Steuern auch auf Betriebskosten?

Diskutiere Steuern auch auf Betriebskosten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ihr Wissenden :zwinker, ich möchte in meinem Haus einem Bekannten für 2 Monate ein möbliertes großes Zimmern zur Verfügung stellen, da er...

  1. #1 stress81, 01.04.2007
    stress81

    stress81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Wissenden :zwinker,

    ich möchte in meinem Haus einem Bekannten für 2 Monate ein möbliertes großes Zimmern zur Verfügung stellen, da er in meiner Nähe einen Praktikumsplatz für diese Zeit gefunden hat. Ich bin in diesem Zeitraum auch nicht im Haus, da ich im Urlaub bin und anschließend noch bei meiner Lebensgefährtin schlafe. Er wird mir für diese Zeit die Betriebskosten für das Haus (da er ja alleine für die 2 Monate dort ist) geben (ca. 180,- Euro).

    Ich erhalte also keine Mieteinnahmen, die ich versteuern müsste. Ist das richtig? Muss ich die Betriebskosten, die er für das Haus an mich zahlt, versteuern bzw. als Einnahmen aus Vermietung angeben?

    Danke für eure Antworten....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamichel, 01.04.2007
    hamichel

    hamichel Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wenn einerseits die Betriebskosten steuerlich mindernd angesetzt werden, müssen natürlich auch solche Einnahmen angegeben werden (nicht nur Mieteinnahmen); aber wem ist das bekannt??

    Andernfalls könnte man solche "zufälligen" Einnahmen als Taschengeld betrachten.
     
Thema: Steuern auch auf Betriebskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten versteuern

    ,
  2. betriebskosten versteuern

    ,
  3. mieteinnahmen nebenkosten versteuern

    ,
  4. betriebskostenvorauszahlungen versteuern,
  5. versteuerung von betriebskosten,
  6. versteuerung betriebskosten,
  7. nebenkostenvorauszahlung versteuern,
  8. versteuerung betriebskostenvorauszahlungen,
  9. betriebskosten versteuerung,
  10. müssen nebenkosten versteuert,
  11. Versteuerung Betriebskosten Vermieter,
  12. versteuern von mieteinnahmen nebenkosten vorauszahlung,
  13. werden die mietnebenkosten mit versteuert,
  14. betriebskostenvorauszahlung sind mieteinnahmen,
  15. nebenkosten einnahmen versteuern,
  16. haus betriebskosten versteuern,
  17. nebenkosten versteuern#,
  18. nebenkosten werden die auch versteuert,
  19. versteuerung von nebekosten,
  20. müssen betriebskosten versteuert,
  21. Nebenkostenbeteiligung Versteuerung,
  22. pauschale nebenkosten versteuern,
  23. betriebskosten versteuerm,
  24. betriebskostenvorauszahlung versteuern,
  25. werden die nebenkosten versteuert
Die Seite wird geladen...

Steuern auch auf Betriebskosten? - Ähnliche Themen

  1. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  2. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

    Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...
  3. Betriebskosten - warm vs kalt

    Betriebskosten - warm vs kalt: Hallo lieber Vermieter Forum, Ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenverordnung. Diese werden in...
  4. Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung

    Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung: Hallo, auf meiner Abrechnung der Hausverwaltung für 2016 steht Betriebskosten umlagefähig 1856,93€. Mein Mieter zahlt jeden Monat 195€...
  5. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

    AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...