Steuern Nebenkosten

Diskutiere Steuern Nebenkosten im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hab demnächst erst mein Termin beim Steuerberater. Ein Haus mit insgesamt 2 Wohnungen + 2 Gewerbeflächen hatte ich kürzlich gekauft. Als...

1. #1 Friedrich123, 24.01.2020
    Friedrich123

Friedrich123 Neuer Benutzer

Hab demnächst erst mein Termin beim Steuerberater. Ein Haus mit insgesamt 2 Wohnungen + 2 Gewerbeflächen hatte ich kürzlich gekauft.
    Als Nebenkosten für die Mieter sind Heizung, Abfall, Grundsteuer etc. enthalten.

Nun meine Frage, in der Steuererklärung würde ich die Mieteinnahmen p.a angeben. Sagen wir mal 35000€. Diese beinhalten alles Kaltmieten + Nebenkosten.
    Werden nun die 35000€ versteuert oder 35000€ abzgl. der Nebenkostosten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Steuern Nebenkosten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 24.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Lies dir deine bisherigen Themen nochmal durch.

Die Antwort auf deine jetztige Frage wurde dort schon beantwortet.

Warum willst du die Steuerklärung selber ausfüllen, wenn du doch einen Termin beim Steuerberater hast?
    Genau das ist Teil des Steuerberaterjobs, die von dir gelieferten Zahlen (u.U. auch aufgedröselt nach verschiedenen Aspekten) an der richtigen Stelle in die Steuerformulare reinzupacken.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die 35.000 € werden abzüglich AfA, Betriebskosten und allen weiteren Werbungskosten versteuert. Es schadet nicht, einfach mal einen Blick in Anlage V zu werfen. Dort wird ziemlich schnell deutlich, wie gerechnet wird.

Wo steht, dass er die Steuererklärung selbst ausfüllen möchte?

Ja, aber offensichtlich nicht so, dass er es verstanden hat. Hier hat @taxpert zwar wirklich schön überschlagen, was ungefähr an Steuern anfallen könnte, aber würdest du das verstehen, wenn du von der Materie keine Ahnung hättest? Noch dazu war die Frage damals zur Höhe der Steuer, nicht zu ihrer Berechnung.

Allgemeiner: Muss man Fragesteller immer so anschnauzen, noch dazu ohne wenigstens ein Minimum an Hilfestellung zu geben? Wenn du nicht helfen willst, dann lasse es doch einfach bleiben.

taxpert, dots und set gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 24.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Man muss keine Ahnung von der Materie haben, um gegebene Stichworte nachzulesen, wenn man deren Bedeutung nicht kennt.

Warum was wie berechnet und in eine Steuererklärung eingetragen wird, ist nun mal Aufgabe vom Steuerberater. Der kann einem am besten erklären warum das so gemacht werden muss. oder Wahlmöglichkeiten aufzeigen, auf die konkrete Situation des Steuerpflichtigen bezogen.

Ich meinte aus den vorangegangen Threads übrigends nicht die Berechnung von Taxpert, sondern viel allgemeiner den Hinweis Steuerberater beauftragen (und löchern).

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

schon richtig, es ist nur einfacher zu löchern bzw. nachzubohren, wenn man den richtigen Bohrer hat, sprich schon mal ein paar Stichworte und Thematiken, die man abgehandelt/erklärt bekommen möchte.

Ferdl und dots gefällt das.
Thema:

Steuern Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Steuern Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten pauschal abrechnen Einliegerwohnung

Nebenkosten pauschal abrechnen Einliegerwohnung: Hallo, ich möchte die Nebenkosten pauschal abrechnen und trage auch einen Passus ein, dass diese erhöht werden können, wenn sie die...
  2. Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer

Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer: Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und zum größten Teil mit Eigenkapital finaziert. Jetzt wollen wir uns ein Haus kaufen und die Wohnung...
  3. Nebenkosten für Werkstatt des Vermieters

Nebenkosten für Werkstatt des Vermieters: Hallo, mein Vermieter hat ein Nebengebäude auf dem Grundstück. Neben Abstellräumen für Mieter hat der Vermieter dort eine kleine Werkstatt, die er...
  4. Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?

Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?: Hallo Zusammen, Die Suche übrs Handy bring mir leider keine passende Antwort, daher die näcste Frage. ;-) Ist es für mich als Vermieter...
  5. Nebenkosten Quartalsweise abrechnen - Zahlungsfrist

Nebenkosten Quartalsweise abrechnen - Zahlungsfrist: Habe seit 10 Jahren ein Efh vermietet. Laut Mietvertrag ist der Mieter selbst verpflichtet, das Heizöl zu bestellen und direkt an den Händler zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden