aktuellen Neupreis. Bei Kleinbeträgen war das bislang immer problemlos möglich, es wurde auch schon mal etwas z.B. über ebay von privat erstanden. Die Mehrwertsteuer spielt ja bei privater Vermietung ohnehin keine Rolle.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 28.05.2016
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich unproblematisch! Zum besseren Nachweis/Glaubhaftmachung sollte aber in diesen Fällen das ganze unbar laufen!

    taxpert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

Die Seite wird geladen...

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos? - Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....