Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Diskutiere Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin Eigentümerin eines kleinen Hauses welches ich vermietet habe. Nun möchte ich meine Steuererklärung machen und muss die Einnahmen...
  • Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Beitrag #1

handelbat

Hallo, ich bin Eigentümerin eines kleinen Hauses welches ich vermietet habe.
Nun möchte ich meine Steuererklärung machen und muss die Einnahmen aus V u. V angeben. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch eine Instandhaltungsrücklage bilden kann. Kann mir jemand mitteilen, wie diese berechnet wird und wo die rechtliche Grundlage zu finden ist?
Vielen Dank im voraus.
handelbat

• Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Beitrag #2

wolle

Die Instandhaltungsrücklage kommt aus dem WEG (Wohnungseigentumsgesetz) und ist für die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unerheblich, weil:
1.Die Instandhaltungsrücklage keine Kosten sind und somit auch nicht den Einnahmen gegen gerechnet werden können.
2. Die Instandhaltungsrücklage bei Eigentümergemeinschaften hinterlegt (angespart) werden muss.

Für ein einzelnes Haus (ohne WEG bzw Eigentümerversammlung) ist das irrelevant.
Die Kosten der Instandhaltung können ja den Einnahmen gegenüber gestellt werden und ergeben so die Einkünfte aus Vund V

• Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Beitrag #3

Mac

Erfahrener Benutzer
Wichtig wäre hier noch zu erwähnen:

Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung eines Steuerpflichtigen sind nicht nur die Rechnungen für Instandhaltungen, die der Vermieter selbst gezahlt hat als Werbungskosten abziehbar, sondern auch (wenn vorhanden) die Entnahmen aus der Instandhaltungsrücklage, wenn diese sep. über eine Hausverwaltung bezahlt wurden. Ersichtlich aus der Aufstellung "Entwicklung der Instandhaltungsrücklagen" die der Vermieter im Rahmen seiner jährlichen Hausgeldabrechnung von seiner Hausverwaltung erhält.

• Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von handelbat
Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch eine Instandhaltungsrücklage bilden kann.
ich würde sagen man MUSS eine instandhaltungsrücklage bilden.
denn was willst du denn machen, wenn z.b. die heizung spontan den geist aufgibt und du dann mal eben € 10.000 für eine neue heizung aufbringen musst?
man sollte schon schauen, dass auf dem "hauskonto" immer genug geld ist, um instandhaltungen bezahlen zu können - und gerade die "grossen brocken" sind leider eben nicht immer vorhersehbar...

Thema:

Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - Ähnliche Themen

Anschaffungskosten, Erhaltungsaufwand und 15%-Grenze: Hallo ins Forum, ich fülle erstmalig die Anlage "Vermietung" aus, da ich privat eine kleine ETW vermiete. Da ich nach Kauf direkt einige...
Vermietung an Elternteil: Ist "mietfrei" besser als SEHR niedrige Miete?: Hallo, ich mache gerade meine Steuererklärung - das erste Mal im Leben mit der "Anlage V" - und ich bin nun sehr irritiert. Meine Situation ist...
Steuererklärung bei Vermietung?: Moin zusammen, meine Freundin ist mit ihren zwei Kindern 2019 zu mir in mein Eigenheim (Doppelhaushälfte) gezogen. Da wir uns damals nicht sicher...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Abschlagszahlung für Handwerker innerhalb der 3-Jahres-Frist für anschaffungsnahe Herstellungskosten: Hallo liebes Forum. Ich habe eine steuerliche Frage zu den anschaffungsnahen Herstellungskosten bzgl. der ich noch keine rechte Antwort gefunden...

Sucheingaben

instandhaltung bei vermietung und verpachtung

,

Steuer instandhaltung

,

verpachten Steuer

,
einkommensteuer vermietung und verpachtung instandhaltung
, einkünfte aus vermietung und verpachtung bei wohngemeinschaft, einkünfte aus vermietung und verpachtung steuersatz, steuer pacht pv im voraus, keine einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, was wird aus den rücklagen der hausverwaltung bezahlt, Instandhaltung Vermietung und Verpachtung, haus vermietet nicht gemeldet, muß ich als vermieter eine steuererklärung machen, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung kosten vermieter, steuer flugkosten vermietung und verpachtung besichtigung , umkehrhypothek einkünfte vermietung, keine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung Steuererklärung, einkünfte aus vermietung und vepachtung steuer, wechsel des Steuerpflichtigen Einkünfte aus V V, erstattung instandhaltung vermietung einnahme, welche kosten kann man bei Einnahmen aus vermietung u Verpachtung ansetzen, steuererklärung einkünfte aus vermietung, einkünfte aus vermietung und verpachtung und arbeitslos, verpachtung von grundstücken für torfabbau steuerpflichtig?, pacht bei steuer angeben, steuerliche einkünfte vermietung-was ist wenn der mieter nicht zahlt
Oben