Steuern und zuschüsse

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Scorpion01de, 22.01.2012.

1. #1 Scorpion01de, 22.01.2012
    Scorpion01de

Scorpion01de Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und hab mal ne Frage.
    Ich besitze ein Haus mit Grundstück,das ich mit meiner Familie bewohne,das in zweiter Reihe steht(miteigentum beim Durchfahrtshof).Nun habe ich erfahren das meine Nachbarn vom vorderen Haus nächstes Jahr ausziehen und es verkaufen wollen.
    Meine Frau und ich würden es gerne kaufen und zwei Mietswohnungen errichten.
    Nun ist meine Frage wie die Mieteinnahmen versteuert werden.
    Vielen dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 23.01.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Einfach Mieteinnahmen in die Anlage V+V eintragen bei der nächsten Steuererklärung.

Du kannst dann allerdings noch einige Dinge absetzen, wie etwa Grunderwerbsteuern, Notargebühren und alles sonstige, was Du ins Haus investierst.
    Einige Dinge werden jedoch auf mehrere Jahre zu einem bestimmten Prozentsatz jährlich abgeschrieben, da solltest Du Dich mal bei einem Steuerberater kundig machen.
    Sinnvoll ist es m.E. für Anfänger, zumindest die erste Steuererklärung nach Erwerb von diesem komplett machen zu lassen.

Thema: Steuern und zuschüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanstrich mehrer eigentümer absetzen

,
  2. zuschüsse steuern

Die Seite wird geladen...

Steuern und zuschüsse - Ähnliche Themen

1. Zuschuss für Fußbodenrenovierungn in Wohnungsgenossenschaft

Zuschuss für Fußbodenrenovierungn in Wohnungsgenossenschaft: Hallo, ich bin seit 41 Jahren Mitglied einer Wohnungsgenosssenschaft. Für die Renovierung meiner Küche habe ich eine Firma beauftragt, die mir...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...