Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Diskutiere Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...

1. #1 Watschnburli, 08.07.2019
    Watschnburli

Watschnburli Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in dem 5 Parteienhaus eine neue Heizungsanlage installiert. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 13.000 Euro. Mein Anteil an diesen Kosten betrug 1285 Euro inklusive einer einmaligen Sonderzahlung von 560 Euro. Kann ich diese Kosten nun vollständig bei der Steuer angeben und wenn ja, benötige ich hierfür eine Bescheinigung. Die Rechnungsbelege sind natürlich bei der Hausverwaltung hinterlegt.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Dank und Gruß

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja und ja. Die "Bescheinigung" ist die beschlossene Jahresabrechnung. Dort ist dann zu entnehmen, welcher Betrag der Instandhaltungsrücklage entnommen wurde und was mit der Sonderumlage passiert ist.

Nur um das noch einmal klar zu formulieren: Für deine Steuererklärung sind das nicht die maßgeblichen Belege. Für dich zählt die Abrechnung der Gemeinschaft.

Und nur ganz nebenbei:

Selbst wenn das so konsequent seit dem Untergang des Römischen Reichs abgerechnet wurde: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das unter den gegebenen Umständen nicht zulässig. Hat aber mit der Frage nichts zu tun.

4. #3 Watschnburli, 08.07.2019
    Watschnburli

Hallo Andreas, vielen Dank für deine extrem fixe Antwort.

Ich habe als Anhang mal ein Bild der Abrechung eingestellt. Sehe ich dass dann so richtig, dass ich die Summe der Kosten (rot umrandet), und das sind ja wirklich die angefallenen Kosten, bei der Steuer angeben und einreichen kann?

Das mit dem Römischen Reich hab ich nicht ganz kapiert, evtl. kannst du mir das in ner PM kurz erläutern wegen offtopic.

Anhänge:

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, wie ich bereits schrob kommt dazu noch die Entnahme aus der Rücklage, gleich in der nächsten Zeile. Die Zuführung (noch eine Zeile weiter) ist dagegen steuerlich nicht wirksam.

Es ist völlig egal, ob der Vorvermieter auch so abgerechnet hat und auf welche Tradition er sich dabei beruft: Heute ist eine solche Pauschale meist unzulässig und da das Gebäude 5 Wohneinheiten hat, ist auch die einzige wesentliche Ausnahme definitiv nicht mehr zu realisiseren.

6. #5 Watschnburli, 08.07.2019
    Watschnburli

Das würde also bedeuten, dass sich die Summe auf 2705,85 beläuft, die ich bei der Steuer angeben kann.

Andres gefällt das.
  7. #6 Watschnburli, 08.07.2019
    Watschnburli

Die Sonderumlage in Höhe von 510 Euro müsste doch auch noch dazu gerechnet werden oder sehe ich das falsch?

8. #7 immobiliensammler, 08.07.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Siehst Du falsch - oben sind die Summen der Ausgaben aufgeführt, unten wo das Geld herkommt (also Entnahme Rücklage, "normales" Hausgeld und Sonderumlage). Absetzbar sind die Ausgaben oben

Im Unterschied zu @Andres (# 4) bin ich übrigens der Meinung, dass die Entnahme aus der Rücklage steuerlich bei dieser Abrechnung nicht zusätzlich zu berücksichtigen ist. Grund s.o., es werden die Ausgaben dargestellt, das ist die Summe der vorliegenden Rechnungen, dann kommen diverse Positionen, wo das Geld herkommt, hier eben Entnahme Rücklage etc.

Sollte ich da einen Denkfehler habe bitte ich um Berichtigung!

9. #8 Watschnburli, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    Watschnburli

Also dann doch so, dass das rot umrandete Ergebnis, das im Anhang die Summe aller Ausgaben beschreibt und nur der Betrag entsprechend abgesetzt werden kann.

10. #9 immobiliensammler, 08.07.2019
    immobiliensammler

Meines Erachtens ja, nur eben aufgeteilt auf die diversen Zeilen der Anlage V! Also z.B. Instandhaltung, Verwaltungskosten und Umlagen.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, eher liege ich falsch. Mich irritiert nur, dass eine offensichtliche Neuanschaffung unter "Instandhaltung" gebucht wird, denn die Summen für "Reparaturen" oder "Anschaffungen" reichen ja nicht aus, um die Heizung abzudecken.

12. #11 immobiliensammler, 08.07.2019
    immobiliensammler

TE hat oben geschrieben, dass die neue Heizung 13.000 Euro gekostet hat, Summe unter Instandhaltungen sind rund 15.000 Euro, also ist da die Heizung wohl mit enthalten, so lese ich das wenigstens! - Über die Bezeichnung als "Instandhaltung" bin ich auch gestolpert, das kann ja ggfs. mit der Hausverwaltung geklärt werden.

Thema:

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  3. neuer Mieter Katzenmessie

neuer Mieter Katzenmessie: Hallo. Zum 1.8. läuft eigentlich der Mietvertrag offiziell an. Der Mieterin haben wir erlaubt, im Juli ihre Sachen schon einmal unterzustellen und...
  4. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  5. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden