steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

Diskutiere steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...

1. #1 fidelity1992, 02.03.2017
    fidelity1992

fidelity1992 Benutzer

Hallo!
    Ich habe eine Eigentumswohnung erworben.
    Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom Notar auch.
    Beglichen wurden die Rechnungen und weitere Kosten 2017.
    In welcher Steuererklärung sollte diese Wohnung nun "auftauchen": 2016 oder 2017?

DANKE!!!

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Unter der Voraussetzung dass die Wohnung vermietet werden soll sind diese Kosten in 2016 abzugsfähig, sofern z.B. die Notarrechnung auch 2016 bezahlt wurde. Es kommt hier nicht auf das Datum der Rechnungsstellung sondern das Überweisungsdatum an!

EDIT: Ich hatte überlesen, dass die Überweisungen erst 2017 erfolgt sind, insofern ganz klar: Anzugeben in 2017!

4. #3 sven.fischer, 02.03.2017
    sven.fischer

sven.fischer Benutzer

Ich kann die Frage nicht sicher beantworten:

Geht es um Vermietung?

Als Privatperson gilt der steuerliche Grundsatz, dass der Zeitpunkt der Zahlung ausschlaggebend ist. Unschärfe ist wenige Tage um den 31.12 erlaubt, wenn die Zuordnung (z.B. Miete Dezember am 2. Januar bezahlt) eindeutig ist.

Spannend ist aber hier die Afa, ob die nun in 2016 ganz oder teilweise in Ansatz kommt.

5. #4 immobiliensammler, 02.03.2017
    immobiliensammler

Da der Kaufpreis ja wohl noch nicht bezahlt wurde dürfte die Afa denke ich auch nicht anlaufen.

Die Aussage zu den "wenigen Tagen um den 31.12." ist übrigens nicht richtig, es geht hier nur um "wiederkehrende Zahlungen", z.B. die Miete und der entsprechende Stichtag ist der 10.01.

Da die Rechnungen aber erst 2017 beglichen wurden - hatte ich bei der ersten Antwort glatt überlesen - ist sowieso alles klar, anzusetzen in 2017. Dann natürlich auch mit Afa etc.

6. #5 fidelity1992, 02.03.2017
    fidelity1992

fidelity1992 Benutzer

Der Kaufpreis wurde zum 1.2.17 bezahlt und die Wohnung seit diesem Datum vermietet.

7. #6 immobiliensammler, 02.03.2017
    immobiliensammler

Also alle erst 2017 bezahlten Rechnungen auch erst 2017 angeben!

8. #7 fidelity1992, 02.03.2017
    fidelity1992

fidelity1992 Benutzer

Super!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

9. #8 taxpert, 03.03.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung ist grundsätzlich steuerlich nicht relevant.

Die AfA beginnt mit "Lieferung" des Wirtschaftsgutes (R7.4 Abs.1 EStR). Dabei ist Lieferung steuerlich definiert als der Zeitpunkt, in dem Eigenbesitz, Nutzen, Lasten und Gefahr auf den Erwerber übergehen (H7.4 "Lieferung", BFH vom 28.4.1977). Beim Erwerb einer Immo dürfte dies allerdings in den meisten Fällen wohl (frühestens) im Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung der Fall sein!

taxpert

immobiliensammler gefällt das.
  10. #9 fidelity1992, 03.03.2017
    fidelity1992

fidelity1992 Benutzer

Alles klar! Vielen Dank!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema: steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kauf wohnung Steuererklärung jahresgrenze

Die Seite wird geladen...

steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Wespennest beim Nachbarn

Wespennest beim Nachbarn: Hallo zusammen, da ich in den älteren Beiträgen nichts gefunden habe stell ich meine Frsge einfach, hoffe in der richtigen Kategorie. Unser...
  3. Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung

Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung: Hallo und vorab danke an jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt! Vorab grob der Kontext: unentgeltlich erworbene Immobilie (Schenkung durch...
  4. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  5. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden