Steuern sparen durch Aufnahme eines Kredits?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Unwissender07, 15.12.2012.

1. #1 Unwissender07, 15.12.2012
    Unwissender07

Unwissender07 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

leider bin ich auf der Suche nach meiner Frage nicht fündig geworden.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, durch Aufnahme eines Kredits Steuern für Mieteinnahmen zu sparen.

Hier mal die Fakten:

Vorhandenes Eigenkapital: ca. 250.000,- Euro
    Angelegtes Kapital, welches innerhalb der nächsten 5 Jahre fällig wird: ca. 60.000,-

Nun meine Überlegungen:

Kauf einer 1. Wohnung in Höhe von ca. 150.000,- + NK ca. 15.000,- = 165.000,- Euro
    Mieteinnahmen jährlich ca. 9.000,- Euro

Kauf einer 2. Wohnung in Höhe von ca. 100.000,- Euro + NK 10.000,- = 110.000,- Euro
    Mieteinnahmen jährlich ca. 5.000,- Euro

Mieteinnahmen gesamt jährlich ca. 14.000,-

Wohnung Nr. 1 möchte ich bar zahlen und für Wohnung Nr. 2 einen Kredit in Höhe von rund 60.000,- Euro aufnehmen.

Da Mieteinnahmen versteuert werden müssen, war meine Überlegung, mit dem Kredit der 2. Wohnung diese Steuerlast zu reduzieren.
    Der Kredit würde sich über die Mieteinnahmen finanzieren.
    (Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine sonstigen Einnahmen habe, da ich Hausfrau bin.)
    Auch konnte ich nirgends einen Hinweis finden, wie hoch der Freibetrag aus Mieteinnahmen ist.
    Oder wäre es sinnvoller, für beide Wohnungen einen Teil-Kredit (max. 50%) aufzunehmen?
    Kreditbetrag für 1. Wohnung ca. 60.000,- Euro
    Kreditbetrag für 2. Wohnung ca. 40.000,- Euro

Mietausfälle sind bereits eingeplant und können gedeckt werden.

Ich hoffe, meine Frage war nicht zu kompliziert. Wenn doch, einfach nachhaken.
    Bin für eure Hilfe dankbar, da ich über google leider nicht weiter kommen.

Gruß Sonja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 15.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Sonja,
    es gibt keinen speziellen Freibetrag ( wie z. B bei Kapitaleinkünften ) auf Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.
    Der Grundfreibetrag, für den du keine Steuern bezahlen mußt ,liegt derzeit 8004 € ( Einzelperson ).
    Aus steuerlichen Gründen wäre es richtig, Schulden zu machen und die Zinsen als steuermindernd abzusetzen .
    Mir hat man vor 25 Jahren ein solches Modell ( keine Schuldentilgung, Abschluß einer Lebensversicherung zur Tilgung der Schulden ) aufgeschwatzt.
    Gottseidank habe ich die Hypothek inzwischen getilgt, da die Lebensversicherung inzwischen nicht mehr die Höhe der Hypothek abdecken würde.
    Ich würde nach den Erfahrungen aus 25 Jahren Vermietung auf Nummer sicher gehen und vorhandenes Eigenkapital auch einsetzen .
    Grüße
    Immodream

4. #3 immodream, 15.12.2012
    immodream

Hallo Sonja,
    es gibt keinen speziellen Freibetrag ( wie z. B bei Kapitaleinkünften ) auf Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.
    Der Grundfreibetrag, für den du keine Steuern bezahlen mußt ,liegt derzeit 8004 € ( Einzelperson ).
    Aus steuerlichen Gründen wäre es richtig, Schulden zu machen und die Zinsen als steuermindernd abzusetzen .
    Mir hat man vor 25 Jahren ein solches Modell ( keine Schuldentilgung, Abschluß einer Lebensversicherung zur Tilgung der Schulden ) aufgeschwatzt.
    Gottseidank habe ich die Hypothek inzwischen getilgt, da die Lebensversicherung inzwischen nicht mehr die Höhe der Hypothek abdecken würde.
    Ich würde nach den Erfahrungen aus 25 Jahren Vermietung auf Nummer sicher gehen und vorhandenes Eigenkapital auch einsetzen .
    Grüße
    Immodream

5. #4 Unwissender07, 16.12.2012
    Unwissender07

Unwissender07 Neuer Benutzer

Hallo Immodream,

erst mal Danke für deine Antwort.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich Mieteinnahmen (abzügl. evtl. Handwerkerkosten o.ä) die nicht höher als 8.004,- Euro sind auch nicht versteuern.
    Alles, was darüber liegt muss ich mit 25% oder 30% versteuern?

Den Kredit hatte ich vor, nach 5 Jahren ab zu zahlen.
    Das Kapital, welches vorhanden wäre, wollte ich bis dahin anlegen.
    Wenn man jetzt aber mal die Guthaben und die Kredit-Zinsen anschaut, ist es sicher sinnvoller, keinen Kredit auf zu nehmen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Sonja

6. #5 joebeuel, 16.12.2012
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Solange der Betrag zur Begleichung der Zinsen höher ist als die Steuerersparnis, die man durch die Zinszahlung bewirkt, kann man mit einem Kredit keinen Gewinn machen.
    Die Zinszahlung wird ja nicht von der zu zahlenden Einkommenssteuer abgezogen, sondern nur von dem zu versteuernden Einkommen.

Hat man Eigenkapital, dann kann man mit einem Kredit nur dann Gewinn machen, wenn man das Eigenkapital so gut anlegen kann, das man mit dem erzielten Zinseinkommen die Kreditzinsen begleichen kann.
    Der Steuergewinn durch die Kreditzinsen und die zu zahlenden Steuern auf den Zinsgewinn des eigenen Kapitals heben sich gegenseitig auf.

(Meine Devise ist: der günstigste Kredit ist der Kredit, den man nicht aufnimmt!)

7. #6 immodream, 17.12.2012
    immodream

Hallo Sonja,
    wenn du nur Mieteinnahmen hättest, wären die Mieteinnahmen bis 8004 € steuerfrei.
    Ich gehe davon aus, das du andere Einkommensquellen hast und zu diesen anderen Einkommen werden die Mieteinnahmen addiert und mit dem dann gültigen Steuersatz versteuert.
    Grüße
    Immodream

Thema: Steuern sparen durch Aufnahme eines Kredits?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen versteuern freibetrag

,
  2. steuern sparen durch schulden

,
  3. versteuerung mieteinnahmen freibetrag

,
  4. steuern sparen bei vermietung und verpachtung,
  5. habe 100000 ek kann ich kredit von 150000 aufnehmen,
  6. mieteinnahmen bei hypothek,
  7. schuldennund mieteinnahmen,
  8. schulden und mieteinnahmen,
  9. steuern auf mieteinnahmen bei schulden,
  10. miete versteuern wenn Schulden voehanden,
  11. müssen mieten versteuert werden wenn ich eine Hypothek habe,
  12. mieteinnahmen versteuern schulden,
  13. steuern sparen vermietung durch Kredit oder besser Eigenkapital,
  14. muss ich meine miete versteuern auch bei schulden,
  15. steuerlicher freibetrag bei mieteinnahmen,
  16. freibetrag kreditnehmer,
  17. muss man bei bankschulden steuer auf miteinnahmen bezahlen,
  18. was muss vermieter von miete versteuern,
  19. grundfreibetrag für mieterträge,
  20. mieteinkünfte versteuern freibetrag,
  21. wie müssen mieteinnahmen und kredite versteuert werden,
  22. vermieten neue hypothek steuer sparen,
  23. hypothek zur steuern sparen,
  24. einkommensteuer mieteinkünfte hypothek,
  25. miete versteuern freibetrag
Die Seite wird geladen...

Steuern sparen durch Aufnahme eines Kredits? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...