Steuerliche Behandlung Garagen (vermietet)

Diskutiere Steuerliche Behandlung Garagen (vermietet) im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich habe bereits seit einige Jahren 3 Garagen vermietet. Nun bin ich darauf gestoßen das diese eigentlich USt. pflichtig sind oder über ein...
bigborre

bigborre

Neuer Benutzer
Ich habe bereits seit einige Jahren 3 Garagen vermietet. Nun bin ich darauf gestoßen das diese eigentlich USt. pflichtig sind oder über ein Kleingewerbe abgerechnet werden können.
Bisher habe ich die einfach in der Steuererklärung unter Vermietung angegeben und entsprechende Steuern gezahlt. Jetzt würde ich das natürlich gerne sauber ziehen und zukünftig die Steuer über mein Kleingewerbe bezahlen. Vom Betrag her passt.

Hat hier jemand Erfahrung? Kann ich das von einem auf das nächste Jahr einfach ändern?

Danke

Andres

Andres

Moderator
Die eigenständige Vermietung von Stellplätzen unterliegt zwar der Umsatzsteuer, aber ein Gewerbe ist dafür nicht erforderlich.

Bisher habe ich die einfach in der Steuererklärung unter Vermietung angegeben
Das ist auch genau richtig. Das einzige, was darüber hinaus noch zu tun ist (solange man unter die Kleinunternehmerregelung fällt), ist die entsprechende Gestaltung der Mietverträge, sodass sie die Anforderungen an Rechnungen erfüllen, hier wäre es vor allem der Hinweis, dass auf die Miete keine Umsatzsteuer anfällt. Viele Vertragsvorlagen sehen inzwischen eine fortlaufende Nummerierung vor und auch das wäre eine weitere Anforderung. Für die korrekte Rechnungsstellung interessiert sich aber kaum jemand, solange die Mieter die Stellplatzmiete nicht selbst steuerlich geltend machen wollen.

bigborre

bigborre

Neuer Benutzer
Hallo Andres,

danke für deine schnelle Antwort. Es stimmt, ein Gewerbe ist nicht erforderlich, ich habe aber sowieso eines und könnte es ja da mit laufen lassen.

Hallo taxpert,

ich bekomme doch als Kleinunternehmer nicht einmal eine Ust.-ID zugeweisen, ich kann diese zwar anfordern. Notwendig ist das ja aber nicht.

Für mich wäre es natürlich interessant ob ich, wenn ich es nicht über mein Kleingewerbe laufen lasse nicht mehr Steuern zahle. Oder gleicht sich das in der Steuererklärung automatisch aus?

Danke für eure Hilfe.

taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Eine UStID braucht man nur, wenn man im EU-Ausland für den Betrieb einkauft.

Für mich wäre es natürlich interessant ob ich, wenn ich es nicht über mein Kleingewerbe laufen lasse nicht mehr Steuern zahle.
Es kommt nicht darauf an, was du möchtest! Bei der USt werden ALLE Umsätze des Unternehmers -hier also die aus dem Gewerbe und die aus V+V- zusammengerechnet! Kommst Du insgesamt über 22.000 €, greift die Kleinunternehmerregelung nicht mehr!

taxpert

bigborre

bigborre

Neuer Benutzer
Es kommt nicht darauf an, was du möchtest! Bei der USt werden ALLE Umsätze des Unternehmers -hier also die aus dem Gewerbe und die aus V+V- zusammengerechnet! Kommst Du insgesamt über 22.000 €, greift die Kleinunternehmerregelung nicht mehr!

taxpert
Stimmt, ich bin aber darunter. Das ist kein Problem.

Gruß

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Die Einkünfte bleiben, unabhängig von der USt. Pflicht, Einkünfte aus V+V und werden keine Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit, es sei denn, die Garagen gehören zum Betriebsvermögen des Gewerbes.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
ich bin aber darunter.
Deswegen habe ich auch geschrieben ...
sehe ich ggf. ein Problem
Vergiss aber nicht, die Umsätze in der USt-Erklärung bei "Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG)" mit zu berücksichtigen!

ich bekomme doch als Kleinunternehmer nicht einmal eine Ust.-ID zugeweisen
Und nur der Vollständigkeit halber ...

Auch ein Kleinunternehmer kann eine UStIDNr beim BZSt beantragen und bekommt sie auch! Wenn man sie nutzt, muss man natürlich auch eine entsprechende USt-Erklärung in D abgeben!

keine Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit
Wenn überhaupt, dann gewerbliche EInkünfte, oder siehst DU die Vermietung von Garagen als Kunst oder Wissenschaft an? (Klugsch...-Modus aus!)

es sei denn, die Garagen gehören zum Betriebsvermögen
Sie gehören auf jeden Fall zum Unternehmensvermögen im Sinne des UStG, egal zu welcher ertragsteuerlichen Einkunftsart die Einkünfte gehören!

taxpert

Zuletzt bearbeitet:

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Sie gehören auf jeden Fall zum Unternehmensvermögen im Sinne des UStG, egal zu welcher ertragsteuerlichen Einkunftsart die Einkünfte gehören!
Mir ging es jetzt um die Einkunftsart, da bin ich der Ansicht, dass die Mieteinkünfte dann zu Einkünften aus Gewerbebetrieb (danke für die Richtigstellung) würde, wenn die Garagen zum Betriebsvermögen des Gewerbes gehörten. USt.mäsig kommt eh alles in einen Topf. Oder habe ich einen Denkfehler?

taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
dass die Mieteinkünfte dann zu Einkünften aus Gewerbebetrieb (danke für die Richtigstellung) würde, wenn die Garagen zum Betriebsvermögen des Gewerbes gehörten
Dann auf jeden Fall! Nur, wie sollen sie ins BV kommen?

Normalerweise vermeidet man die Zuordnung zum BV aus verständlichen Gründen wie der Teufel das Weihwasser (außer man erhofft sich aus der höheren AfA einen besseren "Cash Flow" :sorry). Wirtschaftsgüter, die zu mehr als 50% eigenbetrieblich genutzt werden, sind qua Definition notwendiges BV und damit zwangsweise BV! Das zivilrechtlich einheitliche Grundstück "zerfällt" steuerrechtlich in viele kleine Einzelteile. Die kleinste zu betrachtende Einheit stellt nach Ansicht des BFH tatsächlich ein einzelner Raum dar!

Eine Garage kann daher zunächst -fast- nur dann notwendiges BV sein, wenn das betriebliche Kfz darin untergestellt wird! Eine vermietete Garage müsste schon sehr stark mit einer gewerblichen Vermietung zusammenhängen (was dann aber normalerweise bereits in der gewerblichen Vermietung, z.B. als FeWo enthalten ist) oder es müssten entsprechende Sonderleistungen, die das "Vermieten" überschreiten, angeboten werden. Mit fällt da eigentlich nichts ein außer "Bewachung" und "wöchentliche Autowäsche" inklusive!

Selbst bei einem Apotheker, der ein "Ärztehaus" errichtet und im EG seine Apotheke hat, sind die vermieteten Praxen sicherlich für den Gewerbebetrieb dienlich, aber noch lange kein BV!

Bleibt noch die gewillkürte Zuordnung zum BV, aber wer macht so etwas bescheuertes (Ausnahmen bestätigen die Regel!)?

taxpert

Thema:

Steuerliche Behandlung Garagen (vermietet)

Steuerliche Behandlung Garagen (vermietet) - Ähnliche Themen

Kaufpreisaufteilung mit separater Garage klug gestalten: Hi Leute, Ich ziehe es in Erwaegung eine Immobilie von meinem Vater zu kaufen anstatt das es mir diese vererbt um die Abschreibungsbasis wieder...
Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Teilungserklärung nach Fertigstellung - Steuerliche Betrachtung: Guten Tag, ich habe eine spezielle Fragen an die Steuerexperten des Forums, und zwar ist der Sachverhalt wie folgt: Bau eines Mehrfamilienhauses...
Aufwendungen vor Nutzen-/Lastenübergang: Werbungskosten, AfA, herstellungsnahe Anschaffungskosten?: Guten Tag allerseits und ein herzliches Hallo an die Community! Ein kurzes Vortwort: Seit vielen Jahren habe nunmehr ich als stiller Mitleser...
Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Oben