Steuern auch auf Betriebskosten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von stress81, 01.04.2007.

  1. #1 stress81, 01.04.2007
    stress81

    stress81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Wissenden :zwinker,

    ich möchte in meinem Haus einem Bekannten für 2 Monate ein möbliertes großes Zimmern zur Verfügung stellen, da er in meiner Nähe einen Praktikumsplatz für diese Zeit gefunden hat. Ich bin in diesem Zeitraum auch nicht im Haus, da ich im Urlaub bin und anschließend noch bei meiner Lebensgefährtin schlafe. Er wird mir für diese Zeit die Betriebskosten für das Haus (da er ja alleine für die 2 Monate dort ist) geben (ca. 180,- Euro).

    Ich erhalte also keine Mieteinnahmen, die ich versteuern müsste. Ist das richtig? Muss ich die Betriebskosten, die er für das Haus an mich zahlt, versteuern bzw. als Einnahmen aus Vermietung angeben?

    Danke für eure Antworten....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamichel, 01.04.2007
    hamichel

    hamichel Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wenn einerseits die Betriebskosten steuerlich mindernd angesetzt werden, müssen natürlich auch solche Einnahmen angegeben werden (nicht nur Mieteinnahmen); aber wem ist das bekannt??

    Andernfalls könnte man solche "zufälligen" Einnahmen als Taschengeld betrachten.
     
Thema: Steuern auch auf Betriebskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten versteuern

    ,
  2. betriebskosten versteuern

    ,
  3. mieteinnahmen nebenkosten versteuern

    ,
  4. betriebskostenvorauszahlungen versteuern,
  5. versteuerung von betriebskosten,
  6. versteuerung betriebskosten,
  7. nebenkostenvorauszahlung versteuern,
  8. versteuerung betriebskostenvorauszahlungen,
  9. betriebskosten versteuerung,
  10. müssen nebenkosten versteuert,
  11. Versteuerung Betriebskosten Vermieter,
  12. versteuern von mieteinnahmen nebenkosten vorauszahlung,
  13. werden die mietnebenkosten mit versteuert,
  14. betriebskostenvorauszahlung sind mieteinnahmen,
  15. nebenkosten einnahmen versteuern,
  16. haus betriebskosten versteuern,
  17. nebenkosten versteuern#,
  18. nebenkosten werden die auch versteuert,
  19. versteuerung von nebekosten,
  20. müssen betriebskosten versteuert,
  21. Nebenkostenbeteiligung Versteuerung,
  22. pauschale nebenkosten versteuern,
  23. betriebskosten versteuerm,
  24. betriebskostenvorauszahlung versteuern,
  25. werden die nebenkosten versteuert
Die Seite wird geladen...

Steuern auch auf Betriebskosten? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

    Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...