Steuern bei Untervermietung der Eigentumswohnung

Diskutiere Steuern bei Untervermietung der Eigentumswohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Abend, ich habe da eine Frage zum Thema Steuern. Meine Situation: Ich habe mir eine 4-Zimmer Wohnung gekauft und würde diese gerne als WG...

1. #1 Dennis13579, 07.09.2020
    Dennis13579

Dennis13579 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    ich habe da eine Frage zum Thema Steuern.

Meine Situation:
    Ich habe mir eine 4-Zimmer Wohnung gekauft und würde diese gerne als WG weitervermieten, jedoch auch selber mit meiner Freundin in einem Zimmer einziehen. Wir würden dann mit unseren zwei WG-Mitbewohner gemeinsam die Küche, das Wohnzimmer und das Bad nutzen.

Dass ich die Mieteinnahmen versteuern muss ist relativ klar, aber kann ich die Wohnung (wie eine Mietimmobilie) von der Steuer absetzen? Je nach vermieteter Fläche? Also zwei mal das Zimmer + 50% vom Gemeinschaftsbereich?

Ich habe darüber bis jetzt noch nirgends Infos drüber gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank
    MFG
    Dennis

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 07.09.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ja.

taxpert

Thema:

Steuern bei Untervermietung der Eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Steuern bei Untervermietung der Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

1. Mieter oder Kumpel renoviert - Quittung steuerlich absetzbar?

Mieter oder Kumpel renoviert - Quittung steuerlich absetzbar?: Hallo zusammen, wenn mir mein Nachbar, mein Mieter, mein Kumpel die vermietete Wohnung renoviert, beispielsweise tapeziert oder eine Türe einbaut...
  2. Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung: Liebe Community, ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle...
  3. Steuern sparen durch Untervermietung

Steuern sparen durch Untervermietung: Hallo zusammen, ich habe 3 Wohnungen, und mir ist soeben die Idee gekommen, diese Wohnungen an meinen Vater (Rentner) zu 2/3 des vergleichbaren...
  4. Rückliegende Renovierungen vor dem Kauf, Steuerlich nach dem Kauf berücksichtigen

Rückliegende Renovierungen vor dem Kauf, Steuerlich nach dem Kauf berücksichtigen: Wie können sich zurückliegende Renovierungen oder Sanierungen vor dem Kaufdatum Steuerlich für mich auswirken. Ich bin der Meinung etwas davon...
  5. Absetzbarkeit von Untervermietung bei der Steuer

Absetzbarkeit von Untervermietung bei der Steuer: Hallo zusammen, ich habe zwei Zimmer untervermietet und war heute beim Steuerberater. Mir hat`s regelrecht die Sprache verschlagen was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden