Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen

Diskutiere Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich bin ganz neuer Immobilienbesitzer - daher meine Anmeldung in diesem Forum. Ich habe durch eine Schenkung ein vermietetes MFH...

1. #1 horst85, 18.07.2018
    horst85

horst85 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin ganz neuer Immobilienbesitzer - daher meine Anmeldung in diesem Forum.
    Ich habe durch eine Schenkung ein vermietetes MFH erstanden.

Ich möchte die Mieteinnahmen nutzen um den Kredit meiner Eltern zu tilgen. Der Kredit ist aber nicht auf "meinem Haus" sondern auf dem meiner Eltern. Das wollte die Bank damals so. Ich kann den Kredit auch nicht selbst übernehmen.

Ich habe daher das Problem, dass ich Mieteinnahmen habe und diese auf mein zu versteuerndes Einkommen hinzuaddiert werden. Jedoch verwende ich die Mieteinnahmen um den Kredit meiner Eltern abzubezahlen.

Mir entstehen somit sehr hohe Steueraufwendungen obwohl ich im Endeffekt nichts von den Mieteinnahmen habe bis der Kredit getilgt ist.

Gibt es Möglichkeiten das steuerlich vorteilhaft geltend zu machen? Also außer meine Ausgaben für das Haus recht hoch zu halten um diese abzusetzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Horst

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 18.07.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Auch wenn Du Deinen eigenen Kredit tilgen würdest wäre das steuerlich irrelevant. Wie man das bei Dir jetzt am besten gestaltet wäre Steuerberatung, die übernimmt gerne der Steuerberater Deines Vertrauens (gegen Honorar).

taxpert gefällt das.
  4. #3 FMBerlin, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Von jedem steuerlich abgesetzten Euro an Ausgaben ist immer noch der größte Teil selbst zu bezahlen. Unsinnig hohe Ausgaben werden auch dann nicht sinnvoller, wenn man sie von der Steuer absetzen kann.

Für eine optimale Gestaltung dürfte es nach vollzogener Schenkung zu spät sein. Steuerberater helfen am besten v o r einer Entscheidung, nur noch eingeschränkt n a c h Schaffen von Fakten. Eine Möglichkeit wäre gewesen, vor der Schenkung die Kredittilgung von den Mieteinnahmen als Verpflichtung in den notariellen Vertrag aufzunehmen, Stichwort "Teilentgeltlicher Erwerb". Dann wären die Kreditzinsen absetzbar und die Restschuld des Kredites wäre absetzbar in die Abschreibung eingeflossen.

sara und taxpert gefällt das.
  5. #4 taxpert, 19.07.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Wobei natürlich ein entsprechendes noch vorhandenes AfA-Volumen des Schenkers wegfällt, so dass auch hier keinen 1:1 Verwirklichung entsteht!

taxpert

6. #5 Anhalter, 19.07.2018
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Wir haben eine Vereinbarung über eine Versorgungsrente getroffen. Hat den Charme, dass sie beim Schuldner als Sonderausgabe ansetzbar ist. Der Empfänger muss dann aber versteuern. Ob das was für euch ist, oder ob das Nachgang überhaupt noch möglich ist, klärt mit Sicherheit der Steuerberater.

7. #6 taxpert, 19.07.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da die Schenkung offenbar bereits vollzogen ist wohl kaum (steuerlich gibt es keine Rückwirkung/Rückabwicklung!).

Klappt so aber (widerlegbar) nur bei Abkömmlingen, ansonsten liegt ein (teil-)entgeltlicher Anschaffungsvorgang vor, BMF vom 5.7.1990, Rzn. 2 und 5.

taxpert

Anhalter gefällt das.
  8. #7 Anhalter, 19.07.2018
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Das mit dem Abkömmling habe ich aufgrund des Eingangspostings einfach mal angenommen, auch wenn das nicht 100% eindeutig ist. Aber wenn das rückwirkend nicht geht, ist das ja eh hinfällig.

9. #8 horst85, 19.07.2018
    horst85

horst85 Neuer Benutzer

OK vielen Dank für euren Rat. Einen Steuerberater hätte ich sowieso konsultiert. Ich wollte mich eben erkundigen, ob es bekannte Möglichkeiten für einen solchen Fall gibt. Beim Steuerberater nicht ganz unwissend aufzutreten ist sicher auch kein Fehler.

Thema:

Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen

Die Seite wird geladen...

Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Kredit von Eltern - Steuererklärung

Kredit von Eltern - Steuererklärung: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eure Meinung hören ob folgendes vom Finanzamt anerkannt wird. Der Termin beim Steuerberater ist am Freitag...
  3. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  4. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  5. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden