Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von handelbat, 20.11.2005.

  1. #1 handelbat, 20.11.2005
    handelbat

    handelbat Gast

    Hallo, ich bin Eigentümerin eines kleinen Hauses welches ich vermietet habe.
    Nun möchte ich meine Steuererklärung machen und muss die Einnahmen aus V u. V angeben. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch eine Instandhaltungsrücklage bilden kann. Kann mir jemand mitteilen, wie diese berechnet wird und wo die rechtliche Grundlage zu finden ist?
    Vielen Dank im voraus.
    handelbat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Die Instandhaltungsrücklage kommt aus dem WEG (Wohnungseigentumsgesetz) und ist für die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unerheblich, weil:
    1.Die Instandhaltungsrücklage keine Kosten sind und somit auch nicht den Einnahmen gegen gerechnet werden können.
    2. Die Instandhaltungsrücklage bei Eigentümergemeinschaften hinterlegt (angespart) werden muss.

    Für ein einzelnes Haus (ohne WEG bzw Eigentümerversammlung) ist das irrelevant.
    Die Kosten der Instandhaltung können ja den Einnahmen gegenüber gestellt werden und ergeben so die Einkünfte aus Vund V
     
  4. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig wäre hier noch zu erwähnen:

    Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung eines Steuerpflichtigen sind nicht nur die Rechnungen für Instandhaltungen, die der Vermieter selbst gezahlt hat als Werbungskosten abziehbar, sondern auch (wenn vorhanden) die Entnahmen aus der Instandhaltungsrücklage, wenn diese sep. über eine Hausverwaltung bezahlt wurden. Ersichtlich aus der Aufstellung "Entwicklung der Instandhaltungsrücklagen" die der Vermieter im Rahmen seiner jährlichen Hausgeldabrechnung von seiner Hausverwaltung erhält.
     
  5. #4 lostcontrol, 16.12.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich würde sagen man MUSS eine instandhaltungsrücklage bilden.
    denn was willst du denn machen, wenn z.b. die heizung spontan den geist aufgibt und du dann mal eben € 10.000 für eine neue heizung aufbringen musst?
    man sollte schon schauen, dass auf dem "hauskonto" immer genug geld ist, um instandhaltungen bezahlen zu können - und gerade die "grossen brocken" sind leider eben nicht immer vorhersehbar...
     
Thema: Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instandhaltung bei vermietung und verpachtung

    ,
  2. einkommensteuer vermietung und verpachtung instandhaltung

    ,
  3. Steuer instandhaltung

    ,
  4. verpachten Steuer,
  5. vermieter-forum.com instandhaltungsrücklage einkommensteuer entnahme,
  6. steuerliche einkünfte vermietung-was ist wenn der mieter nicht zahlt,
  7. vermieter-forum.com nachweis einkünfte aus vermietung,
  8. vermietung und verpachtung instandhaltungsrücklage,
  9. Haus Vermietung; Instandhaltung; Steuer,
  10. muss ich einnahmen aus pacht von grundstück in steuererklärung angeben,
  11. instandhaltungspauschale steuer vermietung,
  12. instandhaltungsrücklage vermietung und verpachtung,
  13. steuern bei vermietung haus noch nicht bezahlt,
  14. steuern vermietung,
  15. Trotz Einahmen aus Vermietung und Verpachtung keine Steuerrklärung gemacht was nun,
  16. einkünfte vermietung verpachtung forum,
  17. vermietung und verpachtung instandhaltungskosten,
  18. muß ich als vermieter eine steuererklärung machen,
  19. haus vermietet nicht gemeldet,
  20. Instandhaltung Vermietung und Verpachtung,
  21. was wird aus den rücklagen der hausverwaltung bezahlt,
  22. keine einnahmen aus Vermietung und Verpachtung,
  23. einkünfte aus vermietung und verpachtung steuersatz,
  24. einkünfte aus vermietung und verpachtung instandhaltung,
  25. einnahmen aus vermietung und verpachtung wenn mieter nicht zahlt
Die Seite wird geladen...

Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...