Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Diskutiere Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin Eigentümerin eines kleinen Hauses welches ich vermietet habe. Nun möchte ich meine Steuererklärung machen und muss die Einnahmen...

1. #1 handelbat, 20.11.2005
    handelbat

handelbat Gast

Hallo, ich bin Eigentümerin eines kleinen Hauses welches ich vermietet habe.
    Nun möchte ich meine Steuererklärung machen und muss die Einnahmen aus V u. V angeben. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch eine Instandhaltungsrücklage bilden kann. Kann mir jemand mitteilen, wie diese berechnet wird und wo die rechtliche Grundlage zu finden ist?
    Vielen Dank im voraus.
    handelbat

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Die Instandhaltungsrücklage kommt aus dem WEG (Wohnungseigentumsgesetz) und ist für die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unerheblich, weil:
    1.Die Instandhaltungsrücklage keine Kosten sind und somit auch nicht den Einnahmen gegen gerechnet werden können.
    2. Die Instandhaltungsrücklage bei Eigentümergemeinschaften hinterlegt (angespart) werden muss.

Für ein einzelnes Haus (ohne WEG bzw Eigentümerversammlung) ist das irrelevant.
    Die Kosten der Instandhaltung können ja den Einnahmen gegenüber gestellt werden und ergeben so die Einkünfte aus Vund V

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Wichtig wäre hier noch zu erwähnen:

Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung eines Steuerpflichtigen sind nicht nur die Rechnungen für Instandhaltungen, die der Vermieter selbst gezahlt hat als Werbungskosten abziehbar, sondern auch (wenn vorhanden) die Entnahmen aus der Instandhaltungsrücklage, wenn diese sep. über eine Hausverwaltung bezahlt wurden. Ersichtlich aus der Aufstellung "Entwicklung der Instandhaltungsrücklagen" die der Vermieter im Rahmen seiner jährlichen Hausgeldabrechnung von seiner Hausverwaltung erhält.

5. #4 lostcontrol, 16.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde sagen man MUSS eine instandhaltungsrücklage bilden.
    denn was willst du denn machen, wenn z.b. die heizung spontan den geist aufgibt und du dann mal eben € 10.000 für eine neue heizung aufbringen musst?
    man sollte schon schauen, dass auf dem "hauskonto" immer genug geld ist, um instandhaltungen bezahlen zu können - und gerade die "grossen brocken" sind leider eben nicht immer vorhersehbar...

Thema: Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkünfte aus vermietung und verpachtung bei wohngemeinschaft

,
  2. instandhaltung bei vermietung und verpachtung

,
  3. einkommensteuer vermietung und verpachtung instandhaltung

,
  4. Steuer instandhaltung,
  5. verpachten Steuer,
  6. steuer pacht pv im voraus,
  7. pacht bei steuer angeben,
  8. verpachtung von grundstücken für torfabbau steuerpflichtig?,
  9. einkünfte aus vermietung und verpachtung und arbeitslos,
  10. steuererklärung einkünfte aus vermietung,
  11. welche kosten kann man bei Einnahmen aus vermietung u Verpachtung ansetzen,
  12. erstattung instandhaltung vermietung einnahme,
  13. wechsel des Steuerpflichtigen Einkünfte aus V V,
  14. einkünfte aus vermietung und vepachtung steuer,
  15. keine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung Steuererklärung,
  16. umkehrhypothek einkünfte vermietung,
  17. steuer flugkosten vermietung und verpachtung besichtigung ,
  18. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung kosten vermieter,
  19. vermieter-forum.com instandhaltungsrücklage einkommensteuer entnahme,
  20. steuerliche einkünfte vermietung-was ist wenn der mieter nicht zahlt,
  21. vermieter-forum.com nachweis einkünfte aus vermietung,
  22. vermietung und verpachtung instandhaltungsrücklage,
  23. Haus Vermietung; Instandhaltung; Steuer,
  24. muss ich einnahmen aus pacht von grundstück in steuererklärung angeben,
  25. instandhaltungspauschale steuer vermietung
Die Seite wird geladen...

Steuern, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - Ähnliche Themen

1. Zimmer an Elternteil vermieten

Zimmer an Elternteil vermieten: Hi Forenmitglieder, Habe hier mal einige Fragen. Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus gebaut. Nun wollten wir mein Vater als Untermieter ein...
  2. Vermiete 2 Wohnungen in WEG ohne Teilungserklärung

Vermiete 2 Wohnungen in WEG ohne Teilungserklärung: Hallo zusammen, folgendes Problem: Vor 10 Jahren haben wir 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Eine Wohnung bewohnten wir, eine wurde...
  3. Eigennutzung > Sanierung > Vermietung > Verkauf

Eigennutzung > Sanierung > Vermietung > Verkauf: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: 2008: Einzug in die Wohnung als Mieter 2012: Erwerb der Wohnung, Eigennutzung 2018. Auszug aus der Wohnung...
  4. zeitweilige Vermietung, welche Form des MV, Amt soll zahlen

zeitweilige Vermietung, welche Form des MV, Amt soll zahlen: Hallo Freunde, ich habe eine Villa und will diese potentiell verkaufen, bis dahin will ich aber Leute drin wohnen lassen, warum auch nicht ... ....
  5. Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?

Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?: Hi zusammen, wir versuchen gerade eine größere Wohnung zu vermieten. Anfragen sind da, aber zu 99% stimmt das Haushaltseinkommen der Bewerber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden